Warum springt meine Schallplattennadel ungewöhnlich oft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vieleicht hast du zu wenig auflagedruck eingestellt (an diesem grossen gegengewicht am Tonarm).. der sollte ungefähr 3.5 Gramm sein

Colopia  31.03.2014, 13:14

Bei welchem Plattenspieler??? DDR-Plattenspieler? DUAL-Dinosaurier?

Heutige Tonabnehmer liegen bei 1,3 bis 2,0 Gramm

Hier wurden bereits einige gute Antworten genannt. Bzgl. des Auflagegewichts sollte man schauen, was der Hersteller des Tonabnehnersystems angibt.

Bei Kofferplattenspielern mit eingebauten Lautsprechern gibt es oft das Problem, dass das gesamte Gerät aufgrund der Portabilität sehr leicht ist was es wiederum anfällig für Vibrationen aller Art macht. Außerdem kann man oft das Gewicht des Tonabnehmer nicht einstellen. Hinzu kommt, dass der Tonarm inkl. System nur wenig Masse hat (nicht zu verwechseln mit dem Auflagegewicht).

Die High End Hifi Freunde werden das zwar für eine sehr unorthodoxe Lösung halten, aber ich konnte das Problem selbst einmal nachhaltig lösen, indem ich eine 1 Cent Münze auf den Tonabnehmer geklebt habe, um das Gewicht zu erhöhen.

Bevor man mit den Bastelarbeiten beginnt, muss aber auch eine abgenutzt oder defekte Nadel in Erwägung gezogen werden.

Hi, kann an verschiedenen Dingen liegen:

  • Auflagegewicht - laut BDA einstellen

  • Antiskating laut BDA einstellen, mit Testschallplatte überprüfen

  • Plattenspieler steht nicht völlig gerade (mit Dosenlibelle überprüfen)

  • Disharmonie Tonarm - Abtastsystem (Resonanzphänomen), kann man mit geeigneter Testschallplatte überprüfen

  • Ungeeignete Stellfläche (Trittschall / Luftschall bringen die Standfläche zum Schwingen)

  • Kombination der verschiedenen Ursachen

Gruß, Peter

Was ist, wenn Du das Gewicht erhöhst, so das die Nadel schwerer draufliegt?