Wer hätte Hitler ersetzt wenn er z.B. 1943 verstorben wäre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Göring war die anerkannte Nummer 2...das hat Hitler auch immer wieder betont. Erst am Ende, als Göring sich kurz nach Hitlers letztem Geburtstag aus Berlin absetzte und vor allem Bormann bei Hitler gegen Göring hetzte, änderte sich das.

Wahrscheinlich Goebbels (wie es dann im April 1945 kam) oder Göring. Gut möglich, dass Himmler mit seiner SS ebenfalls versucht hätte, an die Macht zu kommen.

Das war damals genau geregelt. Hitlers Stellvertreter und auch Nachfolger war Rudolf Heß.

Trotzdem wäre davon auszugehen, dass nach Hitlers Ableben Machtkämpfe stattgefunden haben. Allen voran wäre wahrscheinlich Himmler daran beteiligt gewesen.

Nach dem Gesetz über den Nachfolger des Führers und Reichskanzlers konnte Hitler für den Fall seines Todes oder sonstiger Erledigung der in seiner Person vereinigten Ämter des Reichspräsidenten und Reichskanzler seinen Nachfolger selbst bestimmen.

Goebbels, Göring, Himmler …

1945 hat ihn dann erst Goebbels und dann Karl Dönitz bis zur Verhaftung der Reichsregierung ersetzt.

archibaldesel  04.02.2024, 20:39

Goebbels war Reichskanzler, Dönitz war Reichspäsident. Das sind unterschiedliche Ämter und sie waren es parallel.