War Adolf Hitler intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 28%
Nur krank 17%

7 Antworten

Sicherlich hat er teilweise Dinge vollbracht die jemand nicht intelligentes nicht geschafft hätte (z.b an die Macht kommen), aber gerade im Laufe des Krieges hat er immer wieder Dinge gemacht die jemand intelligentes nicht gemacht hätte (z.b Krieg Sowjetunion oder immer mehr strategisches Versagen).

Ja

Sonst hätte er es nie nach oben geschafft bloß am Ende hat er immer mehr Drogen genommen was seinen Verstand etwas in die Irre geführt hat und er dadurch Fehler gemacht hat mit schweren folgen

Ja

Wenn Hitler keine Intelligenz besässen hätte, wäre ihm diese Karriere nie gelungen.

Da kann man über Hitler denken was man will. Er verstand es, die Massen auf sich zu ziehen. "Führer befiel, wir folgen dir". Ein Zitat aus damaliger Zeit.

Bevor Hitler seine Reden begann, stand er zunächst still am Rednerpult. Wartete ab, bis er mit seiner Rede begann. Das Volk zog er in seine Bann. Dann kamen diese Reden die wir aus Aufzeichnungen kennen. Rhetorisch war er da kaum zu übertreffen.

Das war ein Teil seines Tuns und er wusste, wie das auf das Volk wirkt.

Nein

Nein. Man erkennt nämlich an der "Rettung Deutschlands aus der Weltwirtschaftskrise", in welcher er Milliarden Staats-Gelder verbraucht hat (was Deutschland Jahrzehnte nach dem Krieg noch hinterher hing) relativ wenig darüber nachgedacht hatte.

Ja

8 Jahre lang hat er es gegen viele Länder zu kämpfen und ihm ist es dabei gelungen, viele Millionen Menschen auf seine Seite zu ziehen, auch wenn er am Ende gescheitert ist.