Wollte Adolf Hitler Indien befreien wenn er die Engländer besiegt hätte?

3 Antworten

Entgegen der ganzen Spekulationen die ich hier lese kommen nun die Fakten:

Am Anfang des Krieges war es Hitlers Ziel, dass Indien unter britischer Herrschaft bleiben solle da er als einzige Alternative eine sowjetische Besetzung des Subkontinents ansah.

Als die Briten den Friedensplan vom 17. Februar 1941 ablehnten, gab es eine militärische Studie für eine Zukunft von Afghanistan und Indien.

Der Plan darin war, die Inder gegen die Briten zu unterstützen um das britische Reich so zu destabilisieren.

Am 18. Januar 1942 wurde entschieden den Subkontinent unter Deutschland und Japan aufzuteilen. Deutschland hätte in etwa das heutige Pakistan erhalten, der Rest wäre an Japan gegangen.

Alles darüber hinaus ist Fiktion.

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/New_Order_(Nazism)#Hitler's_plans_for_India

 - (Krieg, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)

Er konnte weder die Engländer besiegen, noch hatte er Ambitionen in Indien. Inder waren für ihn wohl auch ein eher minderwertige Rasse.

Seine Rassenideologie lässt daran Zweifel aufkommen.

Indien fiel gemäss Dreimächtepakt auch eher in die japanische Interessenssphäre, da die Sowjetunion nicht beitrat.