WasWas genau brachte die NSDAP dazu Adolf Hitler zu ihren Anführer zu zu machen?

5 Antworten

Hitler hat von Anfang an, ein Projekt gründlichst durchgeführt, wenn es nicht sein Leben ist, muss zumindest die Geschichte seines Lebens gemeistert werden. So könnte man heute schlussfolgern.

In jungen Jahren gerät er selbstverschuldet in eine durchaus schwierige Situation, somit liefen seine nicht sonderlich eifrig verfolgten Ziele gänzlich ins Leere. Um 1920 entdeckt er allerdings ein ganz besonderes Talent für sich, er ist ein brillanter Redner, was ihn fleißiger werden und zur Stärkung seiner Auftritte Schauspielunterricht nehmen lässt. Er merkt das er Massen begeistern kann und entwickelt Charisma. Auch im kleinen Kreis schafft er es, nach einer gehaltenen Rede mit Interessierten an einem Tisch zu sitzen und dort die Mensche ebenso mit seiner Art, mit seiner Rhetorik zu begeistern, selbst wenn es bei diesem Gesprächen nur um Theater, Musik oder seine Leidenschaft für Malerei ging. Er verfügt über ein überdurchschnittlich gutes Gedächtnis und einer schnellen Auffassungsgabe und er versteht es Schwächen seines Gegenübers geschickt für sich zu nutzen. Beispielsweise beim Prozess nach dem gescheiterten Putschversuch von 1923 begeistert er selbst die Richter mit seinen Ausführungen, was ihm später deutliche Vorteile im Ansehen bei der NSDAP und seinen weiteren Lebenslauf geben wird, denn in der Selbstdarstellung machte ihm keiner etwas vor. Also wer ist Hitler bis zu seiner Machtübernahme in Deutschland? Ein junger Mensch unter vielen, er ist intelligent, hat eine gute Auffassungsgabe, er ist ein Eigenbrötler.

Hitler wird dank seiner Fähigkeit begeistern zu können und seiner politischen Ideologie, ganz im Sinne der NSDAP zur fFührungsfigur des Nationalsozialismus und zum Herrscher über Deutschland und im Zusammenwirken mit seinen ebenso radikalen Helfern zum Massenmörder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hitler konnte sich gut durchsetzen und man darf sein Redetalent nicht vergessen. Außerdem stammte er aus dem einfachen Volk und hatte ein gutes Alter. Die meisten Politiker waren damals waren ja schon ziemlich alt.

Der hat die DAP doch überhaupt erst in NSDAP umbenannt. Aktion für Deutschland hätte dem aber sicher auch gut gefallen.

Dann hat der ganz einfach alle die ihm im Weg standen, umbringen lassen. Wozu sind Bäume denn da? So einfach ist das bei Wirtshaus-Prolls. LOL!

Das ist dann wirklich zu einer Zeit geschehen, in der die NSDAP noch vollkommen bedeutungslos war:

Und so war der Ablauf:

Anton Drexler übernahm zunächst den zweiten Vorsitz der neuen Partei und war in den Jahren 1920/21 als Nachfolger Harrers erster Vorsitzender. Er behielt dieses Amt inne, bis er 1921 von Hitler abgelöst wurde. Drexler hatte während Hitlers Abwesenheit mit anderen Rechtsparteien wegen eines engeren Zusammengehens oder einer Vereinigung verhandelt. Hitler erklärte daraufhin am 11. Juli seinen Parteiaustritt. Drei Tage später forderte er in einem ausführlichen Schreiben den Parteivorsitz mit diktatorischen Vollmachten als Bedingung für seine Rückkehr. Tatsächlich unterwarf sich der Parteiausschuss seinen Forderungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Drexler#Parteit%C3%A4tigkeit

Vermutlich sein Talent als sehr guter Redner.