Hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen, wie wäre es Eurer Meinung nach politisch in Deutschland weiter gegangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann nicht seriös beantwortet werden. Sie fällt eher in eine Literaturgattung namens

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternativweltgeschichte

Beispiele dafür sind

Otto Basil: Wenn das der Führer wüßte

Philip K. Dick: Das Orakel vom Berge

Robert Harris: Vaterland

Den Romanen ist gemeinsam dass sie davon ausgehen dass das sogenannte Dritte Reich und auch das Japanische Reich sich aufgrund der vielen inneren Widersprüche in eine Abwärtsspirale begeben hätten.

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/korruption-in-der-ns-zeit-die-schwarzen-kassen-der-volksgemeinschaft-a-121421.html

https://www.bpb.de/themen/nationalsozialismus-zweiter-weltkrieg/dossier-nationalsozialismus/39550/ausbau-des-fuehrerstaates/

Der NS Staat hing an der Person Hitlers, war er nicht verfügbar regierte das Chaos. Und seine Entscheidungen wenn er denn verfügbar war waren ebenfalls chaotisch und nicht vorhersehbar.

Die Historiker beziehen sich gerne auf Fakten und Handfeste beweise. So Theorien sind immer sehr schwierig möglichst „genau“ zu beantworten, da es ja nur eine Theorie ist.

Es könnte sein, das die Führung an mehrere Personen übergeben worden wäre. Ich denke das viele Menschen nie das gleiche Vertrauen zu einem „neuen Führer“ hätten aufbauen können, wie sie es zu Hitler hatten.

Aber alles nur Theorie und wir sollten Dankbar sein nicht in der Zeit gelebt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich sehr viel über den 2 Wk

Eine genaue Vorhersage ist schwierig, aber viele Historiker sind sich einig, dass ein Sieg Hitlers im Zweiten Weltkrieg zu einer erheblichen Umgestaltung Europas und der Welt geführt hätte. Es wird angenommen, dass Hitler ein autoritäres Großdeutschland angestrebt hätte, das von einer rassistischen Ideologie geprägt gewesen wäre. Es wäre wahrscheinlich zu weiteren Repressionen, Verfolgungen und einem Ausbau des totalitären Regimes gekommen. Die politischen Veränderungen wären beträchtlich gewesen, und die Auswirkungen auf die internationale Bühne hätten weitreichende Konsequenzen gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Geschichtefan :)
Rheinflip  23.02.2024, 00:23

"Es wird angenommen, dass Hitler ein autoritäres Großdeutschland angestrebt hätte, das von einer rassistischen Ideologie geprägt gewesen wäre" das ist jetzt aber eine extrem überraschende Erkenntnis.

0
Dolfuss  23.02.2024, 00:40
@Rheinflip

Was hättest du den erwartet? Eine Regenbogenwelt? Wir reden hier vom III. Reich!!!

0
DerRoll  23.02.2024, 06:07

Das hat ChatGPT aber schön formuliert.

0

Deine Frage ist widersprüchlich:

Wenn Hitler gewonnen hätte, wäre er nicht zum Selbstmord verleitet worden.

Außerdem bei einem Sieg hätte er auf jeden Fall selbst die Nachfolge entscheiden können, und wäre auf jeden Fall zu Goebbels gekommen.

Woher ich das weiß:Recherche