Was wäre passiert wenn das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 geglückt wäre?

6 Antworten

Das kann man nicht genau sagen. Schließlich gab es einen Nachfolger für Hitler. Möglicherweise hätte der Nachfolger mehr Ahnung von der Kriegsführung und der Krieg hätte anders verlaufen können. Hitler hatte wenig Ahnung vom Krieg und hat viele strategische Fehler im Krieg gemacht.

Ich denke schon, dass der Krieg eher zuende gewesen wäre. Entweder hätte Deutschland dann schon aufgegeben und führende Nazis, die noch für den Krieg waren, wie Goebbels, wären verhaftet worden

oder

der Krieg wäre früher zuende gewesen, weil sich unterschiedliche deutsche Parteien gegenseitig zerfleischt hätten.

Was die Führungsspitze anbelangt, wären wahrscheinlich Leute wie die Stauffenbergs und Goerdeler an die Macht gekommen. Der Enkel von Wilhelm II, Prinz Louis Ferdinand von Preußen, meinte in einem späteren Interview, dass man ihm die Rolle des Oberhauptes des deutschen Staates, heran getragen hätte. Wie ich gelesen habe als Kaiser, da viele dieser Generäle Monarchisten waren.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Göring oder einer der Militärs auch die Macht an sich hätten reißen können, u.a. Rommel, Halder, Model, Manstein oder von Bock bzw. zusammen.

Danach hätte Deutschland eine Besetzung und starke Rüstungsbeschränkungen (mehr als im Versailler Vertrag festgesetzt) aber wohl akzeptieren müssen. Ich glaube aber nicht, dass sie so viel Land im Osten verloren hätten (vielleicht noch Stettin und Schlesien oder zumindest Teile Schlesiens behalten hätten, höchstens noch Danzig, wenn überhaupt). Außerdem freie Wahlen und dass die Kommunisten nicht mehr hätten verfolgt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Es wären viele Soldaten, vor allem junge Soldaten, die nur als letztes „Kanonenfutter“ dienten, nicht gestorben

Salue

Zu diesem Zeitpunkt war der Krieg faktisch verloren. Die Putschisten hatten sofort mit den Alliierten einen Waffenstillstand ausgehandelt. Dann hätte man jemand gebraucht, der den Alliierten als Vertreter der neuen Regierung akzeptabel war.

Sie haben vermutlich im Vorfeld Rommel angefragt. Diesen hätten sowohl die Alliierten als auch die Soldaten und die Zivilpersonen in Deutschland anerkannt.

Rommel hat das Attentat nicht aktiv unterstützt, aber er wusste davon.

Tellensohn

Wahrscheinlich hätte dann eine neue Reichsführung sich vor allem darauf konzentriert, die Rote Armee aus Deutschland herauszuhalten. Im Westen wären die Angelsachsen schneller vorangekommen und hätten wahrscheinlich ganz Deutschland besetzen können.

zetra  20.07.2024, 13:36

Die Elbe als Grenze für die Westalliierten und die Befreiung von Berlin, durch die Rote Armee, das sind schon fertige Beschlüsse gewesen und es hätte sich daran nichts geändert.

ZehlendorfMitte  20.07.2024, 14:46
@zetra

ich weiß. Aber eine neue deutsche Regierung , die den Vormarsch der Roten Armee stoppt, hätte alles verändert.

zetra  20.07.2024, 15:17
@ZehlendorfMitte

Diese hätte es nicht gegeben, darauf hätte sich Stalin nicht eingelassen, wenn?