Schallplatten sammeln komisch?

6 Antworten

Vinyl hat einen sehr schönen, warmen Klang, finde ich. Eine Leidenschaft für Platten zu haben, ist nichts schlechtes.

das wird sogar wieder modern. Plattenspieler waren seit CD fast out. Erleben jetzt eine Wiedergeburt

Nö wieso ist doch schön wenn es Dir Spaß macht. Vinyls sind doch toll.

Was soll daran komisch sein? Vinyl ist nach einer Durststrecke eh wieder im kommen.

Ich habe einen Bekannten unter 30J, der sammelt und repariert Röhrenradios, Tonbandgeräte und auch Röhrenfernseher.

Die alte Technik ist doch faszinierend.

Warum sollte es komisch sein? Ich habe auch mit 18 angefangen, Schallplatten zu sammeln.

Das war vor gut 20 Jahren, als die Platten gerade wieder so nach und nach in den Läden aufgetaucht sind, nach rund 10 Jahren in denen es ausschließlich CDs gab. Ich bin als Kind noch mit Schallplatten aufgewachsen, war damals schon sehr Musik- und Technikbegeistert, und wurde nie so ein richtiger Fan von CDs. Dementsprechend war ich total fasziniert, als ich erfuhr dass es aktuelle Alben wieder auf LP zu kaufen gibt. Seither habe ich rund 300 LPs gekauft, und geschätzt 30 digitale Alben (weil sie nicht auf LP zu bekommen waren).

Ich bin allerdings kein Sammler, der zum reinen Selbstzweck sammelt, um die Platten im Regal stehen zu haben und mich an deren Besitz zu erfreuen, sondern ich kaufe sie um sie auch regelmäßig zu hören, auf einer entsprechend hochwertigen Hifi-Anlage.