Wie groß wollte Adolf Hitler Germania aussehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als 120 Meter breite Prachtstraße war ein rund sechs Kilometer langes Kernstück der 40 Kilometer langen Nord-Süd-Achse vorgesehen

https://www.youtube.com/watch?v=bmdN_lhYDqw

Bild zum Beitrag

Direkt neben dem Holocaust-Mahnmal öffnet die erste Ausstellung über die Umbaupläne Hitlers für Berlin unter dem Titel "Mythos Germania". Der Verein Berliner Unterwelten zeigt "Schatten und Spuren der Reichshauptstadt". Im Mittelpunkt stehen die Planungen des Generalbauinspektors Albert Speer.

Zu sehen sind unter anderem eine gigantische, fast 300 Meter hohe Kuppelhalle für 180.000 Menschen sowie eine kilometerlange Prunkachse mit Bahnhöfen, Ministerien und einem gewaltigen Triumphbogen - und schließlich auch jene riesenhaften Breitspurzüge, die von Berlin aus das eroberte Osteuropa erschließen sollten. Im April 1937 hatte der Architekt und Hitler-Günstling Albert Speer dem Diktator seinen ersten Entwurf zur radikalen Neugestaltung Berlins vorgelegt. Nach dem "Endsieg" sollte die Kapitale als "Welthauptstadt" mit gigantomanischen Bauwerken die Macht der "Herrenmenschen" demonstrieren – und bei Feinden und Untertanen Furcht erzeugen. Dafür sollten ganze Viertel abgerissen, jüdische Bewohner vertrieben, Zwangsarbeiter ausgebeutet werden. Der neue Name der Stadt: "Germania"

https://www.welt.de/vermischtes/article1772342/Wie-Hitler-Berlin-zu-Germania-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Deutschland, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)
Udavu  15.12.2023, 16:15

⭐Danke

Wie groß wollte Adolf Hitler Germania aussehen?

Antworten

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/3080-rtkl-rekonstruktion-welthauptstadt-germania-monument-des-groessenwahns

Alleine der Tempel von Germania, von Speer entworfen und fuer die Bismarck Allee in Berlin vorgesehen, ist gigantisch schon im Model.

Woher ich das weiß:Hobby

Er wollte ein stark vergrößertes Deutschland als Kern, kleinere "germanische" Satellitenstaaten als Ring darum (Niederlande, Dänemark usw.), Verbündete wie Italien und dann ein von Deutschland beherrschtes Riesengebiet im Osten, also Restpolen, Weißrussland, Ukraine und Russland, wo deutsche Siedler die unterworfenen Slawen beherrschen und ausbeuten sollten.

Wahrscheinlich hätte es ihm gereicht, als nicht mehr anzugreifende Weltmacht neben die USA und Großbritannien zu treten.

Erst wollte er mit Japan und Italien Europa unterwerfen und danach die ganze Welt, wie wir Adolf Hitler kennen hätte er wahrscheinlich noch versucht Germania alleine zu führen und Japan und Italien auslöschen

Woher ich das weiß:Hobby
TimonE1605  08.12.2023, 15:28

Zum Glück ist dies nie passiert