Warum war Hitler seit dem 2. August 1934 unumschränkter Diktator?

4 Antworten

Warum war Hitler seit dem 2. August 1934 unumschränkter Diktator?

Weil genau an diesem Tag Reichspräsident Paul von Hindenburg starb. Er hätte bis zu diesem Tag Hitler theoretisch aus dem Amt schmeißen und einen anderen Kanzler einsetzen können. Tat er aber nicht und starb. Hitler hat dann anschließend das Amt des Reichskanzlers mit dem des Reichspräsidenten vereint und war damit praktisch unantastbar.

Schon am 1. August 1934 - einen Tag vor Hitlers Tod - erließ er ein Gesetz über die Zusammenlegung der Ämter des Reichskanzlers und des Reichspräsidenten in der Person Hitlers. Dieses Gesetz trat mit dem Ableben Hindenburgs dann am Folgetag in Kraft.

Hitler wurde einerseits Reichskanzler, damit hatte er schonmal die Regierungsgewalt.

Hinzutrat das Ermächtigungsgesetz, das es der Regierung erlaubte Gesetze zu erlassen.

Dann gab es noch die Notverordnung zum Schutze von Volk und Staat, die zahlreiche Grundrecht außer Kraft setzte.

Hilter ließ die Opposition, insbesondere Sozialdemokraten und Gewerkschaften, beseitigen. Das Parlament wurde damit faktisch funktionslos bzw. gleichgerichtet.

Reichspräsident Hindenburg starb und damit jemand, der Hitler notfalls wieder hätte entmachten können.

Es folgte die Vereinigung der Ämter des Reichskanzlers und des Reichspräsidenten.

Damit war die Demokratie faktisch abgeschafft und eine Diktatur installiert.

Joshua18  10.09.2018, 17:24

Das sollte uns heutzutage eine Lehre sein. Lieber ein blutiger Bürgerkrieg, als nochmal sowas!

Citoyen  10.09.2018, 17:32
@Joshua18

Offen gesagt finde ich einen Bürgerkrieg auch nicht begrüßenswert. Mir ist ein freiheitlich demokratischer Rechtsstaat lieber.

weitere Stichworte:

  • Hindenburg ist gestorben,
  • H. wurde "Führer und Reichskanzler",
  • ihm unterstand die Reichwehr und die Soldaten wurden auf Hitler (nicht mehr auf die Verfassung) vereidigt
  • es wurde eine Volksabstimmung auf den 19. August bestimmt, wo über die Zusammenlegung der Ämter entschieden wurde

Hi,

der 02.08.1934 ist der Todestag von Hindenburg. Den Rest der Hausaufgabe schaffste nun sicher allein ;)

Lg Susan