Warum setze sich Adolf Hitler für Deutschland ein obwohl er Österreicher war?

5 Antworten

In Ö gab es eine große Gruppe von "Deutschnationalen". Nach dem 1. Weltkrieg und dem Zerfall des Habsburgerreichs hatten die großen Zulauf, obwohl es diese vorher auch schon gab.. Hitler mag die erst in Wien kennengelernt haben als er arbeitslos war. Er hatte aber später dann die deutsche Staatangehörigkeit angenommen.

earnest  13.03.2023, 09:31

..., die ihm in einer Provinzposse 1932 auf dem Silbertablett serviert wurde.

Ein österreichisches Nationalbewusstsein etablierte sich erst vollständig nach dem zweiten Weltkrieg - nicht nur, aber auch in Abgrenzung zum „Bösen“ Deutschland.
Bis dahin war Österreich ein natürlicher Bestandteil des deutschen Nationalbewusstseins … wie Bayern, Preußen, Sachsen und Schwaben.
Dass sich das Deutsche Reich 1871 ohne Österreich gegründet hat, war aus Sicht der Zeitgenossen und aus nationaler Perspektive eine Ungeheuerlichkeit. Aber Preußen duldete keine gleichrangige Macht im Reich … daran ist der Deutsche Bund gescheitert. Die Deutschen in Österreich sahen sich damals selbst als Deutsche. Österreich-Ungarn war ein Staat der nicht auf die Nation aufbaute sondern auf die Dynastie - das Habsburgerreich. Österreich war lange einfach ein geographischer Begriff, der sich auf die Erbstammlande der Habsburger bezog, von wo aus die ihr Reich erschuffen und dass dann später auf die anderen Teile im allgemeinen Verständnis - und ab 1804 als Kaisertum Österreich - angewandt wurde.

Nach dem Untergang Habsburgs wollten die deutschen Gebiete des Habsburgerreichs auch zu Deutschland. Aber in Versailles wurde das verboten, sowie auch der Name „Deutschösterreich“. Ein Österreichisches Nationalbewusstsein hat sich nur ganz langsam und vereinzelt vor 1938 und erst ab 1945 durchgesetzt. Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, war nichts, was nur Hitler wollte.

Aus diesem Grund ist auch die Argumentation: Hitler war Österreicher, genau genommen nicht wirklich haltbar, in dem Kontext in dem sie oft genutzt wird.

earnest  11.03.2023, 15:36

Nein, denn Hitler war ab 1932 deutscher Staatsbürger. Als Student der Geschichte solltest du das eigentlich wissen.

Frank6188  11.03.2023, 15:53
@earnest

Was die obige sachlich gute Erklärung des Verhältnis Österreichs zu Deutschland nicht widerlegt.

Nill  11.03.2023, 18:45

Österreich haben sich nie als deutsche gesehn

Das is ein Märchen

earnest  11.03.2023, 20:28
@Nill

Die deutschnationalen Ösis schon.

DU erzählst Märchen.

Nill  12.03.2023, 01:27
@earnest

Österreicher waren Österreicher

Dieses als deutsche fühln gab es nicht

earnest  12.03.2023, 06:45
@Nill

Das ist Unsinn. Siehe die deutschnationalen Ösis.

Nill  12.03.2023, 12:41
@earnest

Siehe deutsche reichsbürger

Stehn die auch representertiv für Deutschland?

earnest  12.03.2023, 13:00
@Nill

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Aber ich bin hier jetzt raus. Es hat keinen Sinn ...

Er sah mit dem großen Deutschland mehr Möglichkeiten, seine wahnhaften Ideen und Vorstellungen vorantreiben und umsetzen zu können.

Nill  11.03.2023, 18:44

In österreich hat den ja keiner ernst genommen

shoot923123  11.03.2023, 22:06
@Nill

Das passt ja,Ösiland wurde auch niemals ernst genommen :)

Damals haben sich viele Österreicher als Deutsche gesehen. Österreich ist ja aus der Deutschen Minderheit im Habsburgerreich entstehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Österreicher hatten sich damals noch als Teil des deutschen Volkes betrachtet und Hitler war natürlich auch dieser Ansicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
anonymprivat04
Fragesteller

Aha, danke vielmals, das heisst das das deutsche Reich größer war und Österreich zu Deutschland gehörte?

Marcderdumme  11.03.2023, 13:56
@anonymprivat04

Bevor es zur Umstrukturierung, wegen der gescheiterten deutschen Revolution und anderen aufständen von anderen Ethnien kam, hieß es auch einfach Österreich.

Roland Sperling  11.03.2023, 17:34
@anonymprivat04

Österreich war ca. 1000 Jahre lang Teil des "Heiligen römischen Reiches (deutscher Nation)", dass sich von Italien bis an die Nordsee und von Holland bis in das heutige Tschechien erstreckte. Die meisten deutschen Kaiser kamen aus dem Hause Österreich. Deswegen wird die mittelalterliche deutsche Kaiserkrone auch bis heute in Wien aufbewahrt.