gab es an adolf hitler etwas gutes?

14 Antworten

Er konnte reden! Leider überzeugte er ja für was Schlechtes. An der Kunstakademie fiel auf: er konnte oder wollte (?) keine Menschen zeichnen, wird auch Gründe gehabt haben. Möglicherweise wäre er ein guter Schauspieler geworden?! Frauen flogen auf ihn, was ja auch damit zu tun hatte: er gab sich volksnah, war schließlich der Führer!

Naimrif  08.10.2023, 08:19

Er war ja nicht auf der Kunstakademie. Hat lediglich Probezeichnungen abgeliefert.

Sein Auge/Sinn für Kunst und Architektur. Die Bauwerke der Nationalsozialisten waren und sind teilweise monumental und dann darf man die geplante Reichshauptstadt Germania nicht vergessen.

SaxaRubra  18.09.2023, 23:29

Er war ein schlechter Künstler, der es nicht geschafft hat, an der Kunstakademie aufgenommen zu werden. Germania war das Werk von Albert Speer.

StormShadow95  18.09.2023, 23:31
@SaxaRubra
Germania war das Werk von Albert Speer.

Dieser Umstand ist mir bekannt. Danke für die "Nachhilfestunde".

NemoContradeum  19.09.2023, 08:30
@StormShadow95

Speers Architektur war allenfalls durchschnittlich... Inzwischen macht das Büro nur noch in China rum... Nicht mal ansatzweise zu vergleichen mit der genialen Architektur von Frank Lloyd Wright... Aber hätte man den Hitler an der Kunstakademie genommen, wäre er gut untergebracht gewesen.

Auch wenn ein solcher Mensch auch menschliche Seiten hatte, ist alles "Gute" im Zusammenhang auf das was er an Verbrechen gegen Millionen andere Menschen begangen hat bedeutungslos

Pausenraum  18.09.2023, 23:15

Jein. Wenn man versucht die Verbrechen zu relativieren, hast du natürlich Recht. Aber es hilft vielleicht den Mann nicht mehr so zu überhöhen. Erst als Führer und später als so eine Art „DAS Böse, das über uns kam“. Hitler war ein Mensch mit guten und schlechten Seiten. Er ist kein Dämon, der über das Land kam. Er konnte sich entscheiden, welchen Weg er geht. Genauso wie sich die Deutschen entscheiden konnten ihn zu wählen oder eben nicht.

Das ist vielleicht das wirklich erschreckende am dritten Reich. Es hätte nicht passieren müssen. Alle Beteiligten hatten die Wahl. So wie wir heute auch.

SvenniNeu  18.09.2023, 23:18
@Pausenraum

Du hast völlig Recht. Das ist ja auch die Banalität des Bösen. Mir gings wie du ja erkannt hast vor allem um die Relativierung dessen was er getan hat.

adelaide196970  02.10.2023, 20:24
@Pausenraum

Der Kanzler wird nie vom Volk gewählt und leider auch Hitler n i c h t vom Volk und auch seine Partei hatte relativ wenig Stimmen, nur geringfügig mehr.

Pausenraum  03.10.2023, 08:23
@adelaide196970

Der Kanzler wird von den Parteien gewählt, die entweder alleine oder als Koalition die Mehrheit haben. Und welche Partei man wählt, hat man durchaus in der Hand.

Sicherlich.

So etwas wie die Pflege seiner Mutter.

Dann wird es für mich aber schon kompliziert.

Ja, sein Ableben.