Schallplatten / Musik?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein grössere Sammlung an Schallplatten (> 500 Stück). Da ich aber auf CD umgestellt hatte, habe ich aus Platzgründen meine Schallplatten bis auf etwa 100 Stück, von denen ich mich nicht trennen wollte oder die keiner haben wollte, verkauft. Ich höre eher selten Schallplatten, weil ich Musik meistens im Auto oder auf der Arbeit höre. Die kommt dann vom USB-Stick.

Gruss

Luca747 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:44

Okay , es ist natürlich auch ne Frage des Platzes- und Zeit ! Die heute ja bei vielen stark begrenzt ist \../ Danke dir 😁

Ich habe noch Schallplatten und auch einen Spieler. Allerdings kaufe ich meistens eher CDs. Nur wenn es die nicht (mehr) gibt, greife ich zur LP, egal ob neu oder gebraucht in gutem Zustand. Daher ist meine Sammlung auch relativ bunt gemischt und mit manchen bekannten und teilweise auch unbekannten Werken. Ich denke, ich habe noch eine verhältnismäßig übersichtliche Sammlung. Diese sieht momentan so aus:

Alben:

• Rupert Hine - Immunity (1981)
  • Rupert Hine - Waving Not Drowning (1982)
  • Associates - Sulk (1982)
  • Lene Lovich - No Man's Land (1982)
  • Mike Batt - Zero Zero (1982)
  • Toyah - Love Is The Law (1983)
  • Sade - Diamond Life (1984)
  • Beverly Hills Cop Soundtrack (1984)
  • Savage Progress - Celebration (1984)
  • Sheila E. - Romance 1600 (1985)
  • Tori Amos - Little Earthquakes (1992)
  • John Maus - We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves (2011)
  • Caroline Polachek (als Ramona Lisa) - Arcadia (2014)
  • Caroline Polachek - Pang (2019)
  • Zola Jesus - Conatus (2011)
  • Zola Jesus - Arkhon (2022)

Maxis:

• Depeche Mode (6 Stück aus den 80ern)
  • Art Of Noise - Moments In Love
  • Paul Hardcastle - 19

Und eine Handvoll aus dem Bereich der Klassischen Musik:

• Bruckner - Symphonie Nr. 4 (von Dirigent Bernard Haitink)
  • Mahler - Das Lied von der Erde (von Leonard Bernstein)
  • Mussorgsky - Der Jahrmarkt von Sorotschintzi (von Juri Aranowitsch)
  • Tchaikovsky - Eugen Onegin (von Mstislaw Rostropowitsch)
  • Schubert - Große C-Dur Symphonie (von Karl Münchinger)

Guten Morgen,

früher haben wir zuhause viel Platte gehört noch bis in die frühen 2000er, das war immer ein Ereignis. Als Kind habe ich hauptsächlich Schlager gehört, weil wir daheim fast nur Schlager hörten und ich die Lieder mitsingen konnte - da konnte man als Kind noch kein Englisch. Ich habe mit ca. zehn Jahren vor allem diese "Super 20"-Platte gemocht, die ich sogar noch habe - ich höre zwar selber keine Platten mehr und habe den Spieler vor einiger Zeit abgebaut (ich höre dafür meine CDs so oft es geht und das hobbymäßig), aber ich habe die Platten, die mein Opa immer gekauft hat und den Spieler noch. Gleich der erste Song der "Super 20"-Platte war übrigens ein Volltreffer, den ich heute noch gern höre: "So bist du" von Peter Maffay, eine absolut zeitlose und starke Nummer.

https://www.youtube.com/watch?v=LtQTSWpxmjo

Witzig fand ich auch "Am Tag, als es kein Benzin mehr gab" von Roberto Blanco - ein Song, bei dem man durchaus hinhören kann - ich find's heute noch lustig und in Zeiten der "Energiewende" scheinen die Vorschläge, die Roberto immerhin bereits 1979 gewohnt gut gelaunt unterbreitet hatte, so dumm nicht gewesen zu sein!

https://www.youtube.com/watch?v=YRGUXEayBn0

Ich selbst habe die originalen Platten großteils noch, aber nicht in Gebrauch - ich habe auch keinen Plattenspieler mehr, mal sehen, ob sich mal wieder einer ergibt, meist höre ich CDs. Dafür habe ich definitiv einige sehr seltene Maxi-Singles aus dem Bereich Schlager/Pop der frühen 90er - ich habe so was einige Zeit als Hobby-DJ aufgelegt und die Sammlung bis heute behalten. Da sind schon einige Maxi-CDs dabei, die heute zum Teil im ganzen Internet gar nicht mehr angeboten werden und, als ich vor einigen Jahren mal recherchiert habe, dreistellige Preise um die 100-150 Euro kosteten - ob das jemand bezahlt, sei dahingestellt. Es handelt sich um Promos, Presse-Exemplare, seltene Mixe, aber auch um Maxis, die damals regulär im Handel zu haben waren und so sehr unterm Radar liefen, dass sich Fans heute danach die Finger lecken. Ein Beispiel wäre "Auf der Erde..." von Jacqueline (1991) - ein Song, für den man sich vielleicht schämen sollte, ihn überhaupt zu kennen, aber für mich hat das Lied schon was und die CD ist definitiv was wert.

https://www.youtube.com/watch?v=M4T8JONOQpw

Wie dem auch sei: Gute Musik geht immer, egal ob von Platte, CD oder Cassette oder aus dem Radio - nur Streaming ist nicht so meins, wahrscheinlich ist das eine Frage der Generation! Kommt also gut durch die Woche und bleibt so anständig wie gesund... viele Grüße aus der Kaffeepause!

https://www.youtube.com/watch?v=YRGUXEayBn0

Woher ich das weiß:Hobby

Luca747 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 09:05

Gehen wir einfach 20 Jahre zurück, junge Menschen wissen zum Teil überhaupt nicht das es das mal gab . Es gab auch die Zeit des Tonbandes daran kann ich mich noch erinnern 🙈. Wenn man das so bedenkt rennt die Zeit wie Teufel \../

Ja, es gibt noch Liebhaber von Vinyls und einer davon bin ich.

So etwa 300 habe ich noch im Schrank stehen und sie werden auch gepflegt. Einige davon habe ich digitalisiert und CDs davon erstellt, mit einem Audio-Restaurationsprogramm. Ab und an, wenn ich mal gute Laune habe, blättere ich sie durch und führe mir eine, als Ohrenschmaus zu Gemüte. Ich habe noch sehr viel Freude daran.

Allen wünsche ich einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Luca747 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 16:56

Danke für deine Antwort \../

Ja ich besitze noch Schallplatten von damals, höre sie jedoch nicht mehr. Die Qualität ist mir wichtiger als irgend ein Sammelwert. Einige meiner Favoriten kaufte ich nochmal im CD-Format. Das lohnt sich speziell im Bereich stiller Musik, Contemporary, Klassik, Jazz bis hin zu Progressive Rock Genres, da wo Rauschen, knacksen und Knistern hörbar wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Luca747 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 08:50

Das gehört ja dazu finde ich , gerade bei Platten. \../ vielen Dank für deine Antwort 😬

najadann  24.06.2025, 19:09
@Luca747

Nicht wirklich, wer die Musik liebt und nicht nur Verpackungen sammelt, möchte den best möglichen reinen Klang haben.