Darf man Adolf Hitler sagen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Man darf in Deutschland Adolf Hitler sagen 97%
Man darf in Deutschland nicht Adolf Hitler sagen 2%
Weiß nicht / bin mir nicht sicher 2%

9 Antworten

Man darf in Deutschland Adolf Hitler sagen

Natürlich, man darf auch "Heil Hitler" sagen oder das Hakenkreuz zeigen - wenn es z.B. einen dokumentarischen, geschichtlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen etc. Hintergrund hat. Wie sollte man denn sonst z.B. Geschichtsunterricht abhalten, Zeitzeugen befragen usw., es geht nicht um das Wort, es geht um die Ideologie dahinter.

Es ist eher so dass die Gesellschaft, so mein Eindruck, bei vielen Themen geradezu hysterisch geworden ist und sofort in einen panikartigen Flucht-Modus verfällt sobald unangenehme oder politisch kontroverse Themen angesprochen werden. Man könnt ja etwas sagen das irgendjemand nicht in Ordnung findet. Das ist aber eher eine gesellschaftliche Konvention, nicht das Gesetz.

Man darf in Deutschland Adolf Hitler sagen

Natürlich darf man. Du darfst fast alles sagen. Natürlich darfst du nicht denn Holocaust leugnen. Aber ansonsten ist Meinungsfreiheit ziemlich groß in Deutschland.

Man darf in Deutschland Adolf Hitler sagen

Selbstverständlich darf man diesen Namen nennen. Man kann sogar sein Werk "Mein Kamp" kaufen und lesen. Die Original-Ausgabe darf in der BRD nicht gedruckt und verkauft werden (im Ausland allerdings schon), aber es sind durchaus kommentierte Ausgaben erhältlich und vor allem kursieren noch extrem viele Original-Ausgaben in den Erbmassen von älteren Mitbürgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man darf in Deutschland Adolf Hitler sagen

Wie willst du ihn sonst nennen? "Du-weißt-schon-wer"? Das sehe ich noch kritischer als einfach direkt den Namen Adolf Hitler zu sagen. Man muss doch kein so großes Drama um einen Namen machen.

Ich persönlich mag es übrigens auch nicht, irgendwelche Sonderzeichen zu nutzen wie "4D0LF H1TL3R" oder ähnliches, das ist alles kindischer Unfug.

Einfach direkt und auf den Punkt gebracht. Es gibt nichts zu verstecken. Der Mann heißt nunmal so.

LG und schönen Tag

"Harry ist bei Ihr wisst schon wem"

Beim Frauenarzt?

"Nein bei dem dessen Name nicht genannt werden darf"

Hitler?

😄 ich liebe Coldmirror