Warum sammelt man Vinyls/Schallplatten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht ja nicht darum, die Lieder auf einem Tonträger zu besitzen, damit man sie hören kann...

Das ganze ist kein Trend, Plattensammler gibt es schon seit Ewigkeiten.

Ein Freund von mir sammelt Platten von Elvis.

Er hat schon ca. 5000 verschiedene (!) Alben und Singles aus allen möglichen Ländern.

Je seltener, desto besser - und auch desto teurer.

Warum das ganze?

Wenn man ein Fan ist von einem Musiker / einer Gruppe, dann fängt das möglicherweise harmlos an. Man kauft sich ein paar Scheiben ...

Wenn man irgendwann anfängt, diese zu sortieren und zu archivieren, dann ist man bereits mittendrin und sammelt immer weiter.

Man muss aufpassen, dass man sich dabei nicht finanziell ruiniert. Irgendwann wird das zur Sucht und man kauft und kauft - egal, wie das Konto aussieht.

Dann ist es ein schmaler Grat zwischen "schönes Hobby" und "Untergang" ...

Wie soll man das beschreiben? Man mag es oder man mag es nicht. Natürlich ist eine CD optimaler. Man springt schnell von Track zu Track und der Klang ist ggf. auch sauberer, bzw steriler.

Is´so wie mit Fahrradfahrer. Die einen wollen unbedingt ein eBike fahren und dann gibt es die, die sich nicht von ihrem Bonanzarad trennen können.

Ich habe auch noch Platten und ab und zu kommt auch was neues dazu. Viel Singles oder Alben gibt es gar nicht auf CD. Und wenn man die im Schrank stehen hat, dann ist das schon was gutes.

Zudem kannst du dir immer auf den PC ziehen, bearbeiten und dann anhören.

weil die wieder In sind und einen Sammlerwert haben

Dafür mag es viele Gründe geben. Vinyl - wir sagten früher "Schallplatte" dazu - kam in den frühen 90ern unter die Räder, weil es sich nicht mehr in Massen verkaufen ließ. Grund war insbesondere das Aufkommen der (objektiv viel praktischeren) CD - wir nannten sie damals "Compact Disk". Diesem Medium geht es heute ähnlich, infolge der Möglichkeiten, die Streaming-Dienste oder bereits seit über 20 Jahren Technologien, wie mp3 bieten.

Für jemanden, der Vinyl noch aus Zeiten kennt, in denen es alternativlos war (Es gab Tapes, aber die gingen schnell kaputt), hat es einen ganz besonderen Wert. Und dazu musst Du gar kein Sammler sein. Bist Du beispielsweise in den Jahren vor 1990 Kind gewesen, würde Musik meist so abgespielt.

Dein Papa hat Dir beigebracht, wie man einen Turn Table (Wir sagten "Plattenspieler") verwendet, an Weihnachten wurden die Lieder noch wortwörtlich aufgelegt und noch heute weiß ich, an welchen Stellen die Platten meiner Mutter so stark verkratzt waren, dass sich die Musik in den Passagen ständig - unabhängig vom Rhythmus - wiederholten.

Kinder prägen sich selbst den Geruch einer Schallplatte ein. Damals rochen die auch oft nach dem Tabak bzw. Rauch des Vorbesitzers. Second-Hand-Platten tun es z.T. immer noch.

Das ist mein persönlicher Zugang zu Vinyl.

Habe ich heute eine in den Händen, ist das auch mit Mitte 40 so, als würde man mir meinen ersten Schoko-Adventskalender schenken. Das ist Ursprung. Das ist Liebe 🙂

DJs, Hipster, wie auch immer, haben da möglicherweise einen ganz anderen Zugang als ich. Egal, Hauptsache, das Vinyl lebt wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele junge Leute benutzen die als Zimmer Deko.

Ansonsten weil die einfach toll sind, und irgendwann einen Sammler wert haben.

Man sammelt die ja auch schon Jahrzehnte :)