War Adolf Hitler hochbegabt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

4 Antworten

Nein

Er wurde von Drexler in die DAP gedrängt.

Er wurde durch die Übermacht seiner Kameraden, die sein militärischer Vorgesetzter, Oberst Mayr, zur DAP geschickt hat, zum Vorsitzenden der NSDAP. Und durch die Kameraden zum 'Führer' ernannt.

Der Wahlerfolg der NSDAP (nicht der Hitlers!) entstand nicht durch die rethorische Begabung dieses Brüllaffen, sondern durch die Hungerpolitik der Regierung.

Die Machtergreifung war ein Werk von Göring und Himmler.

Hitler hat sich nicht um die Wirtschaft gekümmert, das überließ er Anderen. Die Wirtschaft und das Wirtschaftswunder der NS-Regierung bestand Hauptsächlich auf der Aufrüstung = Schulden! Das 3 Reich stand derart am Abgrund des Ruins, dass die Nazis die Juden ausrauben mussten und noch auf die Beutezüge in Europa angewiesen waren.

Hitler hat den Luftkampf um England dadurch zum Scheitern gebracht, indem er auf Bomberkrieg umstellen ließ.

Hitler hat eine komplette Armee verloren, weil er eine Stadt wegen ihrem Namen halten ließ.

Hitler wurde in die Politik gedrängt, an die Macht gehoben und ist an seinem eigenen Dilettantismus gescheitert.

Das Bild das wir von Hitler in unseren Köpfen haben, ist pure Propaganda und beruht auf der Lüge der Nazis vor Gericht, dass sie nichts dafür konnten, weil sie ja nur Verführte und Befehlsempfänger waren.

Zusatz 10.2.2023 :

Die Omnipräsenz und die Omnipotzenz Hitlers beruht ausschließlich auf Zeitzeugenaussagen. Zeitzeugen die dem inneren Zirkel um Hitler angehörten, Täter. Zeitzeugen die von der Befehlsgewalt Hitlers berichteten ("Ich habe nur Befehle ausgeführt!"), Zeitzeugen die von der Kontrolle durch den Führer berichteten ("Der Führer wusste und sah alles, da konnte ich nicht anders!"), Zeitzeugen die ihre blutigen Hände reinwaschen wollten. Viele Historiker haben sich von diesen Zeitzeugen beeindrucken und beeinflussen lassen, besonders hierbei ist Albert Speer zu erwähnen. Zu seinem Lebensende hat Albert Speer es erreicht als der gute, der anständig gebliebene Nazi zu gelten, Lügen, die inzwischen entlarvt sind und dennoch weiterhin unser Bild vom omnipotenten und - präsenten Führer prägen. Obwohl genau diese Zeitzeugen es besser wussten, das sich der Führer nur um das gekümmert hat, worauf er Lust hatte, dass sein Tagesablauf eine Omnipotenz und -Präsenz gar nicht zu ließ und vor allem, dass Hitler sich gar nicht kümmern wollte und vieles lieber seinen Sekretären überließ, weshalb die Reden die Bormann im Führerhauptquartier von Hitler gesammelt hat, nicht nur goldene Worte für Fans, sondern auch mächtige Worte für Bormann waren.

Eisenklinge  05.02.2023, 08:29

Naja. Etwas einseitig und nicht erklärend. Wenn du aussagen möchtest, dass Hitler nicht hochbegabt war, dann hast du sicher Recht. So blöd wie du ihn schreibst war er sicher nicht.

PaulSmart  05.02.2023, 08:54
@Eisenklinge

Er war cholerisch und diese Charaktereigenschaft kann durchaus als blöd formuliert werden. Entsprechend hat er immer wieder gehandelt und so die Massenmorde und den Untergang seiner Armeen gestartet.

PaulSmart  05.02.2023, 09:02
@Eisenklinge

Nein, blöd war er nicht, aber einfältig. Und ganz gewiss nicht hochbegabt oder genial, wie ihn, der von Speer geblendete, Joachim Fest beschrieben hat.

Eisenklinge  05.02.2023, 09:07
@PaulSmart

Du weißt es natürlich besser als ein Historiker, das merkt man deiner geschliffenen Argumentation an 😅

PaulSmart  05.02.2023, 12:34
@Eisenklinge

Dir ist bestimmt der Einfluss von Albert Speer auf Joachim Fest bekannt? Und dass Speer als ein Lügner entlarvt wurde, der Hitler zum Mephistoteles erhob, um selbst als Verführter dazustehen. In Wirklichkeit stellt Speer einen typischen NS-Karrieristen dar, der durch eigenes menschenverachtendes Engagement, eine einflussreiche Rolle im dritten Reich erlangte.

PaulSmart  05.02.2023, 13:35
@Eisenklinge

Natürlich seine Hitler Biographie, in der er Hitler Genialität völlig unprofessionell unterstellt, aber in keiner Weise beweist. Es ist das beste und ausführlichste Werk zum Leben von Adolf Hitler, man muss nur diese ekelhafte rosa Fanbrille von Fest weglassen.

Eisenklinge  05.02.2023, 13:46
@PaulSmart

Du fällst öfter mit persönlichen Angriffen auf und auch hier hast du mit "ekelhafte rosa Fanbrille" sehr ins Klo gegriffen. Wie soll ich dich so ernst nehmen, wenn du so etwas schreibst? Ich habe dieses Buch nicht, aber n anderes gelesen und von Fanbrille war nichts zu sehen

PaulSmart  05.02.2023, 16:56
@Eisenklinge

Es passt einfach nicht: die Handlungen Hitlers und die Bewunderung, die Fest ausdrückt. Da ist zum Beispiel das Kapitel über den Marsch auf die Feldherrnhalle, in dem Fest ausführlich das Zaudern und die dumme Theatralik Hitlers beschreibt und wie Ludendorf ihn nicht beachtet und einfach den Befehl gibt: "Wir marschieren!" Und dann immer wieder unbegründete Verbeugungen von Fest vor der angeblichen Genialität Hitlers, was für mich mehr verblendetes Fantum zeigt, als kritische Auseinandersetzung.

PaulSmart  05.02.2023, 17:56
@Eisenklinge

Du sagst, du hast die Hitler-Biographie nicht gelesen, dann empfehle ich dir mal dringend die Auseinandersetzung damit.

Welche Hitler-Biographien hast du gelesen? Oder nur den Film mit Robert Carlyle gesehen?

Eisenklinge  05.02.2023, 21:43
@PaulSmart

Nein, mein Bester, ich kenne von Fest nut Brandstätten. Deine Kritik ist dennoch unsachlich, bereits die Formulierung zeigt es doch.

PaulSmart  06.02.2023, 12:39
@Eisenklinge

Fest als Fan zu titulieren ist unsachlich und übertrieben, aber wie kann ein Mann, der sich derart mit Hitler beschäftigt hat und dessen Einfalt immer wieder in der Biographie aufzeigt, trotzdem von einem Genius sprechen?

Ein Genius ist kreativ, hat eine enorme Schöpferkraft, behält selbst die Kontrolle usw. all das finde ich bei Hitler nicht, nur ein riesen Ego mit Selbstüberschätzung, einen Choleriker und einen bequemen Menschen, der zum Beispiel durch die Eigenmacht Drexlers gezwungen war Position zu beziehen und so ungewollt zum 'Führer' der NSDAP wurde.

Eisenklinge  06.02.2023, 12:55
@PaulSmart

Zunächst muss Genius nicht moralisch gut bedeuten und es ist keinesfalls eine Fanhaltung. Du bist halt anderer Meinung, wobei ich deine für nicht überzeugend halte.

PaulSmart  06.02.2023, 18:04
@Eisenklinge

Soll auch keine moralische Wertung sein.

Was macht deiner Meinung nach, aus Hitler ein Genie?

Nato2020  08.02.2023, 12:26

Quatsch. Hitler hat die NSDAP zum Erfolg geführt, Hitler hat Drexler vom Parteivorsitz verdrängt, Hitler war die tragende Figur der Machtergreifung, Hitler hat die Programme umsetzen lassen die der Wirtschaft zum Aufschwung verholfen haben. Hitler hatte bis zuletzt die Kontrolle über seinen Machtapparat.

PaulSmart  08.02.2023, 12:55
@Nato2020

Der Witz: Hitler wollte gar nicht die Kontrolle über seinen Machtapparat, das hat er Anderen überlassen, dazu war er viel zu bequem.

Auf die anderen Punkte gehe ich heute Abend ein, damit du erkennst, wie wenig du dich mit Hitler beschäftigt hast 🤦‍♀️🤦‍♂️

PaulSmart  08.02.2023, 23:08
@Nato2020

Hitler hat die NSDAP zum Erfolg geführt - 🤔 ist doch seltsam, da brüllt der Gefreite aus Braunau am Inn Jahr für Jahr und seine Partei dümpelt unter ferner liefen und erst als eine Weltwirtschaftskrise geschieht, erst als die Weimarer Regierung dem Volk seine Hungerpolitik aufbürdet, erst als Walter Dare sein Blut und Boden Programm vorstellt, erst als die Strasser-Brüder sich für die NSDAP engagieren, da hat die Hitler-Partei Erfolg?

Hitler hat Drexler vom Parteivorsitz verdrängt - ja, stimmt, aber wollte der Adolf den Parteivorsitz? Laut 'mein Kampf' ja oder schreibt sich Hitler in seinem Werk einen Willen zur Macht zu, den er nie besessen hat? Die Drexler-Krise ist in Herrn Fests Hitler-Biographie sehr ausführlich beschrieben, Joachim Fest unterstellt Hitler, dass diese ganze Krise ein raffinierter Schachzug des genialen Strategen Hitler war. Zeitzeugen berichten, dass Hitler in Berlin von dem Eigensinn Drexlers überrascht wurde und unverzüglich abreiste / kein raffinierter Schachzug. Noch sieht sich Hitler selbst als ein Redner der Partei, zu mehr hat er bisher keine Ambitionen gezeigt. Drexler will selbst wieder mehr Einfluss auf seine Partei gewinnen, was die Position der 'Kameraden' die Oberst Mayr zur DAP geschickt hat mindern würde. Hitler weiß ganz genau, dass seine Kameraden inzwischen einen erheblichen Anteil an der Partei haben, wird er austreten und seine Kameraden mit ihm, ist diese Partei wieder so bedeutungslos, wie zuvor. Es kommt zur Abstimmung, plötzlich findet sich Hitler in der Rolle des Parteivorsitzenden wieder. Nein, sogar noch mehr! Seine Kameraden (! Nicht Hitler selbst) rufen ihn zum Führer der Bewegung aus. - nochmal zusammenfassend: Drexler will wieder stärkeren Einfluss auf seine Partei, dadurch bringt er Hitler in eine Position, die ihm Contra geben muss, Hitler kommt zum Parteivorsitz, wie die Jungfrau zum Kind.

Hitler war die tragende Figur der Machtergreifung - weil er als Reichskanzler sein Kabinett zusammenstellt? - dann stimme ich dir zu, auch wenn Göring persönlich bei Hitler um den Posten des preußischen Innenministers gebeten hat, um gemeinsam mit Himmler und Röhm in Folge des Reichstagsbrandts die Macht für die NSDAP zu sichern /Macht im deutschen Reich zu ergreifen.

Hitler hat die Programme zum Aufschwung der deutschen Wirtschaft umsetzen lassen - ja klar, hat Hitler sein Autogramm unter diese Programme gesetzt - aber hat er selbst solche Programme entworfen? Nö.

Wie du in einer deiner Fragen selbst bekennst, bist du von Hitlers Reden sehr angetan - ist es wirklich der Inhalt oder die Inszenierung? Die Propaganda-Filme von Leni Riefenstahl sind Meisterwerke der Inszenierung, es gibt weltweit Berichte, dass Menschen die kritisch in diese Filme gegangen sind, als glühende Verehrer Hitlers wieder herausgekommen sind. - Das Interessante dabei: es waren sogar Menschen darunter, die überhaupt kein Deutsch verstanden.

Ich muss selbst gestehen, dass mich Aufmärsche, Gleichschritt und besonders die Begeisterung der Masse mich beeindrucken können. In etwa so beschreibt Fest dass er beeindruckt war von dieser Massenhysterie um die Person Hitler - war es dann wirklich das inhaltliche, das die Menschen mitriss oder das drumherum?

Ein Genie muss sich nicht an seinem Geschwätz, sondern an seinen Taten messen lassen - da bringe ich Hitler und den Begriff Genie, beim besten Willen, nicht zusammen. Du willst ihn als großen Macher sehen, aber Hitler wurde gemacht und er hat machen lassen 🤷‍♂️

Ja

Er wusste wie er sich durchs Leben schlägt (Straßenkünstler) und wusste auch perfekt wie er Leute um seinen Finger wickeln kann. Dumme Menschen werden in der Regel nicht mal eben Diktator, denn ganz ohne politisches Verständnis geht das nicht.

Auch wenn er ein abscheulicher Mensch war, als dumm sollte man ihn nicht bezeichnen, eher als boshaft.

PaulSmart  05.02.2023, 06:28

Wen hat er denn um den Finger gewickelt? Anton Drexler? - Der hat seine Leidenschaft erkannt und ihn deswegen zur DAP gedrängt. Die NSDAP? Er hat den Machtkampf gegen Drexler gewonnen, weil ihm viele Kameraden zur Seite gestellt wurden. Das deutsche Volk? Hitler wurde nicht wegen seiner Redegewandheit gewählt, sondern die NSDAP wurde wegen der Hungerpolitik der Regierung gewählt.

Wen hat Hitler um den Finger gewickelt?

Thomas520532  05.02.2023, 11:13
@PaulSmart

Doch Hitler hat sehr wohl die Leute um sich herum beeinflusst. Die hätten ihn links stehen lassen wenn die gemerkt hätten dass der sich nicht durchsetzen kann.

PaulSmart  05.02.2023, 12:04
@Thomas520532

Klar, hatte er 1933 die absolute Macht in Deutschland erreicht und entsprechend Einfluss auf die Menschen um ihn - aber das hat was mit Macht zu tun und nicht mit Hochbegabung.

Bis 1930 fiel die NSDAP durch Krawalle und Straßenschlachten auf und nicht durch Wahlergebnisse.

Wie hat sich Hitler denn durchgesetzt? Durch die Schläger, die ihm Röhm (SA) und Himmler (SS) zur Seite gestellt haben. Wie hat er sich in der DAP gegen Drexler durchgesetzt? Durch die Kameraden, mit denen sein militärischer Vorgesetzter die DAP verstärkt hat. Innerhalb der Partei war es schlicht unmöglich den Sonderling Hitler links stehen zu lassen, dafür war seine Position zu stark, durch Kameraden die ihm zugeteilt wurden und die ihn zum 'Führer' erhoben.

Hitler war von sich, seinem Antisemitismus, dem Nationalismus und allem überzeugt, was ihn in seiner radikalen Meinung bestärkte - entsprechend ist es viel interessanter, was bzw wer ihn beeinflusst hat, weil er das alles in seinen Reden verwendete und nachplapperte.

Nein

Hochbegabt sicher nicht.

Zum Ende hin eher vollkommen überfordert.

Er hatte ein Talent vor Publikum zu reden, was er wohl auch übte. Außerdem hat er es geschafft sich selber an der Macht zu halten und seine Unterhebenen gegeneinander auszuspielen.

Aber letztendlich hat er in allen Bereichen versagt.

ABCDEFG521  12.02.2023, 13:12

ER hat die Autobahn gebaut!!!

Hajo9651  01.03.2023, 11:46
@ABCDEFG521

Der hat dabei höchstens den ersten Spatenstich gemacht und das auch nur aus Werbegründen😂😂😂😂😂

Nein

Er war als Persönlichkeit faul, sprunghaft, impulsiv, wenig gebildet. Er hielt sich für einen Künstler, zeichnete aber nur Architektur und war schöpferisch unbegabt.

Seine Fähigkeiten lagen darin, einem einmal gefassten Gedanken verbissen und mit höchster Energie, geradezu wahnhaft zu folgen, andere Menschen zu manipulieren und in ihnen Opfer- und Kampfbereitschaft zu entfachen. Insgesamt ist das eine dämonische Kraft.

Sein taktisches Geschick in Verhandlungen war groß, seine Risikobereitschaft sehr hoch (Vabanque-Spieler). Im Krieg verließ ihn seine Gewandtheit, er versagte strategisch wie taktisch (Durchhaltebefehle).