Hitler oder Himmler?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Beide 80%
Himmler 12%
Hitler 8%

7 Antworten

Beide

Das war Hitlers plan, Himmler hatt sich um die Details gekümmert. Das Hirn und die Hand sind beide verantwortlich

Beide

Beide Hitler wollte die Juden loswerden und Himmler hat die Lösung gefunden

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  29.03.2023, 18:02

Woher hast du deine Aussage?

zetra  29.03.2023, 18:09
@Klaus482

Aber dafür muss es doch einen Beweis geben, denn so in den blauen Himmel hinein etwas zu behaupten, sieht nicht nach fundamentierter Aussage aus?

Wer baute das KZ?

Seit März 1933 wurden von der Sturmabteilung (SA) und der Schutzstaffel (SS) wie in Oranienburg "staatliche Konzentrationslager" errichtet, in denen Gefangene misshandelt und häufig ermordet wurden. z.B.

Von Experte Udavu bestätigt
Beide

Hitler hat die ideologische und politische Stoßrichtung gegeben, seine Schergen haben dann nach eigenen Interpretationen sein hasserfülltes Weltbild umgesetzt.

Was aber klar sein muss: den "Holocaustbefehl", also einen speziellen Kipppunkt, hat es von Hitler so nicht gegeben. So funktionierte der NS-Staat nicht. Er bestand aus verschiedensten, miteinander konkurrierenden Institutionen. Es war eine immer radikalere Gewaltspirale, welche durch Hitler abgesegnet wurde.

Durch die Wannsee-Konferenz einigte man sich aber darauf, das europäische Judentum zu ermorden. Zu diesem Zeitpunkt waren aber durch den sog. "Holocaust durch Kugeln" zahllose Jüdinnen und Juden bereits getötet worden.

LG

Beide

Beide. Denn beide waren nicht nur gleich dumm, sondern auch gleich gierig und abartig. Und ein paar andere Dreckschweine haben natürlich auch was dazu beigetragen. Auch der vollgefressene Göring-Junkie hat sicher seinen Anteil dazu geleistet, obwohl er meistens bekifft und mehr mit Stehlen beschäftigt war.

Guardianangel1  29.03.2023, 01:08

Meine Urgrossmutter hat erzählt, dass die Leute auf den Märkten damals riefen

"Es gibt Hering, es gibt Hering, so fett wie der Göring."

Als dann mal einer verhaftet wurde, hat man es abgewandelt mit:

Es gibt Hering, es gibt Hering, so fett wie am vorigen Tag.

Beide

Wannsee Konferenz.. Himmler hat doch gar nichts gemacht. Die Kammern entworfen usw haben doch andere. Hitler hat doch nur grob die Richtung vorgegeben.

paaauleee  29.03.2023, 01:03

Zum Zeitpunkt der Wannseekonferenz 1942 war der Holocaust schon in vollem Gange - die Konferenz diente "lediglich", den Massenmord zu organisieren, Aufgaben zu verteilen und "industriell zu verwalten"

STURMT1GER  29.03.2023, 02:14
@paaauleee

Der Holocaust war schon beschlossen mit dem Angriff auf die Sovietunion. Laut Keitel seinen Tagebüchern hatte Hitler immer einen eigenen Staat für die Juden gefordert - England hat abgelehnt.. Naja Israel kam dann ja doch letztlich

paaauleee  29.03.2023, 05:46
@STURMT1GER

Da würde ich aber gerne mal ne glaubhafte Quelle sehen wollen - war es nicht Hitler der von "Ausrottung des Judentums in Europa" gesprochen hat? War es nicht seine Parteizeitung "der Stürmer" der gegen Juden und andere Minderheizen gehetzt hat - und dessen "Verleger" Julius Streicher genau deshalb in Nürnberg zum Tode verurteilt wurde? - Und selbst wenn, aber auch wirklich nur wenn, es so wäre, wie du es beschreibst - tragen weder England, noch die USA noch irgendwer anders die Schuld an diesem Menschheitsverbrechen, ausser Nazi-Deutschland und seine Verbündeteten

STURMT1GER  29.03.2023, 06:40
@paaauleee

Wenn ich Langeweile habe, such ich mal in dem EBook danach.. Aber is im Endeffekt sowieso sinnlos, da es lediglich Keitels Worte im Tagebuch sind. Anfangs hat man ja die Leichen nur vergraben, aber als der Rückzug vorhersehbar war, kam plötzlich das Kommando von Göring "Knochenműhlen" zu benutzen.

Und übrigens, es wären ja wesentlich mehr Juden ausgewandert, hätten sich USA und England nicht quer gestellt.