Vinyl/LP läuft nicht einwandfrei! Was soll ich tun?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass es sich wirklich um einen Produktionsfehler handeln kann, wäre auch möglich, dass das "Antiskating" (wirkt der Kraft entgegen, mit der die Nadel zur Mitte hin gezogen wird) an deinem Plattenspieler nicht richtig eingestellt ist - da sollte ein entsprechendes Einstellrad bei der Tonarmaufhängung sein.

Hi, erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Platte. Ne coole Band nebenbei bemerkt. Ich denke allerdings, es wäre besser, wenn du dir all den ärger ersparst, zum Händler gehst und deine Platte für eine neue austauschen lässt. Es könnte an einem Produktionsfehler liegen und für solche fälle hat man ja die Garantie.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Dankeschön! Ich liebe dieses Album und ich hab Ewigkeiten danach gesucht als LP. Jetzt hab ich'es endlich und dann sowas.. :/ Meinst du ich kann die austauschen lassen? Das war die einzige, die sie hatten..

0
@hilxrious

Kann ich nur allzu gut verstehen, das ist echt mies.. Sollte aber ohne Probleme funktionieren. Immerhin hast du als Käufer das Recht auf ein fehlerfreies Produkt, da du schließlich schon bezahlt hast. Der Verkäufer ist dazu verpflichtet, seine Pflichten eures Kaufvertrages zu erfüllen, genau so wie du sie ja schon erfüllt hast. Dies bedeutet für Ihn eine Nacherfüllung, Er sollte immer noch eine Nachbestellen können, falls er keine auf Lager hat. Und selbst wenn nicht könntest du immer noch dein Geld zurück verlangen, wenn du Ihm den Schaden auf der defekten Platte nachweisen kannst.

Fragen kann nicht schaden. Solltest deshalb in den Laden:)

Haha reimt sich:D

0
@waffelbot

Haha, na gut! Ich werd nächste Woche da nochmal hingehen falls meine kleine Reinigungsaktion nicht hingehauen hat ;)

0

Springen und hängen bei Vinyls sind zu 99% durch schlechte Einstellungen des Plattenspielers verursacht.

Schreib doch bitte mal Marke und Type deines Plattenspielers und wie viel Auflagegewicht du eingestellt hast.

Plattenspieler Nadel rutscht immer nach aussen ab...

Moin, habe mir soeben auf dem Flohmarkt einen Platenspieler geholt, sollte auch nix besonderes sein, einfach mal zum Platten abspielen wenn ich Lust habe... Problem ist, sobald ich die Nadel auflege rutscht diese mit odrentlich Kratzen über die komplette Platte und zwar nach aussen zum Rand hin weg, nicht nach innen zum Loch.

Ist das dann die Nadel die defekt ist oder wie?

...zur Frage

Wie schnell nutzt die Oberfläche einer Vinylplatte ab mit Ortofon Concorde/Cartridges im Vergleich zu einem Sure M44-7 System?

Hallo liebe Community,

ich lege seit ein paar Monaten auf und verwende als Nadelsystem das Ortofon S-120. Die Nadel springt bei sehr basslastigen Tracks beim Cueing gut und gerne, was aber damit zu tun hat, dass ich nicht über ein Auflagegewicht über 3g gehen möchte, aus Sorge die Platten zu schnell zu verschleißen.

Auf der Internetseite von Ortofon wird, wie ich eben gelesen habe, ein Auflagegewicht von sogar 4g empfohlen und schon bei 3g habe ich (was auch Blödsinn sein kann) das Gefühl die Platte zu sehr „anzukratzen“. Im Vergleich dazu wird beim Sure M44-7 System lediglich ein Gewicht von ca. 1,5 -3,0g empfohlen, während der Sound auch super ist und ich dabei nicht das Gefühl hab, dass die kostspielig angeschafften Platten vernichtet werden...

Wie schnell nutzt sich eine Platte generell ab?

Freue mich auf Antworten und danke euch schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Wie schließe ich den Plattenspieler an meinen Verstärker an?

Gestern habe ich mir einen Plattenspieler für Papas alte Platten geholt ;)
Ich hatte vor diesen an meinen Verstärker anzuschließen den ich für meine E-Gitarre benutze.
(Eventuell hilfreiche Informationen:
Verstärker: Cube 20GX
Plattenspieler: Audio Technica at lp 3
[besitzt keinen Vorverstärker und läuft vollautomatisch])
Mir wurde gesagt, dass ich den Plattenspieler an jeden herkömmlichen Verstärker anschließen könne..
Entweder bin ich zu dumm dafür oder die Leute da haben mir was vorgegaukelt,
ich verlinke einfach mal ein Bild, wie das jetzt aussieht.

Wegen dem Bild:
Es gibt 3 Kabel, einmal ein Massekabel und 2 Aux-Kabel. Die Aux-Kabel passen da auch rein, aber leider nur eins davon und wo ich das Massekabel hinstecken soll... keine Ahnung..
Wisst ihr was man da machen kann?
Vielleicht irgendwelche Adapter, aber wenn welche?
Bin verzweifelt :'(

...zur Frage

Die Geschwindigkeit der Platten im Betrieb erhöhen/verringern

Habe eine Frage, ist es eigentlich für die Platten schädlich, wenn man bei Platten die Geschwindigkeit erhöht, während sie abgespielt wird?

Ich denke es ist für die Nadel + Platte nicht gut...

Frage 2: macht es den LP's was aus, wenn man sie mit 45upm drehen lässt?

Da hört sich die Musik schon manchmal komisch und lustig an, aber bevor ich was kaputt mache, frage ich lieber nach, weil dann lass es ich !

Gruß:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?