Ist das deutsche Volk schuld daran, was bis 1945 passiert ist?

9 Antworten

Die Katastrophe fing mit dem Börsenkrach in New York an, 6 Millionen Arbeitslose standen in DE auf der Straße.

Die Reichstagswahlen 1932, da sagte Thälmann, "wer Hitler wählt, der wählt den Krieg". Die KPD wurde daraufhin verboten Thälmann spaeter ermordet. Da die NSDAP davon sprach, fuer Arbeit zu sorgen, zählte dieses Versprechen und nicht die Warnung. Somit erreichte die NSDAP die meisten Wählerstimmen und wiederholten das 1933 wieder, allerdings lief diese Wahl nicht mehr demokratisch ab, denn viele waren schon verhaftet worden. Um die absolute Mehrheit zu haben, lehnte sich die katholische Zentrumspartei zu den Nazis an, was zum Teil auch Adenauer noch unterstützte. Somit liegt da der Hund begraben, denn die Partei mit ihrem Chef Hitler an der Spitze war ja schon bekannt durch sein Machwerk "Mein Kampf".

Als Hindenburg Hitler den Reichskanzler, auf Grund der Wahlergebnisse, ernannte, ging alles von selbst zur Diktatur, die Reichstagsbrandverordnung und das folgende Ermächtigungsgesetz, schafften dafür die Voraussetzungen.

https://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/grundrechte/katalog/64-66.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

1933 haben 52% der Wähler für die NSDAP und die verbündete KSVR gestimmt (bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung von knapp 89%). In den Jahren davor war die NSDAP in den allermeisten Wahlkreisen die stärkste Fraktion...

Nach allem was ich weiß (Eltern Großeltern, Zeitzeugen, Geschichtsunterricht, Sachbücher zum Thema usw..) haben die allermeisten NSDAP-Wähler primär für ein Partei gestimmt, die versprach aus der Wirtschaftsmisere zu führen, die ungerechten Reparationen und Auflagen zu stoppen und das Militär wieder ausreichen zu stärken um zumindest nicht völlig hilflos den durchaus vorhanden Aggressionen der lieben Nachbarn ausgeliefert zu sein. Kaum einer hat primär für demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Faschismus gestimmt.

Allerdings muss jedem einigermaßen mitdenkendem Menschen auch klar gewesen sein, dass man das Eine nicht ohne das Andere bekommt und weil damit auch das faschistische Unrecht billigend in Kauf genommen wurde, kann man schon von einer Mitschuld der jeweiligen Wählergruppen sprechen.

Allerdings ist das eben nicht das "Volk" sondern nur eine Teilmenge davon. Wobei ich schon denke, dass es alles in allem eine Mehrheit war, die nach 1933 vom im grässlicheren Unrecht wußte und es letztlich auch durch aktives Tun oder eben durch Schweigen förderte.

Verzweiflung hat sie anfällig für Manipulation gemacht.

Horus737  04.06.2022, 19:06

Was für Verzweiflung ? Die Wirtschaftskrise war weltweit, nicht nur in Deutschland

HUMILEIN  04.06.2022, 19:28
@Horus737

Niederlage des ersten Weltkrieges. Schmachparagraph im Versailervertrag, Reperationszahlungen etc. pp. Geschichte Mittelstufe.

Horus737  05.06.2022, 18:27
@HUMILEIN

Deutschland hat den WK I angefangen und eins auf die Nuss gekriegt. Welch eine Schmach !!? Hat wahrlich Grund zum Verzweifeln und Heulen. Geschichte Grundschule.

tanztrainer1  09.06.2022, 15:34
@Horus737

Dass da maßgeblich Österreich beteiligt war, wird gerne vergessen. Aber für Österreich galt danach der Vertrag von St. Germaine. Sie sind also auch nicht ungeschoren davongekommen.

Dass Deutschland sich beim WK1 beteiligte, lag wohl hauptsächlich an der Dummheit von Wilhelm II.

Der Franz v. Papen war in meinen Augen der Hauptschuldige.

Das "Zentrum für politische Schönheit" hatte am 7.12.19 Papen's Grabstein vor Merkels Parteizentrale in Berlin abgelegt. Fand' ich echt originell! LOL!

Zuvor hatte man die Asche von Holocaustopfern vor dem Reichstagsgebäude in Berlin in einer Säule aufgestellt, welche die Inschrift trug: "Sucht nach uns!"

1945 ist doch eher was positves passiert. Da hatte das Deutsche Volk dann aber nicht mehr viel für getan.

Reddington98
Fragesteller

BIS 1945