Wie würde die Wirtschaft funktionieren/aussehen wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

6 Antworten

Solche Vorstellungen werden nicht in der seriösen Wissenschaft, sondern in der Literatur, der sogenannten

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternativweltgeschichte

betrachtet. Es gibt eine Reihe von Parallelwelt-Geschichten in denen das sogenannte Dritte Reich und seine Verbündeten wie z.B. Japan den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Einige werden im verlinkten Artikel benannt, ein weiterer ist Wenn das der Führer wüsste von Otto Basil. Alle diese Werke gehen davon aus, dass die Siegerstaaten schnell aufgrund der Vielzahl an innerne Widersprüchen zusammen gebrochen wären (wie sie auch in der Antwort von @Rocker73 erwähnt werden).

Schau mal auf YouTube nach ein paar "Was wäre wenn" Videos. Ein paar Szenarien werden da recht ausführlich beschrieben. Was tatsächlich wäre kann natürlich keiner wissen. Die Szenarien gehen schließlich auch immer davon aus, dass die Nazi-Regierung bis heute nicht gestürtzt würde.

Schwer zu sagen, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass wenn nicht ein harter Kurswechsel stattgefunden hätte, wir ungefähr da stünden wie die DDR um 1988 herum. der ganze Protektionismus funktioniert einfach nicht alleine.

jgobond  22.09.2023, 10:44

oh nein, da liegst du völlig falsch

Peppie85  22.09.2023, 10:47
@jgobond

okay. ich sagte ja bereits, dass es schwer zu sagen ist. Mich würde mal intressieren, auf welchen Thesen du deine gegenläufige Meinung stützt.

Nicht dass ich dir unterstelle Mist zu reden. aber deine Gedankengänge machen mich neugerig. Ich meine, es gab mal auf Welt oder so eine Serie wo hinterfragt wurde, wie es gelaufen wäre wenn... z.B. Finnland nie exisitiert hätte.

Wie gesagt, ich will und kann dir da nicht widersprechen. es intressiert mich eben, auf welchen Pfaden du zu deiner Überlegung gekommen bist.

lg, Anna

jgobond  22.09.2023, 11:04
@Peppie85

Der Plan war, Deutschland vom Seehandel autark zu machen. Der sogenannte "Lebensraum im Osten". Dort sollten deutsche Bauern als Gutsherren angesiedelt werden, die mithilfe der dort Einheimischen als Landarbeiter ähnlich Südafrika die Nahrungsmittelversorgung sicher stellen sollten. Die Rohstoffe wollte man dort auch ausbeuten.

Steht u.a. in Mein Kampf. Wie konkret die Pläne dann im Detail waren, weiss ich auch nicht.

Hoegaard  22.09.2023, 10:48

Hatte die DDR-Wirtschaft denn Protektionismus?

Hallo hellokitty01099,

der vom deutschen Faschismus ausgelöste 2. Weltkrieg hat mehr als 70 Millionen Menschen das Leben gekostet.

Hätte Hitlers Reich den Krieg gewonnen, wäre die weltweite Ausbreitung von Terror und Völkermord die Folge gewesen. Auch im Bereich der Wirtschaft hätte das Regime durch die Ausbeutung besiegter Staaten seinen Ruf als entsetzliche Diktatur bestätigt.

Heute sich darüber Gedanken zu machen, was der Sieg des deutschen Faschismus für wirtschaftliche Folgen gehabt hätte ist etwa so sinnvoll, wie die Gedanken darüber, was der Diktator Saddam Hussein wirtschaftlich im Irak und seiner Region angestrebt hätte, wäre er nicht gestürzt worden.

es wäre eine Mischung aus Sklavenwirtschaft und Kolonialismus in Osteuropa bis etwa zum Ural. Das war jedenfalls der Plan.