Was durfte Adolf Hitler als Führer machen?

5 Antworten

Adolf Hitler war ein Autokrat (Alleinherrscher)! Er hat gesagt wo es langgeht. Alle anderen waren seine Marionetten und haben ihm gegenüber absolut nix zu sagen gehabt. Sie waren lediglich seine Befehlsempfänger. Wer sich seinen Befehl widersetzt hat wurde beseitigt. So hat er während seiner letzten Tage im Bunker, zum Ende des Krieges, auch Hermann Göring noch zum Tode durch Erschießen verurteilt. Zu der Exekution kam es dann allerdings nicht mehr weil der Krieg zu Ende war und Hitlers kranker und tyrannischer Machtapparat in sich zusammenbrach.

Hermann Göring sowie andere treue Gefolgsleute Hitlers und Kriegsverbrecher wurden nach dem Krieg für ihre Verbrechen an die Menschheit vor Gereicht gestellt (Nürnberger Prozesse) und bis auf einige Wenig (wie z.B. Albert Speer und Rudolf Heß) zum Tode verurteilt. Auch Hermann Göring wurde zum Tode verurteilt. Allerdings entzog er sich, in der Nacht kurz vor Urteilsvollstreckung, durch Selbstmord seiner Verantwortung.

PaulSmart  31.03.2024, 09:13

 "Er hat gesagt wo es langgeht." - ja warum hat er dann nicht? Warum hat er anderen die (wirtschaftlichen) Zügel überlassen? Ja, beim Krieg führen hat dieser Dilettant gesagt wo es lang geht. Das schlauste am Deppen Hitler war, die Staatsgeschäfte anderen zu überlassen, das Problem, er hätte es in die Hände von Profis geben sollen anstatt dieses Amt (Beauftragter des Vierjahresplans) einem Raubrittergemüt wie Göring zu geben.

Göring war zwar "Reichsmarschall", somit im militärischem Rang weitaus höher als Hitler (der es ja nur zum Gefreiten gebracht hat), aber Hitler war der "Führer", also Präsident und Kanzler in einem, also Alleinherrscher.

Göring war zwar offiziell als 2. Mann des Deutschen Reiches installiert, aber sein Ansehen sank bereits ab 1940 beträchtlich.

Die verlorene "Luftschlacht um England", das Unvermögen der Luftwaffe, die Bomber der Alliierten wirkungsvoll zu bekämpfen, und letztlich auch das Versagen bei der Versorgung von Stalingrad.

Unmittelbar vor Kriegsende wurde er sogar von Hitler wegen Hochverrat von allen seinen Ämtern enthoben....

PaulSmart  31.03.2024, 09:15

🤔 wer war der Mann im dritten Reich, der sich um die Wirtschaft des dritten Reiches kümmerte und somit eine sehr erhebliche Rolle spielte?

PaulSmart  31.03.2024, 10:59
@Weinberg

Tipp: lies mal das Protokoll von der Sitzung im Reichsluftfahrtministerium nach der Reichsprogromnacht.

🤔 seltsam, da war Speer gar nicht anwesend.

Weinberg  31.03.2024, 18:31
@PaulSmart

Eh nicht!

Aber er würde 1942 zum Rüstungsminister ernannt.

Durch die von ihm veranlassten Maßnahmen wurde die gesamte Rüstungsindustrie reformiert, u.a. mit dem Einsatz von Zwangsarbeitern. Mit Rekorden bei der Produktion von Panzer, Flugzeugen usw. Und mit 100.000en toten Arbeitssklaven...

PaulSmart  31.03.2024, 19:08
@Weinberg

Das stimmt, aber 1942 musste Speer bereits gegen den Niedergang des dritten Reiches ankämpfen. Wichtiger und entscheidender für die deutsche Wirtschaft, für die Judenverfolgung, für den Kriegsverlauf waren die Jahre 1933-1942 und war jemand anderes als Speer am Lenker. Speer hätte bestimmt die Wirtschaft anders aufgebaut und geleitet und wesentlich erfolgreicher als sein Vorgänger, da gebe ich dir sehr Recht.

Hitler war ein Diktator und hatte somit praktisch unbeschränkte Macht.

Er hätte jeden zum Suizid auffordern oder auf seinen Befehl umbringen lassen können - auch seinen persönlichen Stellvertreter oder engste Vertraute.

Erst gegen Ende des "Dritten Reiches" gab es wahrnehmbare Opposition innerhalb der militärischen Führung - nicht, dass das irgendetwas gebracht hätte...

PaulSmart  31.03.2024, 09:25

"...hatte somit praktisch unbeschränkte Macht." - hat er die auch ausgeübt oder hat er diese Macht anderen überlassen?

Du hast ja eine Israelfahne als Profilbild - weißt du das Albert Göring ein gerechter der Shoah ist, während der Auftrag zur Judenvernichtung von seinem Bruder kam (einzige entsprechend schriftliche Dokument dazu) ? Hätte Hitlers Bruder Edmund länger gelebt und viele Juden gerettet, wäre Edmund Hitler auch ein Gerechter der Shoa gewesen, wäre dann der Name Hitler auch für die Juden so gesellschaftsfähig wie der von Göring?

Enzylexikon  02.04.2024, 20:43
@PaulSmart
hat er die auch ausgeübt oder hat er diese Macht anderen überlassen?

Praktisch jeder Diktator braucht seine Handlanger des Bösen. Er kann nicht alles alleine machen.

weißt du das Albert Göring ein gerechter der Shoah ist,

Ja, die Geschichte von Albert Göring ist mir bekannt.

wäre Edmund Hitler auch ein Gerechter der Shoa gewesen, wäre dann der Name Hitler auch für die Juden so gesellschaftsfähig wie der von Göring?

Ich kann nicht für "die Juden" sprechen, aber erstens denke ich nicht, dass Juden beim Namen Göring automatisch an Albert denken - er ist zudem sicher nicht allen bekannt - von daher ist der Name nach meiner Ansicht sicher auch keineswegs besonders "gesellschaftsfähig".

Zweitens ist es für mich persönlich ein Unterschied, ob man der Bruder eines Handlangers ist, oder der Bruder eines Diktators. Vom Bruder eines Diktators würde ich sogar einen Brudermord erwarten - nicht aus Machtgier, sondern aus dem Willen, Millionen von Menschenleben zu retten.

Ich glaube also keineswegs, dass der Name "Hitler" positiv besetzter wäre, nur weil jemand aus seiner Familie hypothetisch Juden gerettet hätte.

Der Adolf durfte als Führer alles! Aber das wollte er gar nicht, anders als bei Stalin, hat er andere machen lassen, weil er ausschlafen, spazieren gehen, Monologe halten, Krieg spielen wollte.

Ja, leider. Als GröFaZ hat er Deutschland in den Untergang gerissen. Aber das hätte der unfähige Göring wohl auch hinbekommen.