Schaden kaputte Schallplatten der Nadel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Platte optisch halbwegs ok aussieht, keine offensichtlichen Brüche/Risse oder sehr tiefe auffällige Kratzer hat, hast du nichts zu befürchten.

Ich habe es in meiner Jugend tatsächlich einmal geschafft, eine Nadel nur durch das Abspielen einer beschädigten LP zu zerstören, das war aber eine wirklich schwerst misshandelte Schallplatte mit unzähligen tiefen Kratzern, sowas sieht man sofort mit bloßem Auge.

ytimoyt
Fragesteller

Ja ok, danke! Es geht halt darum zu testen wie der Zustand ist und ob ich sie behalte oder wegschmeißen kann.

daedag  28.04.2023, 16:44
@ytimoyt

Wie gesagt, schau dir die LP einfach an. Wenn du mit bloßem Auge keine deutlich sichtbaren, schweren Beschädigungen erkennen kannst, wird auch deiner Nadel nichts passieren.

Nein, der Nadel passiert da nichts.

Früher war es oft so, das Platten "gesprungen" sind, wenn sie beschädigt waren. Der Diamantnadel sollte dabei nichts passieren.

ytimoyt
Fragesteller

Ok vielen Dank! Wollte jetzt nicht meine schöne Nadel ruinieren :)

Solange da keine groben Schäden, tiefen Furchen oder klebrige Substanzen (das ist das allerschlimmste, was du der Nadel antun kannst: Sie bleibt darin gerne hängen und wird abgerissen) auf den Rillen sind, ist die Wiedergabe kaum beeinträchtigt. Wenn die Platten "noch gut" aussehen, sollte es kein Problem geben.

Viele feine Kratzerchen auf der Platte machen der Nadel oft gar nichts, da die Nadel sie gar nicht berührt.

Die sichtbaren Kratzer sind nämlich oben auf den "Wänden" zwischen den Rillen. Die Nadel läuft aber unten auf dem Grund der Rille. Da knackst oft nichtmal die Wiedergabe. Am Rillenboden findet sich nach Jahren allerdings so allerlei Schutz, den du so nicht siehst.

Dieser Schmutz, der oft auch noch nikotinhaltig ist, kann die Nadel durchaus auf Dauer verschleißen, wenn die Nadelspitze immer durch den Schmodder gezogen wird..

Flohmarktplatten kannst du problemlos mit einem weichen Schwamm und einem Gemisch aus 4 Teilen destilliertem wasser und 1 Teil Iso-Alkohol sauber waschen.

In Härtefällen (Colafleck, stark braungeraucht o.ä.) hilft eine satte Vorwäsche mit Frosch Neutralereiniger und viel Wischiwaschi, dann gut nachspülen und dann als letztes mit der Alkoholmischung final reinigen. Notfalls Wasser einlassen und rein mit der Scheibe. Wenn du dir sicher bist, dass die Cola nun runter ist, kannst du die Platte, sobald sie wieder komplett trocken ist, auflegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Na ja. Normaler weise macht die Nadel das mit. Wenn überhaupt etwas leidet, dann die Platte. Allerdings sollte die Platte keinen Riss haben.

Einem Test steht nichts im Wege.

Allerdings solltest Du dir nicht zu viel versprechen. Platten ziehen Staub, Nikotin und andere Ablagerungen an. Die setzen sich auf den Tonspuren ab und erzeugen ein knistern.

Das Heilmittel war ja mal Nassabspielen! Mist, das Zeug trocknet in den Rillen und wird mit jedem Abspielen schlimmer. Echt keine Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung