adolf hitler hatte keinen schulabschluss?

7 Antworten

Ich weiss nicht wer den NS apparat aufgebaut hat. Aber das Wissen dahinter ist beispiellos.

Du schreibst hier anscheinend auch nur rein zu Unterhaltungszwecken.

Seit wann hängt es vom Schulabschluss ab, wie "schlau" jemand ist?

Erstens hat ein Schulabschluss absolut nichts damit zu tun, wie schlau jemand ist. Hitler hat es durch Willensstärke und Überzeugungskraft geschafft, Reichskanzler zu werden. Außerdem muss man kein Spitzenschüler sein, um etwas zu erreichen.

Hochintelligent war Hitler nicht, aber auf keinen Fall war er ungebildet, nur weil er die Schule abgebrochen hat.

Und zweitens hat Hitler die Schule erst 1905 abgebrochen. Sein Vater ist aber schon 1903 gestorben. Die beiden Ereignisse hängen also kaum bis gar nicht zusammen.

Außerdem würde ich, wenn ich du wäre, mal deine Rechtschreibung und deine Ausdrucksweise überdenken. Denn damit kommt man wirklich nicht weit.

Gehörst Du auch zu der letztgenannten Sorte Mensch?

Hitler hatte keinen Schulabschluss - aber er hatte Willensstärke und vor allem hatte er zahllose Helfer, welche ihm den Weg bereitet haben. Seine Gefolgsleute haben der Unterschied ausgemacht.

Selbstverständlich hatte Hitler massive Defizite in Wissen und Erfahrung. Zum beispiel war der schlechteste Feldherr aller Zeiten - wie Dir selbst der einfachste Wehrmachtssoldat jederzeit hätte bestätigen können. Die Einmischungen und Entscheidungen von Hitler in die Kriegsführung haben einiges dazu beigetragen, den Krieg zu verlieren. Stalingrad hätte niemals sein müssen, wenn Hitler nicht den Durchhaltebefehl gegeben hätte! Vor allem hat er aber noch nicht einmal Vertrauen in seinen generalstab gehabt.

Auch was Wirtschaft, Industrie, produktion etc. angeht haben ihm die "Soft Skills" gefehlt, wie man heute so schön sagt. Hier hat er aber willige Helfer und Gefolgsleute gehabt, welche gerade diese beiden Bereiche zum größten Erfolg des dritten Reiches haben werden lassen.

Und was die Finanzen angeht, hatte Hitler Geldquellen, wovon jeder damals nur hat träumen können - aber sicherlich nicht, weil er so ein toller Mensch war - sondern eher, weil seine gewährsleute entsprechende Quellen im In- und Ausland erfolgreich angezapft haben.

Man darf und soll niemals vergessen: Hitler war ein größenwahnsinniger gemeingefährlicher Irrer - aber die Verbrechen haben andere ausgeführt: jene, welche sich nach dem Ende des Krieges entweder nach Südamerika abgesetzt oder in der neuen Republik auf beiden Seiten der zukünftigen Mauer weiterhin profiliert haben - in Ämtern und Vorständen!

Woher ich das weiß:Recherche
Dolfuss  01.02.2024, 06:53

Man darf Goebels nicht vergessen. Meiner Meinung fast schon wichtiger als Hitler.

Ein Schulabschluss sagt nicht unbedingt etwas über die Intelligenz aus.

Ganz dumm kann er allerdings auch nicht gewesen sein, sonst hätte er es nicht geschafft, so eine Macht zu bekommen.

Wenn das jeder Depp könnte, wäre das ja eine ziemliche Katastrophe.