War Adolf Hitler intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

13 Antworten

Nein

Intelligenz besteht darin, Gelegenheiten wahrzunehmen.

Besser nicht zu erklären, wie aus Aphorismen.

Hitler hat die Gelegenheit wahrgenommen, Arbeitslosigkeit, einen Sündenbock zu zeigen, Unzufriedenheit starkt zu beieinflussen.

So machen es alle Diktatoren der Welt. Intelligenz schützt vor schweren Fehlern nicht. Auch in der Familie ist Diktatur sehr ungesund. Das gibt es, ob Du es glaubst oder nicht. Alles Liebe :-)

Ja

Ja schon, denn er hat gute sowie schlechte Dinge gemacht. Z.b. er hat die Autobahn erfunden. Natürlich war er kein korrekter Mensch aber ja..

Ja

Natürlich nicht in allen Bereichen, aber wer ist das schon. Er wusste zumindest sehr gut, wie er andere Menschen manipulieren und ausnutzen und wie er sich aus der damaligen politischen Lage einen Nutzen ziehen kann.

BurkeUndCo  27.08.2021, 19:59

Das sind Zeichen von Machtbewusstsein und Manipulationsgabe, Intelligenz ist zumindest m.M.n. etwas anderes.

Ja

Er war sehr intelligent in einigen Bereichen, aber in anderen Bereichen wiederum war er beschränkter als beschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Balea6
Fragesteller

Bist du sehr intelligent in einigen Bereichen? :)

youngsinclair22  27.08.2021, 19:43
@Balea6

Ich denke, dass das relativ ist. Mir fiele spontan leider nichts ein. :‘)

Und du?

BurkeUndCo  27.08.2021, 19:53

In welchem Bereich soll er intelligent gewesen sein? Mir ist - trotz großem Interesse an der Deutschen Geschichte dieser Zeit, wirklich nichts aufgefallen.

Nein

Bei Hitlers Karriere haben sehr viele Zufälle eine grosse Rolle gespielt. Leider war er halt für seine Zeit ein begnadeter Redner, der sehr gut bei den Leuten ankam, was heute so wohl nicht mehr so möglich wäre.

Ronaldowater  27.08.2021, 20:38

was heute so wohl nicht mehr so möglich wäre.

Damals waren die Leute beeinflussbarer. Es sind dadurch auch schlimme Dinge geschehen heute fällt keiner mehr darauf rein.