Wäre der Krieg vorbei gewesen, wenn ein Attentat auf Hitler geglückt wäre?

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Deutschland hätte niemals Kapituliert, selbst wenn der Führer ermordet worden wäre.

Es war nur ein kleiner Kreis von unzufriedenen oder ehrgeizigen Generälen, die das Attentat durchführten. Der Großteil der Wehrmacht stand geschlossen hinter der Partei.

Das kann man auch an den Nachwirkungen des Attentats erkennen die Macht der NSDAP wurde nur noch einmal gestärkt.

Also auch nach Hitlers Tod hätte die SS den Putschversuch vereitelt und es hätte einen Nachfolger gegeben.

42 Attentatsversuche sind kein "kleiner Kreis". Es gab eine breite Mehrheit von unterschiedlichen Menschen, die es versucht haben.

Selbst beim Putschversuch vom 20. Juli waren es über 200 Beteiligte - auch nicht wirklich ein "kleiner Kreis".

Keiner weiss, wie es mit Deutschland weiter gegangen wäre, so Stauffenbergs Attentat auf Hitler geglückt hätte.

Da kann man heute darüber rätseln. Da hätte Stauffenberg einige der Nazigrößen erledigen müssen. Da gab es aber noch die NSDAP und die SS.

Dass die sich Stauffenberg sofort angeschlossen hätten kann man bezweifeln.

Von Experte Stressika bestätigt

Achselzuck.

Niemand kann wissen, welche Ereignisdynamik wohin geführt hätte. Folglich ist es müßige Zeitverschwendung, sich darüber Gedanken zu machen.

Das ist so eine unbeantwortbare "Was-wäre-wenn-Frage".

Wir können nicht abschätzen wie die Partei, die Generäle oder das Volk reagiert hätten. Und wir können nicht absehen, wie die Kriegsparteien reagiert hätten.

Bei den 42 Attentatsversuchen wäre es auch drauf angekommen, in welcher Phase sich der Krieg befunden hätte. Sechs Versuche gab es vor dem Krieg, bleiben noch 36 während des Krieges.

Bis zum Unternehmen Barbarossa hätten die Alliierten sicher anders reagiert als ab Sommer 41. Vor der Area-Bombing-Directive anders als nach den ersten Bombardierungen. Vor Stalingrad sicher anders als danach. Es ergeben sich eine unendliche Anzahl an möglichen Antworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Frage die viele Vermutungen zulässt aber keinerlei Antworten liefern kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Kein Stück, es bleibt auch noch offen, ob in Folge dieser Versuch nicht schon wieder dann im Keim erstickt worden waere, denn andere Nazigrößen sind ja auch nicht besser als Hitler gewesen. Alles hypothetisch, darueber wird sich kein Historiker festlegen wollen.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Attentat-vom-20-Juli-1944-Stauffenbergs-Bombe-soll-Hitler-toeten,hitlerattentat100.html

Woher ich das weiß:Recherche