Habt ihr einen Schallplattenspieler zu Hause?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Habe den alten Schallplattenspieler von früher 50%
Andere Antwort......... 27%
Habe einen neuen Schallplattenspieler 23%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe den alten Schallplattenspieler von früher
Habt ihr einen Schallplattenspieler zu Hause?

Momentan 5. Die vom Preis-Leistungs-Verhältnis besten scheinen mir Ende der 80er gebaut worden zu sein.

Sind Schallplatten und Schallplattenspieler wieder im kommen?

Ja, absolut. Die Wartezeiten in den Presswerken sind enorm und es werden auch wieder neue gebaut.

SHildegard
Fragesteller

Vielen Dank für deine interessante Info.

BillyShears  19.01.2023, 17:35
@SHildegard

Gibt viele Bands die ihre Alben wieder nur auf Vinyl verkaufen. Die Cassette versucht sich da anzuschließen, schafft es aber nicht so erfolgreich.

Habe den alten Schallplattenspieler von früher

Im digitalen Zeitalter ist analoges feeling, wegen der Haptik, wieder etwas im Trend, aber wie so oft wird die Qualität überbewertet und die Jugend ohne Erfahrung fällt darauf herein :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
PeterP58  19.01.2023, 17:05

Was meinst Du mit: "Qualität überbewertet"?
Der bessere Klang ist ja hörbar und messbar ... oder meinst Du etwas Anderes?

najadann  19.01.2023, 17:32
@PeterP58

Genau, der bessere Klang bei CDs ist hörbar und messbar :)

Andere Antwort.........

Ich persönlich besitze jetzt keinen Plattenspieler oder Platten. Hätten bloß ein altes verstaubtes Modell in der Garage vom Vormieter.

Über eine mögliche Anschaffung habe ich auch schon nachgedacht.

Andere Antwort.........

Ich hatte bis letztes Jahr einen an einer alten Stereoanlage aber die habe ich weggegeben. Weil ja, ich habe sie kaum benutzt.

den Plattenspieler habe ich am wenigsten benutzt weil ich eh keine Platten besitze. Die Musik die ich so höre, ich glaube dass es die nicht mehr auf Platten gepresst wurden oder werden, deshalb würde mir der eh nichts bringen. Wobei ich ja ein Gramophon als Dekostück auch echt schön finde.

ein Plattenspieler Hyped mich persönlich nicht wirklich. Finde ich langweilig, wie Videorecorder oder Kassettenrekorder

SHildegard
Fragesteller

Danke für deine Info. Von meiner Freundin der Vater hatte mal ein sehr altes Grammophon in einer Scheune gefunden. Nach dem säubern und reparieren war es ein besonderes Hörerlebnis. Schallplatten besorgte er sich beim Flohmarkt. Gut zwar nicht mit den heutigen CD zu vergleichen, aber halt sehr speziell.

SHildegard
Fragesteller
@TJDettweiler

War der verstorbene Vater meiner Freundin, aber du hast Recht vorallen wenn man die Stimme von z.B. Enrico Carusso gehört hatte und man wußte er war schon lange tod.

Andere Antwort.........

wir haben keinen und soweit ich weiß auch keine platten.