Habt ihr noch Platten also LP s?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die habe ich! Nur leider keinen Plattenspieler mehr. 🤨

Ich hatte schon überlegt, die Platten bei Kleinanzeigen (oder so) zu verkaufen. Aber ich mache das jetzt doch nicht. Man bekommt nicht viel Geld dafür und außerdem nehmen sie nicht so viel Platz weg. 😊

Luca747 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:52

Du bekommst nicht annähernd das was du dir vorstellst, noch das was es eventuell wert ist . Bloß gut das du es nicht gemacht hast . Ein Plattenspieler würdest ja kaufen können es gibt gute Modelle die auch nicht arg so teuer sind \../ diese funktionieren aber ohne Probleme.

SnoopyC737  03.02.2025, 16:55
@Luca747

Ja, eben! Es hängen halt auch Erinnerungen dran. Ja, ich werde mir mal einen Plattenspieler zulegen. 😄

Luca747 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:58
@SnoopyC737

Zu der Zeit hat man ja viel Geld für so eine Pkatte auf den Tisch legen müssen. Dann war es viele Jahre ruhig darum - und heute ist der Preis wieder stolz dafür natürlich abhängig von dem einzelnen exemplar

Hallo liebe Gugunautinnen und Gugunauten!

Nein, habe keine Platten mehr. Für meine Anlage benutze ich nur CDs und Musikkassetten, falls ich nicht direkt schon Radio höre. Bei den Kassetten bin ich zurzeit am digitalisieren. Beschränke mich dabei aber ausschließlich auf für mich wertvolle Aufnahmen.

Platten sind zwar einerseits klangqualitativ höher einzuschätzen und halten zudem ewig, aber die CD-Qualität reicht mir. Im übrigen kann man prima Songs auswählen und auch Zufallswiedergabe (Shuffle) nutzen.

Bild zum Beitrag

;-)

- (Musik, Freizeit, Plattenspieler)

Luca747 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 18:05

Haha das Bild ist gut \../ gleich mal festgehalten 👌

Ich hatte zu meinen jungen Jahre sehr viel Vinyl-Platten gehört. Ich dachte dass dies kein Ende haben wird. Ich hatte eine relativ grosse Sammlung an LP's. Als die CD's auf den Markt kamen, hörte ich mehr CD's. Auch an CD's hatte ich eine relativ grosse Sammlung. Mein Musik Genre war stets Rock und Blues. In den letzten Jahre höre ich nur noch Internet. Internet Musik ist preiswerter, als immer neue LP' s und CD's zu kaufen. Da ich kein Platte- Spieler mehr hatte, habe ich alle Platten LP's und CD's, der Caritas verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

früher haben wir zuhause viel Platte gehört noch bis in die frühen 2000er, das war immer ein Ereignis. Als Kind habe ich hauptsächlich Schlager gehört, weil wir daheim fast nur Schlager hörten und ich die Lieder mitsingen konnte - da konnte man als Kind noch kein Englisch. Ich habe mit ca. zehn Jahren vor allem diese "Super 20"-Platte gemocht, die ich sogar noch habe - ich höre zwar selber keine Platten mehr und habe den Spieler vor einiger Zeit abgebaut (ich höre dafür meine CDs so oft es geht und das hobbymäßig), aber ich habe die Platten, die mein Opa immer gekauft hat und den Spieler noch. Gleich der erste Song der "Super 20"-Platte war übrigens ein Volltreffer, den ich heute noch gern höre: "So bist du" von Peter Maffay, eine absolut zeitlose und starke Nummer.

https://www.youtube.com/watch?v=LtQTSWpxmjo

Witzig fand ich auch "Am Tag, als es kein Benzin mehr gab" von Roberto Blanco - ein Song, bei dem man durchaus hinhören kann - ich find's heute noch lustig und in Zeiten der "Energiewende" scheinen die Vorschläge, die Roberto 1979 unterbreitete, so dumm nicht zu sein :-). Kommt gut durch die neue Woche und bleibt so anständig wie gesund... viele Grüße aus der Kaffeepause!

https://www.youtube.com/watch?v=YRGUXEayBn0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  03.02.2025, 12:21

Ist interessant im Laufe des Lebens, dieses aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen zu können, finde ich und Manches ist und bleibt zeitlos. GLG. :-)

SnoopyC737  03.02.2025, 17:02

Ich habe auch noch ein paar Schlagersingles + LP's. Die sind aber von meinen Eltern. An die LP von Alexandra (u. a. Mein Freund der Baum) kann ich mich noch sehr gut erinnern.) 😊

Luca747 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:04
@SnoopyC737

Mein Freund der Baum ist ein Song von ihr aus sehr jungen Jahren wenn ich mich da richtig erinnere \../

Luca747 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 15:56

Du könntest auch ein Buch schreiben 👌

rotesand  03.02.2025, 15:57
@Luca747

Einige handschriftliche Konzepte dafür gibt es schon, ich bin da seit rund einem Jahr dran.

Luca747 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 16:13
@rotesand

Das finde ich gut , wäre sicherlich interessant das zu lesen \../

Moin, und ein herzliches "hallo" an alle.

Schallplatten habe ich noch einige Regalmeter. Das sind Exemplare von früher, als das Angebot an CDs noch eher übersichtlich war, einiges davon ist selbst jetzt nicht auf CDs erhältlich. Ein hochwertiger Schallplattenspieler ist ebenfalls noch vorhanden, und hat auch regelmäßig zu tun. Die Sammlung an Schallplatten war früher mal deutlich größer, aber einiges habe ich im Laufe der Zeit aus Platzgründen verkauft. Der Platzbedarf ist nun mal nicht so ganz unerheblich.

Der Anteil an CDs ist mittlerweile auch ganz ansehnlich, und das größte Sortiment besteht schon seit einiger Zeit aus mp3s. CDs und mp3s haben den Vorteil, dass ich sie auch im Auto nutzen kann.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Lazarius  03.02.2025, 21:38

Ich habe viele meiner Schallplatten und alle CDs als MP3 auf meinem PC. AIMP, ein wundervoller Musikplayer lässt mich den Durchblick bewahren.

Luca747 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:01

Das ist leider ein Nachteil das Platten natürlich Platz förmlich fressen ... ich denke mir dann immer das ist ein kleines Vermögen und halte es bloß fest \../ möchte sie nicht alle noch einmal kaufen müssen