Stimmt es dass Adolf hitler weder einen Schulabschluss hatte noch ne Ausbildung, wie kann so jemand Reichskanzler werden?

5 Antworten

Hitler war sein ganzes Leben lang extrem faul, schlief lange und hat nie etwas anständiges gelernt. Der "Führer" wurde er nur, weil Leute auf Populismus reinfielen.

Die Menschen waren frustriert über die gesellschaftliche Situation und freuten sich, wenn jemand pöbelnd das Versagen der Regierung anprangerte.

Lösungen für gesellschaftliche Probleme hatte Hitler keine, aber durch übersteigerten Nationalstolz und externe Feindbilder (Ausland, Juden, Kommunisten) wurde er populär.

Also letztlich eine ähnliche Konstellation wie heute bei der AfD oder Trump.

Ronox  15.10.2023, 21:17

Stimmt. Ein fauler Taugenichts, der ohne nennenswerte Fähigkeiten die Alleinherrschaft über eine Weltmacht übernimmt… Wer kennt es nicht. Geschichtsverklärung geht auch in die andere Richtung. Nur weil man Hitler verachtet, heißt das nicht, dass man nicht bei der Wahrheit bleiben sollte.

Stereotypisch wird das Ganze noch abgerundet mit Trump- und Afd-Bashing.

Und weil ich weiß, was als nächstes kommt: Nein, ich wähle keine Afd und bin eher liberal eingestellt. Aber als Geschichtsinteressierter konnte ich das nicht so stehen lassen.

Enzylexikon  15.10.2023, 21:43
@Ronox
Ein fauler Taugenichts, der ohne nennenswerte Fähigkeiten die Alleinherrschaft über eine Weltmacht übernimmt

Eine geringe Schulbildung sagt nichts darüber aus, ob man nicht ein großer Dampfplauderer und Bierzeltredner sein kann, der auf manche Menschen eine charismatische Ausstrahlung hat. Dazu braucht man kein Genie zu sein.

Hitlers Monologe zeigen außerdem, dass er rhetorisch durchaus beschränkt war, weil sein Gerede mit wenig Variationen im Vokabular versehen war.

Stereotypisch wird das Ganze noch abgerundet mit Trump- und Afd-Bashing.

Wenn sich die gleichen Prinzipien anwenden lassen, sehe ich kein "Bashing".

Nein, ich wähle keine Afd und bin eher liberal eingestellt

Das bleibt dir unbenommen. Ich selbst bin demokratischer Sozialist.

Aber als Geschichtsinteressierter konnte ich das nicht so stehen lassen.

Als Geschichtsinteressierter kenne ich Berichte über schlechte schulische Leistungen und seine Faulheit als Zeichner von Ansichtskarten (durch Berichte von Paul Kubizek)

für die meisten politischen Ämtern gibt es keine oder nur wenige Vorraussetzungen, wie das Alter. (Z.B. jeder deutsche Staatsbürger ab 40 glaub ich kann Bundeskanzler werden....)

Liebste Grüße und einen schönen Sonntag.

 "Am besten wäre ein Arbeiter, der das Maul auf dem rechten Fleck hat. Verstand braucht er nicht viel, die Politik ist das dümmste Geschäft der Welt." Dietrich Eckart

Dazu gab es einen engen Freundeskreis und einflussreiche Parteifreunde, die alle selbst daran Interesse hatten, an die Macht zu kommen und dafür Hitler in jeglicher Weise unterstützen.

In der Grundschule war er meines Wissens ein Musterschüler, aber später nicht mehr. Aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Er war sicherlich nicht dumm und hatte helle Köpfe an seiner Seite, etwa Himmler oder Goebbels.

Joschka Fischer hat weder die Mittlere Reife noch einen Berufsabschluss erlangt, wurde aber Vizekanzler und Außenminister. Fast alle anderen Politiker haben wenigstens die Hochschulreife in der Tasche, viele haben auch studiert.

Er war ein charismatischer Politiker, der die Massen von einer Idee überzeugen konnte. Dem es gelungen ist die anderen Parteien auszuschalten, die schwächliche Weimarer Demokratie auszuhebeln und dann einen Staat so gleichzuschalten, dass alles nur auf den Führerkult ging...

Klar hat er das nicht alleine getan... aber es ist doch bemerkenswert.

Und zeigt, dass man auch ohne Schulabschluss durchaus Großes erreichen kann, wenn dahinter ein Traum steht... oder in Hitlers Falle eine Wahnphantasie, doch ich denke die Übergänge hier sind fließend.

treppensteiger  15.10.2023, 21:00

Er war keinesfalls allein. Die größten deutschen Industrien standen hinter Hitler. Und erhofften sich (zu Recht) wirtschaftlich monetäre Vorteile aus der Politik Hitlers, die z.B. jede Arbeiterorganisation und so auch die möglichen Forderungen der Gewerkschaften, zerschlug, bzw. dafür "Scheinarbeitervertretungen" z.B. in der Organisation "Arbeitsfront" schuf. Oder auch jüdisches Eigentum in deutsches Eigentum "überführte", und Konkurrenz verringerte.

BeviBaby  15.10.2023, 21:01
@treppensteiger
Er war keinesfalls allein.

Habe ich ja auch betont :)

Und natürlich war es der richtige Moment und die richtigen haben sich das richtige erhofft, das stimmt schon... doch Hitler hat da durchaus doch auch eine gewisse Leistung erbracht, die ich als bemerkenswert (ohne moralische Wertung) bezeichnen würde.

horribiledictu  15.10.2023, 21:02
@treppensteiger

auch um solche Allianzen zu schmieden braucht es durchaus politisches Geschick. und nicht zu vergessen: eine großen Teil des Volkes hatte er auch hinter sich.

horribiledictu  15.10.2023, 21:00

lernte mal über mein Hobby einen hochrangigen Offizier kennen, und als ich ihn mal fragte, was sein Rang sei, sagte er Generalleutnant (2. höchster Rang in Ö). ich darauf: ich habs nur zum Gefreiten (2niedrigster Rang) gebracht. drauf er lachend: man unterschätze die Gefreiten nicht!

PaulSmart  18.10.2023, 17:43

"Er war ein charismatischer Politiker, der die Massen von einer Idee überzeugen konnte." - Die Bilder vom charismatischen Führer stammen überwiegend aus dem Propaganda-Material von Goebbels und Riefenstahl, wir kennen Superadolf im Grunde nur von Bildern nach 33

"es gelungen ist die anderen Parteien auszuschalten, die schwächliche Weimarer Demokratie auszuhebeln" - ist das Hitler gelungen oder denen, die unter seiner Kanzlerschaft gehandelt haben? (Zitat Göring "Wir sind jetzt an der Macht, jetzt geben wir sie nicht mehr her!")