Welche Religion bzw. welchen Glauben hatte Adolf Hitler?

5 Antworten

Hitler war Mitglied der katholischen Kirche und ist nie aus ihr ausgetreten und wurde auch nicht exkommuniziert (hier wäre mal interessant, zu hinterfragen, warum dies nicht geschehen ist bzw. ob man dies nicht nachträglich machen sollte).

Christ im biblischen Sinne war Adolf Hitler aber auf jeden Fall nicht. Ganz im Gegenteil, denn mit Nächstenliebe, Sanftmut, Demut und Friedfertigkeit hatte er leider nicht viel am Hut.

Dazu hat Hitler sogar versucht, die biblischen Verheißungen über das Volk Israel ad absurdum zu führen, indem er die Juden vernichten wollte. Auch andere bibeltreue Christen hat er verfolgt. Sein gesamtes Verhalten hat gezeigt, dass er alles andere als ein Nachfolger Jesu Christ (= ein Christ) ist. Man braucht dazu nur das Leben von Jesus mit dem von Hitler zu vergleichen.

Hitler hat wohl an eine Art Vorhersehung geglaubt, die ihn auserwählt hatte. Interessant fand der wohl den Islam und die nordischen Religionen, weil er sie als für den Krieg besser geeignet sah. Mit Jesu Aufruf zur Nächstenliebe und zum Frieden konnte Hitler nichts anfangen. Dazu hatte er diese eigenartige Vorstellung, dass die arische Rasse besser und auserwählt sei. Fürchterlich...

Gemäss seinem Adjudanten von Below hasste Hitler die P*faffen.

In Polen und der Sowjetunion wurden denn auch Tausende Priester umgebracht. In Deutschland brauchte Hitler die Christen. Deshalb ging er nur gegen die Geistlichen vor, die gegen seine Politik waren. Dies dann aber mit aller Härte. Das konnte Gefängnis oder Konzentrationslager bedeuten.

Es ist nicht bekannt, dass Hitler ausser wenn er musste - Trauung oder Begräbnis einer für ihn wichtigen Person - eine Kirche betreten hat.

Hitler war zwar katholisch getauft und erzogen, war jedoch selbst kein Katholik mehr.

Einer organisierten Religion gehörte er nicht an. Er war jedoch kein kompletter Atheist (er selbst sah sich durch die Vorsehung zum Führer der Deutschen berufen). Auch war er kein Anhänger neuheidnischer Bestrebungen, wie sie etwa die SS und Himmler hatten. Eher war er Darwinist mit seiner Rassenlehre.

Eugenik.

Das war Teil der Rassenlehre und bedeutet, dass zum langfristigen Erhalt der Rasse die schwächsten Mitglieder regelmäßig beseitigt werden müssen, damit diese sich nicht so viel reproduzieren und ihre "schlechte" Genetik verbreiten - wodurch mit der Zeit die ganze Rasse schwach werden und auf lange Sicht aussterben könnte - d.h. anfällig für Krankheiten wird, usw.

Die Eugenik ist noch heute sehr weit verbreitet, ganz besonders in elitären Kreisen.

Er war bis zu seinem Tod Katholik. Er wurde auch nie exkommuniziert.

Bodesurry  08.04.2024, 08:04
auch nie exkommuniziert.

...und weshalb wohl nicht? Die katholische Kirche hatte Angst um ihre Existenz. Eine Exkommunizierung hätte ihr Ende bedeutet. Hitler war kein praktizierender Katholik. Er hasste die P*faffen und lies die Priester im Osten gandenlos ermorden.