Geschichte NS Ideologie?

3 Antworten

Mit der von Adolf Hitler propagierten nationalsozialistischen Revolution hatten viele im Volk die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not, welche als Folge der Weltwirtschaftskrise bestand hatte. Die nationalsozialistische Regierung war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing. Vor allem die beliebte Freizeitorganisation "Kraft durch Freude", welche erstmals das Reisen auch für einfache Arbeiter erschwinglich machte, erhöhte die Akzeptanz des NS-Regimes entscheidend. Steigender Lebensstandard, aber auch die durch enormen Propagandaaufwand durchgeführten sozialfürsorglichen Initiativen verankerten im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig das Bild, einer sich ausschließlich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgenden Staatsführung. Die eigentliche Zielsetzung des NS-Staats, alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erkannten dabei allerdings nur ganz wenige. Eine kontinuierliche Abnahme der Arbeitslosenzahlen durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, sowie durch Rüstungsprogramme, verschafften dem neuen Machthaber innerhalb kürzester Zeit, die weitgehende Zustimmung der deutschen Bevölkerung.

Innenpolitisch war die Sache eigentlich recht einfach, Hitler korrumpierte das Volk massiv mit Zuwendungen in allen Bereichen des Lebens und erhielt dafür für lange Zeit ihren fast uneingeschränkten Beistand, man sah vieles und nahm alles hin, aktiv oder stillschweigend als Zuschauer, egal ob in punkto 2 Weltkrieg oder auch bei der Verfolgung von Juden und Widerständlern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Unteranderem aufgrund der extremen Propaganda.

Außerdem wollten viele Deutsche eine Veränderung in der Politik, weil sie sehr unter den Folgen des I. Weltkrieges litten.

Na ja, wenn man Menschen erzählt, sie gehörten quasi durch Geburt einer ganz besonderen "Rasse " an, die allen anderen weit überlegen ist, dann schmeichelt das wohl vielen. Gibt man ihnen dann noch Macht über Leben und Tod, dann sind Katastrophen vorprogrammiert.