Hätte Hitler nicht immer weiter auf Expansion gesetzt, wie groß wäre Deutschland jetzt?

5 Antworten

Vermutlich Polen, die Niederlande,.Österreich sowieso und evtl. Frankreich.

Ich denke auch, Polen, Niederlande, Belgien,Frankreich, dazu noch Dänemark und Norwegen. Es gibt heute seriöse Historiker, die sind der Auffassung, daß der Krieg Sowjetunion - Deutschland unvermeidbar war, dass Stalin vorhatte, Deutschland zu überfallen...Wahrscheinlich auch, daß die USA so oder so früher oder später auf Seiten Großbritanniens in den Krieg eingetreten wären. In beiden Fällen wären die oben genannten Länder wohl nicht zu halten gewesen.

Man sagt ja immer:

Der Moment, indem Deutschland Russland angegriffen hat, war der Wendepunkt des 2. Weltkriegs. Und das sehe ich auch so.

In dem Moment davor war ja Russland schon fast ein Verbündeter und ohne dieser 2. Front hätten sie ihre Truppen an der Front in Frankreich quasi doppelt so hoch konzentrieren können.

Und der Angriff auf Pearl Harbor war natürlich auch eine recht dumme Sache. Wenn es sich mit den USA und Russland nicht verscherzt hätte, wäre Deutschland womöglich sogar noch weiter gekommen, meine ich.

Stressika  04.09.2023, 14:00
Und der Angriff auf Pearl Harbor war natürlich auch eine recht dumme Sache.

...und jetzt bitte mal kurz den Zusammenhang zwischen dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor und Deutschland erklären!

In dem Moment davor war ja Russland schon fast ein Verbündeter

das bitte auch noch mal kurz erläutern!

MrMurbyk  04.09.2023, 17:38
@Stressika

1. Das war der Anlass für die USA, sich einzumischen.

2. Das gemeinsame vorgehen gegen Polen.

Stressika  04.09.2023, 17:48
@MrMurbyk

Zu 1) warum aber hat Deutschland den USA den Krieg erklärt und nicht umgekehrt?

Zu 2) Für Hitler-Deutschland war der Pakt nur ein temporärer, eher taktischer Schachzug auf dem Weg zum Weltkrieg. Der Sowjetunion ermöglichte dieser Vertrag die Ausdehnung nach Westen. Eine Win-Win-Situation sozusagen, den Status eines Verbündeten hatten beide nie miteinander. Es war von Anfang an eine Frage der Zeit wann Hitler gegen die Sowjetunion zuschlagen wird.

MrMurbyk  04.09.2023, 19:41
@Stressika

1. Das weiß ich nicht. Sag du es mir.

2. Das sicher, aber sie hatten einen Nichtangriffspakt.

Ganz Europa, außer Russland und Großbritannien.

Er hätte einfach nur die Einschüchterungspraktiken der Russen kopieren müssen, an der Größe der Sowjetunion kann man doch sehen wie groß ein Reich werdne kann mit der nötigen "Überedungskunst".