Was wäre passiert wenn das Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 geglückt wäre?

7 Antworten

Dann wäre es zunächst einmal darauf angekommen, ob der Umsturzversuch gelungen wäre oder ob er niedergeschlagen worden wäre und einer der anderen Nazi-Größen Hitlers Platz eingenommen hätte. Das Attentat war nur ein Teil des ganzen Planes. Es ging darum, einen Grund zu haben, den Walküre-Plan auszulösen, der zuvor von Stauffenberg überarbeitet worden war und anschließend von Hitler selbst genehmigt wurde, der Stauffenberg in der Sache blind vertraut hat. Zudem hatte man sich erhofft, die Soldaten davon überzeugen zu können, dass sie durch den Tod Hitlers nicht mehr an den Führereid gebunden sind.

Aber unabhängig von dem Ausgang des Ganzen war die Kriegsniederlage und die bedingungslose Kapitulation unausweichlich. Auch die Aufteilung der Besatzungszonen, wie sie nach Kriegsende stattgefunden hat, war bereits vor dem Attentat auf der Teheran-Konferenz von den Alliierten beschlossen worden. Ein schnelleres Kriegsende hätte jedoch zahlreiche Menschenleben retten können.

Schlimmstenfalls wäre Hitler zum Märtyrer und damit zum unsterblichen Vorbild für Millionen geworden. Die Niederlage und der ganze Mist mit den Kriegsverbrechen wäre auf andere abgewälzt worden, nach dem Motto: Mit Hitler wäre das nicht passiert!

Die Bedingungen der Kapitulation Deutschlands wären vielleicht etwas moderater ausgefallen.

Im besten Fall hätte man militärisch für Chaos gesorgt und der Krieg wäre vielleicht schneller zu Ende gewesen. Auch hätte es wohl keine Schlacht um jedes Haus gegeben.

Das weiß niemand aber wahrscheinlich wäre dann jemand wie Himmler, Göring, Goebbels oder so der neue Chef gewesen. Irgendjemand hätte es schon weitergemacht und die Nazis angeführt. Die Widerstandskämpfer hätten es nicht geschafft, die Nazis zu stürzen, selbst wenn sie Hitler getötet hätten.

NoName2711
Fragesteller

Also du glaubst nicht an einem Erfolg des Attentats?

AmirP97  04.04.2020, 01:28
@NoName2711

Nein, dafür waren die Nazis einfach viel zu deutlich in der Überzahl. Außerdem hatten sie die Kontrolle über das Militär. Wie hätten die das schaffen sollen? Das ist so, wie wenn die Antifa oder Neonazis versuchen würden, Merkel zu töten. Selbst wenn sie es schaffen würden, deshalb würden sie trotzdem keine Macht kriegen und auch nicht das System ändern können.