Plattenspieler Geschwindigkeit einstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder hast du eine Taste oder einen Schieberegler wo 33 stehen müßte.

Schreib´mal das Modell hier her. dann könnte man mal online nachschauen. :)

SidVicious2007
Fragesteller

Ich weiß das genaue Model leider nicht aber die Marke ist ,,Elta“

SidVicious2007
Fragesteller

Hinten steht was von ,, AC 230V - 50Hz“

chanfan  31.12.2020, 21:07
@SidVicious2007

Da muss eine Modellnummer oder Name stehen. Was du hier hast ist was mit Strom. :)

Rückseite oder Unterseite vielleicht.

SidVicious2007
Fragesteller

Ok habe das genaue Model ,,Elta TT1001Z

chanfan  31.12.2020, 21:19
@SidVicious2007

Nach dem was ich gefunden habe, kannst du drei Einstellungen vornehmen. 33, 45 und 78. Ich kann aber nicht sehen, wo man das einstellen kann

Kann man die Frontklappe öffnen? Also da wo der Powerknopf ist. Z.B. anheben, drauf drücken, zur Seite schieben oder so. Vielleicht versteckt sich der Regler dahinter.

Ev. ist der Schalter auch irgendwo beim Tonarm. Schau mal vorsichtig.

SidVicious2007
Fragesteller
@chanfan

Unter der Nadel als da wo sie draufkommt, hat er sich Drunter Versteckt

Es gibt runde scheiben auf denen striche drauf sind. Mit dem Licht das glaube ich mit 50 Herz flimmert, lässt sich die Geschwindigkeit einstellen. Vielleicht gibts das im Netz zum Ausdrucken.

Google mal nach Stroboskop Scheibe.

Es gibt irgendwo am Plattenspieler Tasten, einen Schieber oder einen Drehknopf deren verschiedene Positionen mit 33 und 45 beschriftet sind. Wenn du Schallplatten mit 30cm Durchmesser anspielen willst dann stelle 33 ein, wenn du Schallplatten mit 17,5cm Durchmesser Spielen willst dann stelle 45 ein. Es gibt Ausnahmen, auf dem Etikett ist die richtige Abspielgeschwindigkeit angegeben. Du findest dort irgendwo eine 33 oder 45.

Ganz alte Platten die die Angabe 78 oder auch 16 aufführen solltest du erst Abspielen wenn du weist was du zu beachten hasst.

Stroboskop Scheiben für 33 1/3 Umdrehungen gibts im Internet zum Ausdrucken.

Gibt es einen Hebel mit den Werten 33 und 45? Der muss auf 33 stehen.

SidVicious2007
Fragesteller

Nein da ist kein Hebel

gogogo  31.12.2020, 21:14
@SidVicious2007

Dann poste mal ein Foto.

Elta war nur eine Vertriebsmarke für asiatische noname-Produkte.

SidVicious2007
Fragesteller

OK habe den Hebel gefunden läuft nun