Hitler?

4 Antworten

Das geht auf eine seiner gehaltenen Reden zurück. In diesem Falle auf eine aus dem Jahre 1936 (?). Adolf Hitler erklärte das er sich als Führer des Deutschen Volkes gesehen habe. Dabei ist es dann geblieben. Er wurde später dann auch der Parteiführer der NSDAP. Auch daraus hat man dann nur die Bezeichnung Führer verwendet. Ein Spruch zu der Zeit war zum Beispiel: " Führer befiehl-wir folgen dir". Das war zunächst erst ein Parteipolitischer und später dann ein genereller Spruch.

Hilers "Lehrmeister" in Sachen Faschismus war Benito Mussolini und weil dieser von den Italienern "Duce" (Führer) genannt wurde, konnte die NSDAP dem nicht nachstehen.

Auch das "Tausendjährige Reich" braucht einen Führer, nicht nur (römische) Italien.

Außerdem nannte sich sein Vorbild, Benito Mussolini, "Duce" zu deutsch "Führer".

Woher ich das weiß:Recherche