Hallo, ihr Lieben.

Also zum Frühstück essen wir, das heißt, meine Frau und ich, sie eine Scheibe Sandwich-Brot und ich zwei Scheiben Mischbrot. Dazu gibt es für mich zwei Tassen Filterkaffee, etwas Obst und Gemüse und ab und zu gekochtes oder Rührei. Wir genießen das gemeinsame Frühstück.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort
Guten Morgen. Habt ihr auch schon mal erlebt, dass sich zwei fremde Leute in den Kommentaren unter eurem Beitrag ewig gestritten haben?

Hallo zusammen,

hier auf GuteFrage gibt es ja die Funktion, dass man unter Beiträgen Kommentare zum Beitrag hinterlassen kann. Meistens nutze ich das um mich zusätzlich bei den Beitragschreibern und -schreiberinnen zu bedanken oder noch eine kleine Ergänzung zu kommentieren.

Vor ungefähr 3 Wochen oder so hab ich mal einen Beitrag geschrieben zu einem Politiker, der damals gerade wegen einer Angelegenheit, die urlange zurückliegt, in den Schlagzeilen war. Ein anderes Mitglied hatte dann einen Kommentar, in dem er meine Sicht auf die Angelegenheit teilweise kritisierte und teilweise aber auch zustimmte. Ich hab darauf nicht weiter reagiert, weil ich das okay fand, dass jemand da auch geteilter Meinung sein kann. Ein dritter User hat jedoch darauf geantwortet und seither herrscht unter diesem meinem Beitrag nun ein Kommentarkrieg zwischen diesen beiden Usern.

Ich bekomme das immer mit, weil ich bei der Glocke oben immer angezeigt bekomme, wenn ein neuer Kommentar unter meinem Beitrag gepostet wurde. Inzwischen ist es so, dass die beiden sich nur noch im Kreis drehen und sich persönlich angreifen. Inhaltlich Neues kommt schon seit langem nicht mehr in diesen Kommentaren vor.

Am Anfang fand ich das ja noch irgendwie amüsant, aber inzwischen finde ich das Ganze offen gesagt übelst peinlich und unangenehm und ich habe Fremdschamgefühle deswegen.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Wie empfindet ihr so etwas? Sollte man als Ersteller des ursprünglichen Beitrags da mal dazwischen gehen?

Übrigens: Gemeldet hab ich das Ganze schonmal, aber die Moderation konnte keinen Richtlinienverstoß feststellen.

...zum Beitrag

Hallo und Grüße an alle User.

Ja, das habe ich und das war nicht mal so selten. Vermehrt trat das in der Coronazeit auf. Heute bin ich nur noch selten bei der Gugumo und mich jucken die Streitereien nicht mehr.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und viele Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Guten Tag, Hoerengeil420 und alle interessierten Anwesenden hier.

Jubiläen sind doch immer etwas besonderes und das sollen sie auch sein

Wenn die Natur es will, dann werden meine Frau und ich 2026 unseren 50. Hochzeitstag feiern dürfen. Es wird aber keine große Feier geben, weil wir beide krank sind und größeren Belastungen nicht mehr gewachsen sind. Also wird alles im engsten Kreis abgehen. Wir freuen uns aber trotzdem sehr darauf.

Allen wünsche ich noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch nach 2026, verbunden mit viel Glück und Gesundheit, herzliche Grüße von Lazarius

🍀🎉🍷

...zur Antwort

Hallo liebe Gugonauten

Ich wünsche allen hier einen schönen 1. Advent, genießt die Zeit und kommt etwas zur Ruhe.

Herzliche Grüße von Lazarius.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit, liebe Freundin, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Oh ja, liebe Freundin. Meine Eltern hatten es nicht leicht mit mir. Ich habe so vieles nicht essen wollen. Von Wurst habe ich nur Leberwurst und Bockwurst gegessen und das auch nur von einem bestimmten Fleischer. Tomaten habe ich auch nicht gegessen und Käse auch nicht und Eintopf habe ich auch nur Möhreneintopf gegessen, aber nur, wenn kein Fleisch oder Speck dran war.

Heute ist das völlig anders. Zu einem Teil habe ich durch den Armeedienst vieles gelernt zu essen und den anderen Teil hat eben die Zeit gebracht. Aber manches esse ich auch heute noch nicht, z. B. Innereien. Und an Fisch geht nur panierte Seelachsfilets, Fischstäbchen oder Büchsenfisch mit Tomaten- bzw. Kräutersoße.

Was ich niemals vermuten konnte, dass ich heute sehr gerne Koche – Hobbymäßig.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Warum sollte man diese Treffen abschaffen? Ich war zwar noch nie auf einem Gugumo-Treffen, aber von Freunden weiß ich, dass es ein reges Interesse dafür gibt und die Teilnehmerzahlen nicht gerade wenig sind. Ich finde es sehr gut, dass man sich mit Gugumo-Freunden per Nase und Auge treffen kann.

Allen noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit Singvogelnest, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ja, natürlich, die Flüchtlingskrise hat mich gelehrt, dass wir von unseren Politikern nach Strich und Faden schamlos belogen werden.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Guten Abend, eigentlich bin ich viel zu spät für diese Gugumo, möchte mich aber trotzdem noch dazu gesellen.

Mein bester Freund war mein Opa, väterlicherseits. Er hat mir schon sehr früh gelehrt, worauf es im Leben ankommt, was gut und was schlecht ist und er hatte viele coole Sprüche (Lebensweisheiten) auf Lager, viele davon habe ich an meine vier Enkelkinder weiter gegeben. Er bereitete mich auf das Leben vor und machte das sehr gut. Heute bin ich ihn sehr, sehr dankbar dafür, obwohl ich in einigen Wochen 70 werde. Opa baute mit mir Flugzeugmodelle, die richtig fliegen konnten. Er lernte mir auch Drachen zu bauen und die Grundlagen der Holzbearbeitung. Ich hätte von ihm noch so viel lernen wollen, aber leider verstarb er plötzlich über Nacht, ohne, dass er eine schlimme Krankheit hatte. Das zog mir den Boden unter den Füßen weg, mit etwa 10 Jahren. Ich habe einige Jahre gebraucht, um das Trauma zu überwinden. Manchmal, wenn ich mit mir uneins bin, dann frage ich Opa ihn in Gedanken, was er jetzt wohl gemacht hätte. Aber ich kann ja keine Antwort bekommen und was ich dann mache, ist in seinem Wohlwollen. Er war ein Opa, wie ihn sich jedes Kind wünschen würde.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und sende herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Liebe Freundin, ich grüße dich herzlich und auch alle anderen Interessierten hier.

Ein Ja, gegen meinen Willen, nur dass der andere nicht beleidigt ist, gibt es nicht bei mir. Nein heißt nein.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Während der Pandemie habe ich diesen Song gefunden. Es ging damals ums Impfen.

https://www.youtube.com/watch?v=zZLMZdDtaQs&list=RDzZLMZdDtaQs&start_radio=1

...zur Antwort

Einen wunderschönen guten Tag in der Mittagszeit liebe Freundin, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ab und an tue ich das schon, denn es hat eine sehr beruhigende Wirkung auf mich. Im Sommer mehr wie in der kalten Jahreszeit, weil sich das vom Balkon einfach so anbietet. Besonders gerne sehe ich mir Sonnenuntergänge mit den schönen warmen Farben an. Manchmal entstehen aber auch besondere Wolken-Formationen, wie z. B. am 23.0.2025 als er Himmel über uns förmlich brannte. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Ich grüße dich, liebe Freundin und auch alle anderen Gugumo-Freunde hier.

Solange es 23-jährige, junge Menschen gibt, die öffentlich verlauten müssen, dass sie mit einem achtstündigen Arbeitstag überlastet sind und nicht genug Zeit für das Leben bleibt (wahrscheinlich Freizeit gemeint) kann man die Hoffnung so langsam aufgeben. Im Gegensatz dazu gibt es Bemühungen, die Alten immer länger arbeiten zu arbeiten und auf ihren Lebensabend zu verzichten. Die Jugend ist nicht belastbar, große Teile zumindest davon und wollen nur noch machen, was sie wollen und wozu sie Lust haben.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Menschen, die gute Werte haben, habe ich noch nicht toxisch erlebt. Toxische Menschen, die ich kenne, sind durch und durch so. Mit ihnen kann man nicht zusammen leben und will mit ihnen auch nichts zu tun haben.

...zur Antwort

Wenn du Fotos bearbeiten und manipulieren möchtest, kannst du das mit Photopea, das ist eine Photoshop ähnliche Benutzeroberfläche, die du direkt im Browse öffnen kannst. Vorkenntnisse mit Fotobearbeitung sind hier von Vorteil.

Wenn du Fotos verbessern möchtest, rate ich dir zur Freeware JPG-Illuminator.

https://www.jpg-illuminator.de/download.htm

Du brauchst den Download nur entpacken und die EXE anklicken, nichts muss installiert werden.

Ich benutze JPG-Illuminator schon seit vielen Jahren und habe sehr, sehr gute Erfahrungen damit sammeln dürfen.

...zur Antwort

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit liebe Freundin, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Das ist eine gute Frage. Ich glaube, dass ich heute einiges anders machen würde, aber nur einiges. Dann hätte ich den Unfall nicht erleiden müssen und würde heute nicht am Krücken gehen müssen.

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius bzw. W.

...zur Antwort

Einen wunderschönen guten Tag Yeonghee, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Also ich liebe alle Jahreszeiten, denn jede hat ihre eigenen Reize.

Der Frühling ist mir willkommen wegen seiner frischen Farben, der aufbrechenden und erwachenden Natur und die Freude auf den nahenden Sommer.

Der Sommer lässt das Korn, die Früchte und das Obst reifen. Als Kind freute ich mich immer auf die schönen Augustäpfel.

Der Herbst ist die Jahreszeit der malerischen goldenen und warmen Farben, soeben habe ich den Geruch es Laubes in der Nase, das sich unter den Bäumen und Sträuchern sammelt. Wir spielten als Kinder zu gerne in den Laubhaufen und bewarfen uns damit. Er kündigt den nahenden Winter an und die Natur legt sich so langsam zur Ruhe.

Der Winter lässt die Natur erholen und bringt den Kindern großen Spaß bei Rodeln und bei Schneeballschlachten. Als Kind liebte ich die wunderschönen Eisblumen und konnte sie stunden lang betrachten. Heute lebt leider nur noch die Erinnerung daran. Die Kinder heute kennen bedauerlicherweise keine Eisblumen mehr. Der Winter beinhaltet auch das Weihnachtsfest, was für die meisten Menschen ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist. Ist es vorbei, kann man sich schon wieder auf das Frühjahr freuen und der Kreislauf beginnt von vorn.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sende herzliche Grüße an alle von Lazarius.

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Einen wunderschönen guten Tag in der Mittagszeit Luca, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Vorhaben oder erledigen wollen, könnte ich sicher vieles, die Frage ist für mich, ob es sich verwirklichen lässt?

Ich würde gerne wollen, dass meine Frau wieder gesund wird und gehen kann und ich würde auch gerne wieder gehen können, um die Wohnung verlassen zu können, und Einkaufen zu gehen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und glaube daran.

Allen wünsche ich einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Ein Hinweis und eine Meinung in eigener Sache.

Seit dem 15.07.2025 keine neue Gugumo, es fällt mir schwer das zu glauben. Das ist nicht mehr die Plattform, in der ich mich vor Jahren registriert habe und mit so vielen guten Usern so viel Spaß erleben durfte. Wahrscheinlich ist der Verfall dieser Seite nicht mehr aufzuhalten.

Ich grüße alle noch verbliebenen User und wünsche einen schönen Abend.

Herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort

Ja, es gibt noch Liebhaber von Vinyls und einer davon bin ich.

So etwa 300 habe ich noch im Schrank stehen und sie werden auch gepflegt. Einige davon habe ich digitalisiert und CDs davon erstellt, mit einem Audio-Restaurationsprogramm. Ab und an, wenn ich mal gute Laune habe, blättere ich sie durch und führe mir eine, als Ohrenschmaus zu Gemüte. Ich habe noch sehr viel Freude daran.

Allen wünsche ich einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

...zur Antwort