Hat Adolf Hitler auch was gutes getan für Deutschland?

8 Antworten

Sagen wir es einfach mal so:

In dem Namen der von ihm übernommenen Partei wurde "National" und "sozialistisch" untergebracht - und das nicht rein zufällig, sondern weil Hitler sein Volk (das Österreichisch-Deutsche) an erster Stelle gesehen hat.

Im Endeffekt war er erst einmal ein Hardcore-Patriot und hat daher dafür gesorgt, dass es seinem Land (eben Österreich UND Deutschland) besser geht.

In diesem Rahmen hat einiges für sein Volk getan. Man fahre nur einfach mal auf die Insel Rügen und suche dort einen Ort namens Prora auf.- Dort wird man die Überreste von dem finden, was Hitler für sein "Arbeiter-"Volk getan hat: Nämlich Wohlfahrtseinrichtungen.

Auch hat er mittels eines massiven Aufrüstungs- und Beschäftigungsprogrammes dafür gesorgt, dass "sein Volk" im endeffekt Voll Beschäftigt gewesen ist - z.B. durch den Bau von Autobahnen, Gebäuden, Einrichtungen, Fabriken etc.

Wo es dann problematisch wurde - wie man bei der Lektüre von "Mein Kampf" feststellen kann - war der Punkt, als er anfing zu bestimmen, wer zu "seinem Volk" gehören durfte und wen er aus dieser Volks-Gemeinschaft ausgestoßen hat.

Am Beispiel des Wahrschauer-Ghettos kann man problemlos sehen, wie im Deutschen Reich Menschen behandelt wurden, welche kein Teil der "Deutschen Volksgemeinschaft" sein durften.

Oder - noch eindrucksvoller - kann man es beobachten an den Aufzeichungen der olympischen Spiele 1936 in Berlin - als Hitler den siegreichen schwarzhäutigen Athleten den Handschlag verweigerte.

Und natürlich war klar, dass Autobahnen und Fabriken der Wiederaufrüstung des Deutschen Reiches dienen sollte. In solch einem Rahmen ist immer eine Vollbeschäftigung möglich - vor allem wenn man (wie damals) noch eine zweijährige Wehrpflicht durchzustehen hatte.

Also ganz klar: Hitler hat dafür gesorgt, dass es den Menschen auf reichsdeutschen Boden besser ging, dass es keine Armut gab und dass jeder arbeiten konnte.

Leider ging das nur zu Lasten a) der Menschen, welche er ausgeschlossen hatte - und b) ab 1939 zu lasten aller anderen Reichsdeutschen Bürger.

Woher ich das weiß:Recherche

Er, bzw. die NSDAP hat beispielsweise die ersten Natur- und Tierschutzgesetz erlassen.

Eine Form des Kindergeldes ("Kinderbeihilfe") wurde damals ebenfalls erstmals eingeführt.

tanztrainer1  28.06.2023, 07:35

Wenn man sich aber überlegt, warum das besonders gefördert wurde, findet man es auch nicht mehr ganz so toll.

Für einen Krieg, den er plante, brauchte es möglichst viel Kanonenfutter.

Genauso eine etwas bessere Versorgung an Kindertagesstätten: Um die Kinder möglichst frühzeitig zu indoktrinieren.

Das was auch das Ziel in der ehemaligen DDR.

Absolut gar nichts. Er hat auch nicht die Wirtschaftskrise beseitigt, wie immer wieder behauptet wird. Dass sie beseitigt wurde, ist das Verdienst des Politikers von Brüning, der mit seiner durchgesetzten Sparpolitik erst sehr viel später den sichtbaren Erfolg seiner Maßnahmen für sich hätte beanspruchen können.

Intelligentenz  20.05.2023, 00:37

Beschäftige dich mal mit dem Thema anstatt einfach nur deinen hass rauszulassen kleiner 😉

  • Bau von Autobahnen und Bahnstrecken
  • Industrialisierung von Deutschland
  • Förderung der Forschung und Wissenschaft (wenn auch hauptsächlich kriegsbedingt)
  • Kur und Erholungszentren, auch für Leute mit geringem Einkommen.
GoodRuby  02.04.2023, 14:03
Förderung der Forschung und Wissenschaft (wenn auch hauptsächlich kriegsbedingt)

du meinst jetzt diese grausamen Menschenexperimente?

KingLudwigXII
Fragesteller

Hat Adolf Hitler die Infrastruktur voran getrieben?

BennTheMan  02.04.2023, 14:07

Das wäre auch alles ohne hitler ,bzw nsdap, geschehen. Nur nachhaltiger, ohne es wieder aufbauen zu müssen...

xxXScarfaceXxx  02.04.2023, 14:10
@BennTheMan

Das mag ja sein, aber darum geht es doch nicht in der Frage.Ich mache hier keine Werbung für Hitler, sondern habe lediglich die Frage beantwortet.Wenn es dir nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.

BennTheMan  02.04.2023, 15:09
@xxXScarfaceXxx

Ok, kenne ich.

Versuche Fragen selbst möglichst objektiv und unparteiisch (außer es triggert mich doch zu sehr😉)zu beantworten und wurde deswegen schon angefeindet -weil ich nicht meinen persönlichen Senf dazu gegeben habe...(mache ich normalerweise nur, wenn auch danach gefragt wird).

Fuchssprung  02.04.2023, 14:14
  • Bau von Autobahnen und Bahnstrecken

Ist nicht auf seinem Mist gewachsen. Die erste fertige Autobahn wurde in der Weimarer Republik gebaut und von den Nazis zur Landstraße degradiert, damit sie sich die erste fertige Autobahn ans Revers heften konnten.

  • Industrialisierung von Deutschland

Ist auch nicht auf seinem Mist gewachsen. Das hat er alles übernommen.

  • Förderung der Forschung und Wissenschaft (wenn auch hauptsächlich kriegsbedingt)

Wie kann eine kriegsbedingte Förderung der Forschung und der Wissenschaft gut für Deutschland gewesen sein? Das widerspricht sich doch, wenn man sich das Ergebnis ansieht.

  • Kur und Erholungszentren, auch für Leute mit geringem Einkommen.

Ist auch nicht auf seinem Mist gewachsen. Bereits im späten 19. Jahrhundert entstanden in Deutschland verschiedene Einrichtungen, die sich der Gesundheitsförderung und Erholung widmeten. Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen Heilbäder, die vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden. Auch die Arbeiterbewegung setzte sich frühzeitig für die Schaffung von Erholungseinrichtungen ein. So wurden bereits in den 1920er Jahren von den Gewerkschaften und Arbeitervereinen Ferienheime und Erholungsstätten für ihre Mitglieder errichtet.

Als Fazit muss man festhalten, Hitler hat rein gar nichts für Deutschland geleistet und es ist nichts Positives von ihm gekommen.

tanztrainer1  28.06.2023, 07:40
@Fuchssprung

Dazu kommt noch, dass die erste richtige Autobahn in Italien entstanden war. Also quch nur abgekupfert.

Nein, sein komplettes Wirken war eine Katastrophe.