Guter Einstieg für eine GFS zum Thema Hypnose gesucht

3 Antworten

Hallo, ich stimme den ernst gemeinten Hinweisen der Anderen zu, Hypnose polarisiert und es kursieren eine Menge Unsinn darüber. Aber Du kannst mal hier schauen: www.hypnose-kikh.de da habe ich die klinische Hypnosetherapie gelernt und auf der Homepage gibt es einen historischen Überblick und Infos für "Laien", alles sehr seriös. Der Professor der das da unterrichtet ist an der Uni Konstanz und war einige Zeit der Präsident der Internationalen Gesellschaft für klinische Hypnosetherapie. "Hypnose" ist kein geschützter Begriff, deswegen kann den ja jeder Scharlatan oder Show-Mensch benutzen ohne belangt zu werden, daher die Abgrenzung zu der "Klinischen Hypnosetherapie" was von Psychologen und Ärzten als ein sehr gutes und ernst zu nehmendes Psychotherapieverfahren eingesetzt wird. Als "Einleitung eigenen sich die historischen Bilder aus den französischen Salons aus der Zeit der Jahrhundertwende 18./19. Suchbegriff "Charcot" u. "Hypnose", da fing das ganze an seriös zu werden, oder, nach dem Begründer der modernen Hypnosetharpie Milton Erickson googeln. Ist bestimmt ein echt schweres Thema für die Schule aber, hey, da kann man was draus machen. Viel Spaß bei der Recherche, Gruß, Martin

Du fragst nach dem Einstieg? Ich frage mich, was danach kommen soll? Woher hast oder nimmst Du Dein Fachwissen, auf dem Du Deine Präsentation aufbauen möchtest?

Was ist das für eine "Lehranstalt", auf der Psychologie ein Unterrichtsfach ist? Oder reden wir von Biologie, und Psychologie ist grade mal Thema?

Zu guter letzt: Wie alt bist Du, wie alt sind Deine Zuhörer?

Inhalte und Präsentationsform sollten nämlich zu Alter und schulischem Kontext passen.

Monster1965  31.10.2014, 11:00

Also bei uns am (allgemeinbildenden) Gymi war Psychologie auch ein Fach. Also weiß nicht, was du hast.

mindshifting  31.10.2014, 11:08
@Monster1965

ich "hab" gar nichts. ich wollte es lediglich wissen.

Bei uns am Gymi gab es das nicht - vor 30 Jahren.

mindshifting  31.10.2014, 11:07

Habe auch grade mal gegoogelt, was eine GFS eigentlich ist. Eine "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" sehe ich hier als nahezu unmöglich, weil ....

  • 99% aller Lehrer an allgemeinbildenden Schulen haben keine Ahnung von Hypnose
  • viele Menschen ahnen nicht, wie wenig sie über Hypnose wissen, weil sie jede Menge Falsches über Hypnose "wissen"
  • viele Menschen sind zu einem sachlichen Austausch zum Thema Hypnose nicht in der Lage - Hypnose polarisiert immens.

D.h. Du darfst mit harschen Äusserungen aus der "anderen" Ecke rechnen. Du bekommst viel mehr Kritik als angemessen. Vor diesem Hintergrund kann ich Dir nur ans Herz legen, ein anderes Thema zu wählen.

Kannst dich ja vorne hin stellen und einfach mal so nen typischen Hypnotiseur machen.Mit "Schau hier her" "Du wirst müde" und so weiter. Dich also voll zum Affen machen, lockert die Stimmung. Danach kannst du dann einsteigen mit: "So stellt man sich das vor, aber in Wahrheit geht das ganz anders" (Oder eben nicht, kenn mich gar nicht aus...)

Oder wenn du dich nicht selbst zum Affen machen willst, nimm nen ganz kurzes Video zum Anfang. Z.B. das hier von 0:19 bis 0:37 http://youtu.be/XEP532fsnLs?t=19s

Vivi456
Fragesteller

Danke :) also allgemein mit Video find ich jetzt nicht mal ne schlechte Idee :)