Angst vor Kommunismus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antwort von sehr vielen möglichen: ...weil der Kommunismus das Privateigentum an Produktionsmitteln abgeschafft hätte und somit die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Und das galt es mit allen Mitteln zu verhindern.

Angst vor dem Kommunismus hatten die Menschen deshalb, weil nichts unversucht geblieben ist, die Angst mit Horrorsczenarien zu schüren.

Bswss  12.10.2012, 11:40

Das waren aber nicht nur "Horror-"Szenarien". Der Horror (Terror der leninistisch-stalinistischen Diktatur) war real und wurde Ende der 30 Jahre sogar zum Massenmord. an der eigenen Bevölkerung.

Rudi1963  13.10.2012, 12:26
@Bswss

Stalinistische Diktatur hatte aber nichts mit Kommunismus zu tun. Kommunismus in einer Staatsform hat es nie gegeben - und wird es wohl auch nie geben!

Rudi1963  13.10.2012, 12:26
@Bswss

Stalinistische Diktatur hatte aber nichts mit Kommunismus zu tun. Kommunismus in einer Staatsform hat es nie gegeben - und wird es wohl auch nie geben!

Huckebein  13.10.2012, 12:49

Danke für's Sternchen, Alex:)

Mal sehr stark vereinfacht:

Unter anderem weil bekannt geworden war, mit welchem brutalem Terror die Bolschewisten (Lenin, Stalin..) in der Sowjetunion ihre Diktatur durchsetzen. Außerdem war einem nicht-kommunistischen Bürger Deutschlands ja nicht begreiflich zu machen, dass "Eigentum Diebstahl" ist und dass er deshalb enteignet werden muss.

Huckebein hat recht. Ich habe in irgendeinen Buch Plakate aus dieser Zeit gesehen, die einen Russen mit roten Stern an der Mütze, mit Blut tropfenden Messer zwischen den Zähnen zeigten. Menschen sind zum Teil sehr leicht zu beeinflussen.

Ich glaube aber nicht, dass das der Hauptgrund war, für seine Bejubelung durch das Volk. Er hat 1000de von Arbeitsplätzen geschaffen durch die militärische Aufrüstung. Dadurch war es möglich, dass sich einfache Leute plötzlich vieles leisten konnten. Der Lebensstandard wurde dadurch erheblich verbessert. Das hatte für Hitlers Propaganda auch noch einen positiven Nebeneffekt. Radios konnten sich von da ab auch einfache Arbeiter in die Küche stellen. Mit der sogenannten >>Goebbelsschnauze<< konnte die Propaganda schnell in jede Wohnung getragen werden. LG

Weil Stalin ja schon sehr früh angefangen hat sein System einzuführen. Deutschland hatte ja auch seine kommunistische Revolution, die Rädelsführer wollten ja auch ihre Gegner erledigen. Dann kamen ja auch die ganzen russischen Flüchtrlinge dazu.

kommunismus ist gut, wenn er aus der freiwilligkeit der menschen kommt.

wird er mit gewalt erzwungen, so ist er nur quälend für die betroffenen.

hell11  12.10.2012, 23:32

wer will schon freiwillig teilen

nowka2  14.10.2012, 23:45
@hell11

aus der seele sozial fühlende menschen (sind heute noch minderheiten)