Wie hätte man hitler vor 1939 beruhigen können?

4 Antworten

Hitler hatte wie heute sein russischer Widergänger den Wunsch andere Länder zu beherrschen. Da diese minderwertig in sein Sicht waren hätte er auch jeden Vertrag bei Gelegenheit wieder gebrochen.. Siehe Hitler Stalin Pakt.

Der Unterschied zu Russland ist wohl, daß H gar nicht der cleverste war. Andere in der Nazi Führung waren intelligenter und skrupelloser. Den Führer brauchte man als jemand aus den unteren Schichten der die Sprache der einfachen Leute sprach.

AfdUltra  31.07.2023, 20:47

Der Führer galt für viele Experten als ziemlich intelligent. Siehe seine Reden

Nofear20  31.07.2023, 21:02
@AfdUltra

Was nicht gerade für die Intelligenz der Experten spricht.

Fragmich353  15.12.2023, 14:09
@AfdUltra

Naja bei der Schlacht von Stalingrad hat im wohl die Intelligenz gefehlt.....

AnnaRus  31.07.2023, 22:45

Wieso vergleicht man immer Russland mit Nazi Deutschland 😭

adabei  02.08.2023, 17:21
@AnnaRus

Weil die Russen im diesem Krieg die Täter sind und nicht die Opfer.

AnnaRus  02.08.2023, 19:38
@adabei

Die Russische Regierung vielleicht und dann doch nicht in dem Ausmaß wie NS Deutschland

Das Stauffenberg-Attentat hätte nur gelingen müssen:

Trotz Stauffenberg's Kriegsverletzungen, gab Hitler ihm nur wenig Zeit sich umzuziehen, was für Sb. bedeutete, die Zeit reicht nur für 1-e Sprengladung zum verkabeln. Jede zeitliche Verzögerung war für Hitler eine Beleidigung und Respektlosigkeit.

Heute weiß man, es hätte auch gereicht, die 2. Sprengladung mit in den Koffer zu stecken. Die 2. hätte also garnicht mitverkabelt werden müssen, sie wäre durch die Explosion der 1. Sprengladung selbst sowieso ebenfalls mitexplodiert.

Und Stauffenberg oder einer der Konservativen hätten die Führung übernehmen können und den Krieg sofort beendet.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  01.08.2023, 13:50

Wunschdenken, denn ob sie damals eine Mehrheit bei den hohen Militär hätten erreichen können, das ist fraglich gewesen?

Das waere zu dieser Zeit nicht möglich gewesen, die Ruestung lief auf Hochtouren, alle Pläne lagen fertig in den Schubladen und die hohen Kosten entstanden auf Pump, die dann von den überfallenden Staaten, bezahlt werden sollten. Auch wenn Hitler neutralisiert worden waere, seine zweite Reihe, ist kein Stück besser gewesen.

Einzig die Reichstagswahlen von 1932/33 dürften der NSDAP nicht eine Mehrheit bringen, zumal nicht nur Hindenburg Hitler den Reichskanzler antrug, sondern auch die Zentrumspartei der Katholiken, mit K.A. als Befürworter eine Rolle spielte und somit der Steigbügelhalter gewesen ist.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/adolf_hitlers_lebensweg/pwiediebasisfuerhitlerswegzurmacht100.html

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab Attentate auf Hitler, auch vor dem Krieg. Ihn dadurch auszuschalten wäre der einzige Weg gewesen, ihn aufzuhalten, eine andere Möglichkeit hätte es nicht gegeben.

AfdUltra  31.07.2023, 21:09

Der Führer galt als intelligent und strategisch, hätte man ihm Danzig gegeben wer es wohl nie zu einem großen Krieg gekommen. Da stimme ich dem FS zu

PolitikLehrer
Fragesteller
@AfdUltra

Das sehen die meisten aber noch nicht. Man weis nicht was passiert wäre, aber man hätte den Krieg vorerst erstmal verhindert, und das ist erstmal das wichtigste