War es Richtig von der sowjet Union Adolf hitler zu stürzen?

6 Antworten

Die Sowjetunion hat Hitler gestürzt?

Insgesamt hatten 46 Länder dieser Erde und 11 weitere (nichtkriegführende, aber involvierte) Staaten das Ziel Hitler zu beseitigen und den Nationalsozialismus und seine Menschenverachtende Politik zu beenden. Es war nicht die UdSSR allein!
Obenauf kommen noch fünf Nationen, die einst verbündet waren und an der Seite der Nazis kämpften, in den letzten Kriegsjahren sich aber auf die Seite der Alliierten schlugen. Somit kämpften 62 Staaten gegen Hitler. Ohne Kolonien.

Es gab zwischen den Westalliierten und der SU ein Wettrennen, aber der Westen widmete sich gegen Kriegsende lieber dem Rest Deutschlands, als auf Berlin vorzustoßen. Es galt die wichtigen Seehäfen zu sichern und man hatte Angst vor einer (nichtexistenten) Alpfenfestung in Berchtesgaden.

Und von einem Sturz möchte ich auch nicht sprechen. Hitler hat sich schließlich selbst umgebracht. Es war vielmehr die vollständige Auflösung der Regierung (Selbstmord, Flucht, Gefangennahme und Hinrichtung), die Vernichtung deren Infrastruktur und eines Großteils des Landes.
Ein Umsturz kann ja auch ohne Krieg erledigt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Es war notwendig. Er hat ja schon vor Kriegsbeginn alle Freiheiten einschränken lassen, und nach der Vernichtung der Juden wären die Katholiken dran gewesen (die evangelischen Kirchen hatte er ja bereits durch die "Deutschen Christen" auf Linie gebracht). Zudem hatte er vor, alle unterworfenen Völker zu Sklaven zu erziehen. Es konnte so nicht weitergehen, sein Sturz war daher zwangsläufig.

Hallo!

Ich versteh die Frage nicht richtig: Was meinst du mit "Stürzen"?

Im Anfang war es so, das die Sowjetunion Hitler vertraute und einen Nichtangriffspakt mit Deutschland geschlossen hat!

Dieser wurde allerdings von deutscher Seite gebrochen in dem Deutschland die Sowjetunion überfallen hat!

Daraufhin hat sich die SU natürlich gewehrt und zusammen mit den anderen Kriegsgegnern Deutschland auch besiegt!

Hitler selbst hat zum Ende des Krieges als es aussichtslos wurde Selbstmord begannen und sich der Verantwortung entzogen!

Also von "stürzen" kann keine Rede sein.

Hoffe konnte dir Helfen, Grüße

Soso... Sowjets haben Hitler also gestürzt... Die Amis, Engländer und Franzosen waren also nur Freizeitbeschäftigung und Flugzeuge etc. Hat Stalin auch nur aus langeweile abgenommen... und bei den Verhandlungen zur Kapitulation hat er, als er die Deutsvhen Uboote wollte, auch nur aus Gönnerhaftigkeit drauf verzichtet, als der Ami im nur Schlicht Njet sagte... Man lernt nie aus...

Aber das der und seine Schergen weg sind, bedauern wohl, angesichts dessen, was Sie veranstalteten, die wenigsten... Wie siehts den mit Putins Clan so aus... ?

Das ist weder gut noch schlecht, es ist bitter noetig gewesen, diesen Mörder in den Arm zu fallen, denn sein Plan Barbarossa ist die Ausgeburt der Hölle.

Am 22. Juni 1941 überfällt die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Das "Unternehmen Barbarossa" ist der Auftakt eines Vernichtungskrieges, mit dem Hitler die "Lebenskraft Russlands" zerstören und "Lebensraum im Osten" gewinnen will.22.06.2021

22. Juni 1941: "Unternehmen Barbarossa" - Der deutsche ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung