Welcher NS-Politiker war der Schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Himmler 55%
Hitler 20%
Goebbels 20%
Göring 5%

5 Antworten

Ich erwähne noch Streicher. Der hat den "Stürmer" heraus gegeben und mit diesem Blatt die Bevölkerung so richtig gegen die Juden aufgehetzt.

Göring

Der Mann war leider hochgradig Korrupt und hat aus seiner politischen Verantwortung fast nur privaten Profit gezogen. Während Himmler und Goebbels vor allem ihre Staatspflichten erfüllten und sich höchstens ein Anwesen bauen ließen, sammelte Göring ganze Wagonladungen an Schätzen und vernachlässigte seine Pflichten.

Er überschätzte die Luftwaffe, frönte der Völlerei und dem Drogenkonsum.

Während Hitler in den letzten Jahren durch seinen Arzt Drogenabhängig wurde, machte Göring das freiwillig.

Ich denke Göring verkörpert alles was an einem Autoritären Staat schlecht laufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Studium der Zeit von 1918 - 1945
EisernDeutsch
Fragesteller

Gerade mit ihm kann ich am meisten identifizieren

EisernDeutsch
Fragesteller
@HappyFella

Ich bin von der Persönlichkeit genauso. Süchtig nach allem und opportunistisch in dem Erreichen meiner Ziele. Ich wäre auch sowas von korrupt als Politiker

HappyFella  26.08.2023, 21:06
@EisernDeutsch

Das Ziel die Macht in Deutschland zu haben war bereits erreicht. Das nächste Ziel war es den Krieg zu gewinnen. Jemand der nicht sein gesamtes Sein diesem Ziel widmen kann, ist nicht berufen eine führende Staatsposition zu bekleiden.

EisernDeutsch
Fragesteller
@HappyFella

Göring wollte gar nicht wirklich den Krieg, da dieser seinen Lebensstil in Gefahr brachte

JohannDoukas  27.09.2023, 22:10
@EisernDeutsch

Finde den guten Hermann eigentlich auch ganz entspannt. In seinen Reden hat der alte Flieger-Haudegen auch weitaus mehr von seinem rauhbeinigen Humor gezeigt als der wütende Adolf, dessen Humor meist nur Ironie war oder gar der strenge Heinrich, der fast überhaupt keinen Humor hatte.

JohannDoukas  27.09.2023, 22:40
@HappyFella

Naja, zumindest so getan als ob. Damals konnte man als Schauspieler ja noch übertrieben manieriert auftreten und es war dennoch „naturalistisch“, weil die Umgangsformen stilhafter, kultivierter, weniger „lässig“ waren als heute. Und Jesuiten sind oft gute Schauspieler.

JohannDoukas  27.09.2023, 23:02
@HappyFella

Naja, die Gerüchte, dass er Ende April noch mit ner FW-200 nach Barcelona und von da nach Argentinien geflüchtet ist, bestehen natürlich. Mag schon sein. Der aktuelle Papst kommt ja auch von da, arbeitet auch an der Zerstörung Deutschlands eifrig mit und ist natürlich entsprechend auch Jesuit. –

HappyFella  27.09.2023, 23:04
@JohannDoukas

Auch ein Jesuit? Wer ist denn noch einer? Ich denke übrigens nicht dass Hitler geflohen ist. Er hatte nichts mehr wofür er leben hätte können.

JohannDoukas  27.09.2023, 23:08
@HappyFella

Ich gehe davon aus, dass Hitler einer war. Ludendorff hat das 1937 vermutet. Kurze Zeit später wurde er beerdigt. –

HappyFella  27.09.2023, 23:10
@JohannDoukas

Jaaaa….also nein, Hitler war sicher kein Jesuit. Er hatte nicht viel übrig für Religion, ihm ging es um Rassen und Völker.

JohannDoukas  27.09.2023, 23:17
@HappyFella

Die Jesuiten haben auch nicht viel übrig für Religion. Umso mehr aber für Macht. -

HappyFella  27.09.2023, 23:24
@JohannDoukas

Du könntest auch sagen Hitler war Freimauerer, ein britischer Geheimagent oder ein Alien, das hat alles ähnlich viel Fundierung.

JohannDoukas  27.09.2023, 23:59
@HappyFella

Schade, es sah anfangs so aus, als hättest Du auch einen Draht zu tieferer Erkenntnis. Ist aber wohl eher nicht der Fall. Die Gleichsetzung von Freimaurerei und den britischen Geheimdiensten (beides reale historische Kräfte mit unter Umständen bedeutendem Einfluss auf das Weltgeschehen) mit „Aliens“ (geistiger Infantilismus, um die Erforschung von politischen Hintergründen in die Ecke der Lächerlichkeit zu rücken) deutet zumindest darauf.

Die These, Hitler sei Jesuit gewesen, macht für mich jedenfalls mehr Sinn als ihn als britischen Agenten zu deuten. Allein schon wenn man das Ergebnis seines Wirkens betrachtet. Cui bono?

Pausenraum  28.08.2023, 09:34

Freiwillig ist relativ. Er hat die Morphiumsucht durch einen Krankenhausaufenthalt, wo er mit Morphium behandelt wurde, entwickelt.

Erschreckend finde ich eher mit welchen bekannten Süchten man in der NS-Zeit hohe politische Ämter bekleiden konnte.

HappyFella  28.08.2023, 10:22
@Pausenraum

Süchtig kann man sein wonach man möchte, entscheidend ist dass man nicht seine Staatspflichten vernachlässigt!
Und auch der Raub vieler Schätze allein für den Privatbesitz ist unentschuldbar.

Pausenraum  28.08.2023, 10:28
@HappyFella

Naja, bei der Hitliste der schlimmsten Taten eines NS-Politikers wäre persönliche Bereicherung nicht das Schlimmste was mir einfiele. 🤦‍♀️

HappyFella  28.08.2023, 11:59
@Pausenraum

Alles andere war ideologisch für einen höheren Zweck. Das kann ich verstehen.

Himmler

Alle waren schlimm, aber Himmler und Hitler waren noch schlimmer als die anderen beiden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Wenn du einen Kuhfladen hast: und ein Wagen fährt drüber und teilt die Scheisse: so bleibt es trotzdem die selbe Scheisse..

Es gab nicht den schlimmsten.. alle waren Verbrecher. Schreibtischtäter. Mörder.

EisernDeutsch
Fragesteller

Es waren schon alles individuelle Menschen, die sich grundlegend unterschieden haben

Ich fand die Mitläufer am schlimmsten, die sich von den Parolen einlullen ließen und den Parolen unter Ausschaltung jeglichen Mitgefühls gefolgt sind. Die scharren auch jetzt wieder mit den Füßen, das sieht man an genug Kommentaren nicht nur auf GF sondern auch zu einschlägigen Videos etc. im Netz.

https://twitter.com/SebastianIsing/status/1039379884764737539?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1039379884764737539%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwer-war-der-schlimmste-nazi-verbrecheranswer-439199400

HappyFella  26.08.2023, 20:58

Die "Mitläufer" waren zum Großteil überzeugte Wähler. Schieb nicht alles auf irgend eine Kontrolle von Oben, die Menschen wählten ihren Weg.

DerRoll  26.08.2023, 21:02
@HappyFella

Sie sind "mitgelaufen", also waren sie Mitläufer. Wenn ich etwas auf "oben" schieben würde, hätte ich wohl anders abgestimmt, oder? Man entscheidet sich "Mitläufer" zu sein, damals wie heute.

HappyFella  26.08.2023, 21:03
@DerRoll

Mitläufer sind Leute die nicht selbst denken. Es gibt keinen Grund das über die Deutschen zu sagen.

DerRoll  26.08.2023, 21:07
@HappyFella

Wenn die Leute damals "gedacht" hätten wären sie nicht mit gelaufen. Der Weg in den Krieg war absehbar und dass er verloren werden würde für jeden "Denkenden" auch. Was Brutalität gegenüber Andersdenkenden mit "Denken" zu tun haben soll mußt du mir schon erklären.

HappyFella  26.08.2023, 21:10
@DerRoll

Ich denke wir haben grundlegend verschiedene Standpunkte über die gesamte damalige Zeit, bis zur heutigen Weltpolitik. Es macht keinen Sinn hier ein Gespräch zu führen.

DerRoll  26.08.2023, 21:14
@HappyFella

Nachtrag: Beachte, dass Denken <> Glauben ist. Glauben akzeptiert aufgrund von Nichtwissen vorgegebene Parolen und erleichtert damit das Mitlaufen. Heute bedient sich vor allem eine Partei des Nichtwissens, also der geringen sozialen und politischen Teilhabe ihrer Klientel und will damit wieder Erfolge erziehlen.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.879742.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0088/das_afd-paradox__die_hauptleidtragenden_der_afd-politik_waeren_ihre_eigenen_waehler_innen.html

Und dies obwohl Informationen heute für jeden und jede freier zur Verfügung stehen als je zuvor.

HappyFella  26.08.2023, 21:15
@DerRoll
Das AfD-Paradox: Die Hauptleidtragenden der AfD-Politik wären ihre eigenen Wähler*innen

Nächste Quelle ohne Gendern und vielleicht nimmt sie jemand ernst!

DerRoll  26.08.2023, 21:20
@HappyFella

Wer die Qualität einer Quelle am Gendern oder Nicht Gendern fest macht ist für mich nicht ernst zu nehmen.

Rheinflip  26.08.2023, 21:51
@HappyFella

So sind die Nazis eben, machen die Regeln so wie es ihnen gerade passt