LP Vinyl klingt schlecht?

3 Antworten

Es ist etwas schwer Deiner Fragestellung überhaupt zu folgen,LP bedeutet Langspielplatte,das ist bei der Police der Fall,das andere auf 45 sind Singles,es gibt dann noch Maxisingles die haben 33 cm Durchmesser aber auf jeder Seite nur einen Titel.Wenn es leiert kann es sein das der Plattenspieler starke Gleichlaufschwankungen hat,das kommt oft bei sehr billigen Plattenspielern vor,und Platten haben unterschiedliche Klangqualitäten,genauso wie CDs,und der Klang ist sehr stark von der Qualität des Tonabnehmers abhängig,billige klingen da sehr schlecht,und wenn das Tonabnehmersystem im Plattenspieler eingebaut gewesen ist und dieser ein Billugprodukt ist dann würde das zu den Gleichlaufschwankungen passen.

Shaminaaa
Fragesteller

Vielen Dank! Ja sorry ich hatte einfach zu viele Fragen auf ein Mal im Kopf :) Der Plattenspieler ist nicht billig und ich habe es bei einem weitern, besseren ausprobiert und dort klingt es genauso. Dann werden das wohl Singles sein... hat das einen Grund? Also, dass es keine Langspielplatte ist?

andie61  11.01.2015, 20:55
@Shaminaaa

Die sind billiger,es gibt ja auch Single CDs wo auch nur wenige Lieder drauf sind.Zu Langspielplattenzeit hatten Maxi Singles den Vorteil das durch breitere Rillen der Klang besser und kräftiger war,Je mehr Lieder auf einer Seite untergebracht wurden umso kleiner die Rillenbreite und umso schmaler der Klang,das war der Hauptgrund,dann gab es auf Maxisingles oft Discoversionen oder Longversionen die es auf den Alben nicht gab.

Historisch gesehen wurden einzelne Schallplatten bereits als Album bezeichnet, es passte aber nur eine bestimmte Menge an Informationen darauf. Die Spielzeit der Musik war durch die Größe der LP beschränkt. Auf CDs passten mehr Informationen und so gab es CDs mit Bonustiteln. Heute geht man mit dem Rohstoff Vinyl verschwenderischer um und erhält dadurch eine bessere Tonqualität. Die Rillen haben einen größeren Abstand und die einzelne Platte ist schwerer. Das haptische Gefühl des Musikliebhabers spielt dabei auch eine Rolle, er hält etwas großes und schweres in den Händen.

Die neue Platte kann einfach nur schludrig oder schlecht hergestellt sein.

Shaminaaa
Fragesteller

Vielen Dank!

Hmm.. justiere mal das Auflagegewicht der Nadel! Sollte der Arm zu leicht eingestellt sein, kann es sein, dass die Nadel die Schwingungen aus der Plattenrille nicht so gut aufnimmt. Zu schwer darf es aber auch nicht sein!

Im Übrigens ist es so mit dem Klang : Je länger die Spielzeit auf einer Seite, desto schlechter wird die Klangqualität. Das liegt an Enge der Rille.

Dann kommen natürlich die verschiedenen Platten aus verschiedenen Studioproduktionen. Es gibt total schrottige Aufnahmen aber auch so gute, dass die Qualität besser ist als heute digitale Aufnahmen.