Sammelt ihr CDs, Schallplatten, etc.?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und liebe CDs, Schallplatten und andere Tonträger. Ich sammle eigentlich nur Musik von Udo Jürgens und bin total begeistert. Ich habe gerade 51 CDs, Platten (LPs und Singles) und MCs. Sammeln andere in meinem Alter auch noch Tonträger? Wenn ja, was? Und an die Erwachsenen: Habt ihr das früher auch gemacht?
12 Antworten
Ja ich sammle CDs, sehr viele. Früher waren es Vinyls, ab den 70er Jahre. Udo Jürgens war jedoch nie in meiner Sammlung. Das war mehr Musik was sich meine Mutter anhörte, und sowas wollte ich auf keinen Fall haben. Gefällt mir heute immer noch nicht, alles aus dem Bereich Schlager ist absolut nicht meins.
Bin Erwachsener, der das früher auch gemacht hat. Ich habe auch noch fast alles von früher. Da hat man ja schließlich Geld reingesteckt. Ehrlicherweise höre ich die aber nicht mehr und kaufe auch nichts neues dazu. Spotify ist da einfach praktischer und nimmt weniger Platz weg. Das mache ich bei Filmen und Büchern allerdings genauso. Die einzige Ausnahme für neue physische Medien sind einige Bücher, die ich im gerne im Regal stehen haben möchte, alles andere nur noch digital.
Ich habe mit ca. 14, das war in den 70ern, angefangen zu sammeln, zunächst LPs, dann CDs und DVDs. Meine LP-Sammlung habe ich bis auf etwa 50 abgeschafft, die ich nicht verkaufen konnte oder wollte. An CDs und DVDs besitze ich jeweils mehrere 100 und ich kaufe auch weiterhin welche.
Gruss
Udo Jürgens ist tatsächlich der einzige Künstler, von dem ich zumindest seit dem Album "Deinetwegen" (1986) alle Alben besitze und immer noch gerne höre. Einige habe ich auch noch als LP, wobei ich da mit der Zeit auch die jeweilige CD kaufte, da ich keinen Plattenspieler mehr habe. Ich bin kein richtiger Schlagerfan, aber die Musik von Udo Jürgens hat mir schon als Jugendlicher sehr gut gefallen. Ganz stark sind oft die weniger bekannten "Lieder, die im Schatten stehen", zum Beispiel "Unsichtbar".
https://youtu.be/d__93nmkgek?si=hSdgHZ2Oy8saLvyv
Sammler bin ich nicht direkt, kaufe auch nur selten CDs, aber ich habe schon eine gewisse Sammlung über die Jahre zusammen gekauft mit meinen Lieblingsinterpreten und höre an den Wochenenden sowie an freien Tagen auch immer wieder sehr gern eine schöne CD.
Als Jugendlicher habe ich Cassetten aufgenommen und tatsächlich "gesammelt", ich habe sie alle einheitlich mit Etiketten und Schreibmaschine beschriftet. Das war damals die einzige Möglichkeit, die persönlichen Lieblingslieder zu bekommen und entsprechend wurde die Sammlung auch gepflegt. Das hat in meinem Freundeskreis irgendwie jeder gemacht. Ich hatte viele Cassetten überwiegend von BASF... ganz stark war Dieter Bohlen alias Blue System!
Ich würde nicht sagen das ich sie sammel, aber wenn ich mit eine Schallplatte kaufen kann kaufe ich sie. Ich habe bis jetzt 3, aber eine ist nur deko. Die eine ist von Luna und die andere ist von Yu. Ich mag Schallplatte auch sehr gerne.