Hätte Adolf Hitler irgendwelche Hobbys?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekannt ist, dass er filmsüchtig war. Er bevorzugte leichte amerikanische Unterhaltungsfilme (Komiker wie Laurel und Hardy, Vom Winde verweht, auch Micky-Maus-Filme, die ihm Goebbels schenkte, King Kong usw.), ließ sie extra für sich beschaffen (in den deutschen Kinos kamen sie oft nicht) und bei nächtlichen Zusammenkünften mit seinen Begleitern vorführen. Oft wurden bis zu drei Filme nacheinander gezeigt, worüber seine Begleiter oft stöhnten, aber der Chef war unersättlich.

Gemalt hat er längst nicht mehr, gelesen und geschrieben auch nicht.

Er hat gemalt, gelesen und geschrieben und viel Zeit mit Blondi verbracht. Er war wohl auch viel unter Leuten, hat gerne große Reden geschwungen und hatte auch die eine oder andere Beziehung mit Frauen am laufen, z.B. einen Flirt mit der Engländerin Unity Valkyrie Mitford.

Auch ein Führer braucht Erholung.

Er liess sich den Berghof bauen wo er oft Freizeit verbrachte und die aussicht genoss. Er verbrachte gerne Zeit ausserhalb des Gebäudes auf der Terasse und versuchte Gäste nur wenigtsmöglich im Haus anzutreffen.

Beliebte freizeitaktivitäten waren auch: Der Spaziergang durch die Alpen, beschützt durch einen SS-Ring um Hitler herum.
Architektur war ebenfalls sein Interesse. So entwickelte er gemeinsam mit Speer in Tausenden Stunden Arbeit den Entwurf Germanias. Wenn diese Stadt so gebaut gewesen wäre, es wäre eine Schatzkammer von Kunst und Kultur gewesen, ähnlich wie mein Haus. Moderner Schnickschnack ist wertlos im Vergleich zu bleibender, die Zeit überdauernder Kunst und Kultur. Keine Wolkenkratzer und keine Hotels. Sondern etwas das bleibt.
Man hätte die Umsetzung aber abwarten müssen. Es war nicht sicher ob allein die Kuppel überhaupt baubar gewesen wäre.

Hunde waren mehr Nebensache, er hatte eben eine Hündin. Aber das frass kaum Zeit.

DerRoll  16.04.2024, 08:42
Wenn diese Stadt so gebaut gewesen wäre

wäre sie in sich zusammen gebrochen, da der Boden von Berlin in keiner Weise tragfähig genug ist um solche Prunkbauten überhaupt stabilisieren zu können. Die gesamte Planung war größenwahnsinniger Irrsinn, wie alles was Hitler und seine Helfershelfer geplant haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania

es wäre eine Schatzkammer von Kunst und Kultur gewesen

Es wäre eine Schatzkammer der Vernichtung anderer Kulturen gewesen, nichts anderes. Und gebaut mit dem Blut zehntausender Zwangsarbeiter, vulgo Sklaven. Ganz bestimmt "Kunst und Kultur"...

Ich halte deine Ausführungen für eine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus und seiner Großmannsucht.

Nofear20  16.04.2024, 08:55
@DerRoll
Ich halte deine Ausführungen für eine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus und seiner Großmannsucht.

Dem kann ich nur zustimmen.👍

Nelanus  16.04.2024, 10:35
@DerRoll

"Ich halte deine Ausführungen für eine Verharmlosung der Verbrechen des Nationalsozialismus und seiner Großmannsucht."

Mir doch egal was du davon hältst.

Nofear20  16.04.2024, 08:54
So entwickelte er gemeinsam mit Speer in Tausenden Stunden Arbeit den Entwurf Germanias. Wenn diese Stadt so gebaut gewesen wäre....

Nein, es wäre eine architektonische Vollkatastrophe geworden und ein Beispiel für Gigantomanie der Nazis. Außerdem wären die Böden der Brandenburgischen Sandbüchse für solche Lasten überhaupt nicht tragfähig gewesen und mit damaligen technischen Mitteln gar nicht umsetzbar.

Ausserdem hat Speer sich später über den Hobby-Architekten Hitler lustig gemacht.

es wäre eine Schatzkammer von Kunst und Kultur gewesen, ähnlich wie mein Haus.

Das heißt, du hast auch Kunstschätze aus ganz Europa zusammengeklaut?

Moderner Schnickschnack ist wertlos im Vergleich zu bleibender, die Zeit überdauernder Kunst und Kultur.

Und was Kunst und Kultur war, haben die Nazis mit ihrem provinziellen und kleinbürgerlichen Geschmack bestimmt.

Man hätte die Umsetzung aber abwarten müssen.

Zum Glück kam es nicht mehr zu dieser Monströsität. Es wäre wohl genau so ein Rohrkrepierer geworden wie Hitlers "Maus"-Panzer.

Rheinflip  16.04.2024, 11:30

Was für eine liebevolle Beschreibung, man merkt einfach wer den Führer wirklich gerne hat und ihn in allem bedingungslos folgen wird

Nelanus  16.04.2024, 11:32
@Rheinflip

Würde dir der Text besser gefallen wenn ich ihn so verfasst häätte, nur eben im negativen Sinne? Wäre es dann besser gewesen?
Zum Aufregen lasse ich mich nicht zwingen. Ihr macht das schon zur Genüge.

Tatsächlich hat er sein Leben lang gemalt. Im Gefängnis hat er sein bekanntes Buch geschrieben. Und ansonsten werden seine Schäferhunde sein Hobby gewesen sein.

Hitler war Maler. Allerdings hat es nicht für die Kunstakademie gereicht.

Nofear20  16.04.2024, 08:27

Deshalb sprach Bertold Brecht wohl auch vom "Anstreicher Hitler".