War Hitler selbst oder das deutsche Volk schuld an den Holocaust und den anderen Kriegsfolgen?

5 Antworten

Ich glaube es ist komplexer als das. Gerade wenn es um Schuld geht.

Inwiefern ist man für sein Handeln zu Verantwortung zu ziehen, wenn man die Wahl zwischen selbstverstümmelung, Arbeitslager, Exekution, oder Krieg hat. Viele Leute haben sich auch aus Angst u.o Propaganda der macht Hitlers angeschlossen, bis es irgendwann reine "Normalität" wurde. Man wollte eben wie die anderen sein, haben was sie hatten.

Auch muss man dazu erwähnen, dass er gewisse politische Versprechungen gemacht hat, die gerade für Mütter sehr attraktiv waren.

Geht es aber um die Frage nach der Schuld, dann liegt die Schuld wohl in Evolution und unseren niedersten Instinkten.

Ein Kapitel welches schlimm, aber längst nicht das einzige seines Ausmaßes ist und bleiben wird.

Man hätte Hitlers Reden sowie sein Buch Mein Kampf ernst nehmen müssen! Denn er hat so gesehen nie einen Hehl aus seinen Absichten gemacht. Viele waren jedoch verzweifelt; die Weltwirtschaftskrise sowie die sechs Millionen Arbeitslosen verliehen dem Ganzen die entscheidende Dynamik. Viele Arbeiter oder Nichtwähler wählten dann die NSDAP.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlers_W%C3%A4hler#Ergebnisse

Auch der Versailler Vertrag war vielen ein Dorn im Auge:

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Hallo,

Das ist eine komplexe, nicht leicht zu beantwortende Frage.

Meiner Meinung nach tragen mehrere die Schuld:

• Der Auftraggeber/ die Auftraggeber (also definitiv auch Hitler)
  • Die, welche den Auftrag mit vollkommener Grausamkeit ausführten, ohne etwas Schreckliches zu verhindern
  • Die, die das unterstützt haben und "Fans" waren
  • Jene, welche zusahen, ohne etwas dagegen zu tun (obwohl etwas anderes in dieser Situation vermutlich schwierig war)

Aber alles zu erklären, ist um einiges schwerer.

Liebe Grüße

Rotfuchs716  08.02.2024, 10:39

inwiefern soll Hitler da Auftraggeber gewesen sein?

Ich denke der Antisemitismus hat sich im Laufe der Zeit im drittem Reich als Bewegung verselbstständigt unter Leuten wie Himmler, Heydrich, Eichmann usw.

Historiker fanden nicht einmal irgendeinen Führerbefehl zur Endlösung der Judenfrage. Hitler hatte antisemitische Massnahmen wohl lediglich geduldet, aber selber nicht angeordnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll daran logisch sein? Das 3. Reich war eine Diktatur.

Natürlich hatte er viele Mitstreiter. Aber das ganze Volk? Nein.

Sind Iraker alle an dem IRAn Krieg und den Folterkeller schuld gewesen? Oder alle Russen am Afghanistan Krieg?

Gollk 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 00:33

Jeder hatte zu jener Zeit die Möglichkeit sich für die eine oder andere Partei zu entschieden.. in dem Sinne liegt es schon am Volk.

Guardianangel1  08.06.2023, 00:40
@Gollk

Leider doch.

Putin wurde auch gewählt, aber keiner wusst wie er sich entwickeln würde. Höchstens Experten.

Gollk 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 02:39
@Guardianangel1

Weil man keine 6 Millionen Menschen aus ihren Häusern holte, um diese zu ermorden.

Guardianangel1  08.06.2023, 03:51
@Gollk

Es geht nicht darum, wieviel jemand verbrochen hat, sondern ob das ganze Volk daran beteiligt war.

Diese Juden waren ja auch nicht alle aus Deutschland und die Tötungslager zum grössten Teil nicht in DE.

Gollk 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 15:36
@Guardianangel1

Das Volk war an der Entscheidung beteiligt. Und hat es unterstützt.

Guardianangel1  08.06.2023, 16:23
@Gollk

Das ist Unsinn. Unter Hitler war das Volk an nichts beteiligt. Uterstützt schon garnicht.

Ich hab gerade mal dein Profil angesehen und bin der Meinung, dass DU das nicht beurteilen kannst.

Gollk 
Beitragsersteller
 08.06.2023, 17:23
@Guardianangel1

Wer hat den denn gewählt? Das Volk von Uganda oder was ?

tanztrainer1  26.06.2023, 10:14
@Gollk

Schau doch mal, was in einigen Ländern passiert. Jemand wird zwar noch demokratisch gewählt, verwandelt das Land aber nach und nach in eine Diktatur. Dazu gibt es einige Beispiele.

Dazu fällt mir immer Isayas Afewerki ein. Sein Land nennt man zum Beispiel 'das Nordkorea Afrikas'. Und dann gibt es bei uns Leute, die die Stirn haben, Flüchtlinge von dort als Wirtschaftsflüchtlinge einzuschätzen.

Nach Deiner Aussage, bist Du wohl auch noch sehr jung.

Gerade diejenigen, die vor Hitler warnten, waren die ersten, die verhaftet wurden.