Was war das beste was Adolf Hitler jemals getan hat?

13 Antworten

Unter seiner Herrschaft wurde das - teilweise noch immer gültige - Tierschutzgesetz eingeführt.

Wobei auch das Verbot der Schächtung darin enthalten war. Das war auch als Schikane für Juden gedacht (Moslems gab's ja damals in Deutschland eher nicht).

Dieses Verbot wurde mittlerweile aufgehoben....

Warum soll man bei jemandem der mit voller Absicht Deutschland an den Rand des Abgrundes geführt hat und der verantwortliche für millionenfache Verbrechen war auch noch etwas positives suchen? Was ist der Gewinn darin und was würde das an der Einschätzung der Person Hitlers und seiner Verantwortung ändern?

Er hat die Volkswirtschaft nachhaltig angekurbelt……Arbeit und Lohn…..dass war positiv…..mal abgesehen davon, dass es auch in der Waffenindustrie war….l

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)
Hamburger02  14.07.2023, 08:22

Und vor allem wurde das durch hemmungslose Schuldenmacherei finanziert. Dabei war von vornherein abzusehen, dass diese Schulden nie regulär getilgt werden konnten. Stattdessen war geplant, eroberte Länder auszuplündern und damit die Schulden zu begleichen.

Eisenschlumpf  14.07.2023, 09:21
Er hat die Volkswirtschaft nachhaltig angekurbelt

, indem er Deutschland zerstört hat und man von Null auf Wirtschaftswunder kommen konnte. Das hätten wir ohne den Hitler nie in der Form geschafft.

Eisenschlumpf  14.07.2023, 12:10
@gromio

Ja logisch ist das Unsinn, das ist Satire! Wie soll man sonst auf solche Merkwürdigkeiten reagieren?

Arbeit und Lohn…..dass war positiv…..

Putin bzw. Prigoschin gab perspektivlosen Häftlingen Arbeit und Lohn, im Ukrainekrieg. Ist das positiv?

gromio  14.07.2023, 12:28
@Eisenschlumpf

Wir reden bei Nazi-Deutschland nicht von Gefangenen, sondern von der Bevölkerung - siehe die von mir eingefügte Tabelle.

Die Zahl der Arbeitslosen in D lag 1932 bei 6 Mio, 1937 nur noch bei knapp 1 MIO. DAS war der wesentliche Faktor, der Bürgere dazu bewog, die NSDAP zu wählen.

Das Einzelaktivitäten wie Geheimdienst, Bespitzelung, Verfolgung von Minderheiten und Holocaust und der militärische. Ausgang dieser Herrschaft dafür sorgten, das D im April 1945 am Boden lag, müssen wir hier nicht diskutieren.

DAS war aber auch nicht die Frage.

Eisenschlumpf  14.07.2023, 12:29
@gromio
Wir reden bei Nazi-Deutschland nicht von Gefangenen, sondern von der Bevölkerung

Das macht nichts.

Die Zahl der Arbeitslosen in D lag 1932 bei 6 Mio, 1937 nur noch bei knapp 1 MIO. DAS war der wesentliche Faktor, der Bürgere dazu bewog, die NSDAP zu wählen.

Und sie haben damit genau die gewählt, die die Arbeitslosenzahlen ins Unermessliche getrieben haben. Zusätzlich die Armut, Wohnungsnot, den wirtschaftlichen Mangel und viel anderes.

gromio  14.07.2023, 12:30
@Eisenschlumpf

Haben wir es jetzt? Fragesteller und dessen Frage ist wichtig.

Ill

Eisenschlumpf  14.07.2023, 12:32
@gromio
Haben wir es jetzt?

Ich schon lange.

Fragesteller und dessen Frage ist wichtig.

Ja. Deswegen konnte ich Deine Behauptungen nicht unkommentiert lassen.

gromio  14.07.2023, 14:51
@Eisenschlumpf

Haben wir es jetzt?

Der Fragesteller fragte nach etwas Positivem, fällt Dir da nix ein?

Eisenschlumpf  14.07.2023, 14:55
@gromio
Haben wir es jetzt?

Ich schon lange.

Der Fragesteller fragte nach etwas Positivem, fällt Dir da nix ein?

Nichts in Verbindung mit Hitler. Alles, was er "positives" getan hat, hatte Egoismus, Kriegsgeilheit, Vernichtungsideen oder anderes im Hintergrund, das nicht positiv ist.

Eisenschlumpf  14.07.2023, 14:58
@gromio
Na ja, wohl dem der differenzieren kann.

Ja eben! Es muss differenziert werden zwischen Positivem und scheinbar Positivem. Hitler hat nichts tatsächlich Positives getan, weil alles seinen Zwecken entsprechen musste, bzw. den Zwecken der NSDAP, SA, SS, etc. Aus Liebe und Positivdenken haben die nichts getan.

Meine Großeltern meinten die Zeit von 1933-1938 weil er die Massenarbeitlosigkeit beseitigt hat.

SirAndiusNr2  14.07.2023, 08:07
@DerRoll

Genau genommen stimmt es, auf dem Papier hatten die Leute Arbeit. Sie haben tatsächlich auch gearbeitet. Nur wurden sie aus der Wertschöpfungskette genommen und vom Staat bezahlt. Der Haushalt wurde unter Hitler als geheim eingestuft, weil er sich hoch verschuldet hat. Man musste Maßnahmen ergreifen, das die Reichsmark nicht abstürzt und alles auffliegt. Finanzieren wollte er das durch die Ausplünderung besetzter Gebiete.

Allerdings ist das total hirnrissig gewesen. Das ist so als würde man Krebs mit einem Kopfschuss behandeln. Er ist ja nicht an Krebs gestorben 🤷‍♂️.

Nach dem Krieg wollte man das auch positiv reden. Entweder hat man derartige Sachen verschwiegen, geleugnet oder man wusste es tatsächlich nicht. Das hat sich viele Jahrzehnte in der Bevölkerung gehalten.

Das war mein ungefragter Senf des Tages, schöne Tag noch. Ich mache jetzt ein Ausflug 🤗

DerRoll  14.07.2023, 10:10
@SirAndiusNr2

Die kurze Zusammenfassung deines Textes ist: "nicht mal das war was 'Gutes'". Danke für deine Einschätzung und auch dir einen schönen Tag :-)

Hamburger02  14.07.2023, 08:23

Genau das war seine Propaganda ohne dazu zu sagen, wie er das gemacht, nämlich durch eine hemmungslose Überschuldung, die anschließend die Ausplünderung eroberter Länder notwendig machte.

Die Bilder, die er als Künstler in Wien gemalt hat. Wirklich gut sind die zwar nicht, aber immer noch eine der wenigen nicht schlechten Sachen, die Hitler je getan hat.