Eure persönlichen Meinungen zu Adolf Hitler?

9 Antworten

Ein Mann, der mit seinem Redetalent Massen begeistern konnte für ein menschenverachtendes System (das er auch federführend mitgestaltete mit Anregungen aus verschiedensten Quellen), das immer noch Anhänger hat.

Vielleicht sind viele seinen Reden auf den Leim gegangen, da die wirtschaftliche Situation schlecht war und viele die Tragweite nicht erkannten.
Heute sollten wir schauen, solche Menschen (Individuen und Gruppen) zu erkennen; dabei hilft, die Geschichte dieser Personen zu erkennen und damit Wege zu finden, die Ursachen für diesen Extremismus zu beheben.

Sehr lesenswert ist der Abschnitt zu Hitler im Buch "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller https://de.wikipedia.org/wiki/Am_Anfang_war_Erziehung#Die_Kindheit_Adolf_Hitlers
(die anderen Abschnitte sind ebenso gut).

Dass seine Kindheit so schwierig war, entschuldigt nicht seine systematischen Ausrottungen, fanatischen Feldzüge und Destruktivismus.

Es zeigt aber, was daraus werden kann, wenn Menschen mit schwieriger Kindheit nicht geholfen wird. Durch verschiedene weitere Einflüsse (deutschnationale Lehrer, Enttäuschung als Maler https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/adolf-hitler-als-maler/, die antisemitische Stimmung in Wien unter Lueger: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lueger#Antisemitismus_als_Programm) ist er dann zu dem geworden, wofür er bekannt ist. Sein Redetalent wurde dann in Bayern entdeckt, das ihm zu seinem Aufstieg verhalf.

Er war halt charismatisch und das hat sehr viele Menschen beeindruckt. Sowas wie Hitler könnte auch heute wieder passieren, vielleicht nicht in Deutschland und ganz anders, aber es könnte und wird auch wieder passieren.

Ein schrecklicher größenwahnsinniger Diktator ohne jegliches Mitgefühl.

Trotzdem charismatisch und hochmanipulativ.

Der Teufel persönlich.

Adolf Hitler war ein echt grausamer Mensch! Er wollte sich nicht seinen Taten stellen und verantwortlich sein und hat sich selber das Leben genommen. Echt feige gewesen!

Österreicher mit witzigem Gasmasken-Bart, der als Ausländer die Deutschen begeistert hat. Er konnte halt gut reden und wusste, wie man die Sorgen und Ängste der Menschen nutzen kann. Während Rechtsextremisten heute Anwälte und soziale Medien nutzen, hat Hitler das mit Stammtischreden und gratis Essen erreicht. Wennst nix zu essen hast, wählst halt die komische Arbeiterpartei da, die dir was zu essen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs