Was machen mit Opas alten Platten und CDs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand!

Bei der beschriebenen Sammlung handelt es sich scheinbar um die bei Sammlern wenig beliebten und somit leider nicht so wertvollen Schlagern.

Jede Woche inserieren in unserer Zeitung mehrere Sammler, und stets endet die Annonce mit dem Hinweis:

"Keine Schlager, Volksmusik und Klassik!"

Ich habe ebenfalls einen ganzen Haufen davon geerbt. Alles dabei, von "hoch die Tassen - Super Gaudi" bis zum sympathischen Peter Alexander, von gut erhalten mit 1a Cover bis zur verschrammelten Scheibe, die noch nach Partykeller müffelt ...

Ganz ehrlich, wenn Dein Herz nicht daran hängt und Du keinen lokalen Abnehmer hast (Versand lohnt erst recht nicht), dann weg damit.

Ansonsten: räum die Dinger auf den Dachboden und lies Dir meine Antwort in 5 - 10 Jahren noch einmal durch .... ^^

Viele Grüße

rotesand
Fragesteller

...stimmt!

Klassik war einiges dabei, das habe ich teilweise gut verkauft, da gab es in Frankfurt jemanden, der sich auf Klassik spezialisiert hatte. Manches selbst von den Schlagern habe ich auch selber behalten, das mir gefällt (auch Peter Alexander, den mag ich irgendwie, oder Alexandra), aber ... die Mehrheit kann weg.

Ich denke, die Platten bleiben erst mal da und werden entsorgt wenn ich merke, dass wirklich nichts mehr damit anzufangen ist.

PoisonArrow  28.03.2022, 10:43
@rotesand

Wenn Du viel Platz hast, kannst Du meine gerne dazu stellen ... :-)

PoisonArrow  28.03.2022, 11:29
@rotesand

ja, das "früher" kenne ich auch noch *seufz*

Heute ist allein 1 Raum gefüllt mit Deko für Weihnachten, Halloween und Ostern.

Tendenz steigend...^^

rotesand
Fragesteller
@PoisonArrow

Wir sind ja auch vor längerer Zeit (2019) umgezogen, die neue Wohnung ist zwar ähnlich groß, hat aber keinen Speicher mehr und der Kellerraum ist kleiner. Passt trotzdem, es gibt dafür eine schöne Balkonfläche, auf der ich demnächst einen schönen Grill aufstelle. Gestern bestellt :-)

rotesand
Fragesteller
@PoisonArrow

Es ist ein Elektrogrill. Den sah ich bei einem meiner Freunde und fand ihn sofort super. Das liegt an der unkomplizierten Handhabung, der soliden Verarbeitung, dem klaren Design und dem fairen Preis ("WMF Lono Family"), da war mir klar, den will ich einfach haben!

PoisonArrow  29.03.2022, 08:51
@rotesand

Ist ein gutes Gerät. Hauptsache : GUSS-Rost.

Wir haben einen Kohle-Grill, nix dolles, kriegt man in jedem Baumarkt. Zwar nicht Billig-Ramsch, aber mittlere Preislage, kein Edelmodell.

Manko war nur: es war ein (in meinen Augen) merkwürdiges Rost dabei. Mit rundem Ausschnitt in der Mitte (Platz für einen Wok...?) bzw. einem runden Gitter zum Füllen dieses Ausschnitts, falls man doch lieber Fleisch grillen möchte. Hm ...

Im Internet habe ich dann mit wenigen Clicks einen Überzug gekauft, weil der Grill draußen steht, und : zwei (weil mittig geteilt) neue Rosten!

Ganz schön teuer, dachte ich mir - bis dann das Paket kam. Brauchte ich gar nicht aufmachen, ich wusste auch so, dass ich mich verclickt hatte, das erkannt man am Gewicht!

Aber das war eine der besten Falschbestellungen meines Lebens!

Die gebe ich nie wieder her!

Hat Dein MWF ebenfalls (habe gegoogelt) - super.

Na, dann warten wir mal auf Grillwetter...^^

LG

Du bist sicher in dem Alter, wo Du Opas Musik noch nicht hören möchtest. Es kommt bestimmt die Zeit, wo Du merkst, die Schlager waren ja richtig schön. Das merkt man erst, wenn man verliebt ist. Dann gefällt einem plötzlich die laute englische Musik gar nicht mehr, denn mit ihr kann man nicht träumen wie mit Opas alten Platten und CDs. Heb sie auf, laß sie einfach noch in der Kiste, wo Opa sie aufbewahrt hat.

rotesand
Fragesteller

Ich höre manchmal schon Schlager und die Platten, die ich selber höre habe ich da schon vor Jahren beiseite genommen (z.B. Udo Jürgens, Alexandra oder Roger Whittaker), aber so ganz alte Schlager oder Volksmusik sind nicht mein Ding.

Danke!

HeavyMetalNerd  10.07.2022, 08:10

Da muss ich dir widersprechen. Schlager ist nicht für Verliebte. Das ist eher um all den Schmerz und das Leid dieser Welt auszublenden. Das schlimmste Thema im Schlager sind Trennungen, ergo wird nix angepackt, was über den persönlichen Horizont hinaus geht. Während es in Genres wie Rock, Metal und Hip Hop auch um soziale Missstände, Religion, Drogen, Tod, Krieg, Rassismus, etc. geht, also wirklich wichtige Probleme unserer Zeit, versucht der Schlager bloß abzulenken. Schlager hören ist also, zumindest habe ich die meisten Schlagerfans bisher so erlebt, wie die Tagesschau einzuschalten, sich die Finger in die Ohren zu stecken und dann ganz laut "Lalalalalala" zu singen.

Ist aber nur mein Eindruck. Muss nicht allgemein gültig sein.

Liesche  11.07.2022, 15:21
@HeavyMetalNerd

Die Probleme, die es auf der Welt gibt, brauche ich absolut nicht in der Musik, die höre ich gesprochen im Radio oder im Fernsehen. Da ist mir ein bißchen Träumen schon lieber.

Es gibt Händler die Schallplatten und CDs ankaufen. Da mal hintun.

In manchen Supermärkten gibt es auch eine Biete und Suche Wand. Da mal einen Aushang machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Musik.

Suche dir doch die schönsten und bedeutsamsten Platten raus & rahme Sie dir ein. Seine Lieblingsplatte vielleicht umranden mit goldener Farbe und einen coolen Rahmen dazu. Dann hast du eine Erinnerung und Sie dir gleichzeitig im Herzen bewahrt. Den Rest kannst du ja wirklich unkompliziert auf EBay stellen oder im Plattengeschäft verkaufen. Von dem Geld kannst du dir dann entweder etwas schönes kaufen oder damit sein Andenken bewahren.

Finde ich eine schöne Zwischenlösung. Ich hoffe du findest eine gute Lösung und hast Spaß.

liebe Grüße 💕

Lass sie auf dem Dachboden liegen ... Dafür sind sie da ... Damit spätere Generationen sie in 100 Jahren finden

Kunstschlosser  27.03.2022, 18:29

Hallo

allerdings darf man die Schallplatten nur in so konstruierte Dachböden lagern, welche die Schallplatten nicht durch die Hitze verformen. Dadurch sind manchmal viele dann unspielbar. Besser sind isolierte Kammern oder Räume, welche nicht feucht werden. Daher auch die Platten Cover empfindlich sind.

Gruß Mirco

Kunstschlosser  27.03.2022, 23:21
@SpaceSur4er

Gerne Mal nachträglich für deine Antwort hinzugefügt, sicherlich gibt es immer mehr isolierte Dachausbauten. Man sollte aber auch ein Thermometer anbringen und nach schauen. Es gibt auch Leute welche ihre Schallplatten im Keller aufbewahren, dazu müsste dieser aber trocken und etwas beheizt sein. Aber vermutlich nehmen viele solcher Platten Depots Schäden an deren Platten Cover.

Am sinnvollsten ist es die Platten im Wohnraum versteckt z B. auf einen Schrank stehend staubgeschützt und nicht ganz Luftdicht aufzubewahren.