Was passiert beim Abspielen einer Schallplatte rückwärts?

3 Antworten

nein, die Nadel bricht nicht ab. DJs mach(t)en das ja oft, zumindest stückweise (scratchen). Manche Platten haben auch eine "Rückwärtsbotschaft" http://de.wikipedia.org/wiki/Rückwärtsbotschaft

12

Mein Vater sagt dass die DJs eine andere Nadel haben, stimmt's?

0
56
@MWCompfreak

gibt sicher robustere speziell für den Zweck. Zurückdrehen funktioniert aber auch mit normalen ohne dass die kaputt gehen. Der Antrieb sollte es auch aushalten.

0

Nimm es doch über die Soundkarte auf und spiele es mit Audacity rückwärts ab. Das ist auf jeden Fall sicher.

DJs haben eine Scratch-Unterlage aus weichem Filz, auf der die Platte sich bewegt. Wenn du deinen Plattenspieler rückwärts anschiebst, dann ist das etwa so, als würdest du bei einem fahrenden Auto den Rückwärtsgang einlegen.

Erfahrungsgemäß wird der Plattenspieler irgendwann leiern. Teure Erfahrung damals...

Geht nur mit der Hand hört sich schrecklich an...

12

Bricht da die Nadel ab?

0

Gibt es einen Plattenspieler der eine Platte von beiden Seiten abspieln kann?

Ich suche einen Plattenspieler der eine Schallplatte von beiden Seiten abspieln kann. Ich weiß das es sowas mal gab wie schauts da heut mit aus ?

...zur Frage

Wie schließe ich den Plattenspieler an meinen Verstärker an?

Gestern habe ich mir einen Plattenspieler für Papas alte Platten geholt ;)
Ich hatte vor diesen an meinen Verstärker anzuschließen den ich für meine E-Gitarre benutze.
(Eventuell hilfreiche Informationen:
Verstärker: Cube 20GX
Plattenspieler: Audio Technica at lp 3
[besitzt keinen Vorverstärker und läuft vollautomatisch])
Mir wurde gesagt, dass ich den Plattenspieler an jeden herkömmlichen Verstärker anschließen könne..
Entweder bin ich zu dumm dafür oder die Leute da haben mir was vorgegaukelt,
ich verlinke einfach mal ein Bild, wie das jetzt aussieht.

Wegen dem Bild:
Es gibt 3 Kabel, einmal ein Massekabel und 2 Aux-Kabel. Die Aux-Kabel passen da auch rein, aber leider nur eins davon und wo ich das Massekabel hinstecken soll... keine Ahnung..
Wisst ihr was man da machen kann?
Vielleicht irgendwelche Adapter, aber wenn welche?
Bin verzweifelt :'(

...zur Frage

Habt ihr Argumente pro und contra für Plattenspieler?

Was spricht dafür, sich heutzutage noch einen Plattenspieler zuzulegen und was spricht dagegen. Ist die Soundqualität einer Vinyl-Platte hörbar besser als die einer CD? Wie sieht es hingegen mit dem Verschleiß von Platten aus? Ist das ein starkes contra Argument gegen Plattenspieler?

...zur Frage

Schallplatte mit Kratzer abspielen?

Was passiert eigentlich wenn ich eine Platte mit einem Kratzer abspiele? Wird der Kratzer tiefer oder größer und was passiert mit der nadel? Wird diese auch beschädigt?

...zur Frage

Plattenspieler setzt Nadel nichtmehr in Ruheposition. Wie richten?

Hey. Mein Plattenspieler (JVC L-A21) nimmt die Nadel automatisch wieder hoch, wenn die Platte am Ende ist und bewegt sie wieder auf den Bock, setzt sie dort ab und der Plattenteller hört auf sich zu drehen. Neuerdings nimmt er die Nadel hoch, schwenkt zum Bock, geht 1cm davor wieder zurück und bleibt über der Hälfte der Platte stehen und senkt die Nadel. Oftmals gibt es da ein Scratch. Kann man das irgendwie lösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?