Pop Vinyl Figuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Kommentar noch einmal überarbeitet, weil es die Leerzeichen gar nicht gemacht hat und es ziemlich unübersichtlich ist:

Zunächst ist das natürlich deine freie Entscheidung, wie du die Funko Pop! Figuren sammeln möchtest.

Shops in DeutschlandKaufen kannst du die Pops! online bei diesen Shops: (Liste nicht vollständig)
Amazon
www.lootstore.de
www.fantasieundraum.com
www.toymania.de
www.eliveshop.de
www.actionfiguren24.de
www.gnomshop.de
www.8bitshop.de
www.hboshopeu.com
www.EMP.de
http://theshelflife.de/
http://nerdstuff-shop.de/

Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen ist immer Vorsicht geboten, denn es gibt keine Garantie, dass hier möglicherweise Betrüger unterwegs sind und vor allem bei den Kleinanzeigen kann das schnell passieren. (Ich selbst habe aber schon dort bestellt)

SammelverhaltenEs gibt zwei Arten, wie du die Pops! sammeln kannst:
Inbox = du lässt die Funko Pops! in der Verpackung und stellst sie auch so auf. Um die Box zu schützen, gibt es noch so genannte Protektoren. Also eine Box für die Box. ;)
Out of Box = du nimmst die Funko Pops! aus der Box und stellst sie auf.
Ich habe mir dafür eine Gewürztreppe gekauft, auf denen ich sie präsentiere.
Ob du nur ein Thema sammeln willst, oder Pops! die dir einfach gefallen, das ist auch wieder individuell nach deinem Geschmack.

Qualität
Der Preis rechtfertigt meiner Meinung nach nicht immer die Qualität. Die Pops! sind handbemalt und das nicht immer gut. Es kann also sein, dass mal Farbklekse auf den Haaren sind, oder der Zauberstab einen Hautfarbton hat.
Das ist also ganz normal und du hast dann eben einen sehr speziellen Pop!
Sticker
Einige Figuren haben auf ihrer Box einen bestimmten Sticker, der den Wert und die Seltenheit steigern kann. Es gibt zu viele Sticker, um sie alle aufzuzählen. Für manche Sammler ist dieser von enorme Bedeutung, andere hingegen finden das nicht so wichtig. Dabei kommt es wieder auf deinen individuellen Geschmack an.

Mystery MinisNeben den Funko Pops! gibt es auch noch Mystery Minis. Diese sind etwas kleiner und das Mysteriöse an diesen Minis ist, dass du nicht weißt, welche Figur du bekommst. Diese haben dann auch noch einen Seltenheitswert, denn es gibt unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten, welche Figur du erwischen kannst. Am ehesten lohnt sich da, ein sogenanntes "Display" zu kaufen, d.h. du bekommst in der Regel 12 Minis auf einmal und die Chance ist sehr hoch, dass jede Figur nur einmal, vorkommt.
Hermine z.B. hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/6 und Draco 1/24. Ganz selten ist McGonagall mit 1/72.

Sammler kennenlernenBei Facebook gibt es zwei Gruppen. Einmal die "Funko SammelKiste", bei der sich Sammler austauschen und Bilder ihrer, in Szene gesetzten Pops!, zeigen. Dann gibt es noch die Funko "VerkaufsKiste", bei der werden exklusiv von Verkäufern Funkos verkauft, nicht bloß Shops, sondern auch Privatkäufe sind hier möglich. Dort bekommt man auch Insidertipps und tolle Angebote.

Danke für die Antwort. Ich hätte aber noch eine Frage. Was sind das für Zahlen oben rechts auf den Verpackungen. Z.B habe ich gesehen,dass Darth Vader die Nummer 001 hat.

@pausch01

Die Nummern geben an, in welcher Form die Figur gegossen wurde. Die Nummer kann auch öfter vorkommen. D.h. nicht, dass dieselbe Form benutzt wurde, sondern jede Serie hat seine eigene Nummerierung. Z.B. ist die Nr.01 der TELEVISION Serie Homer und die Nr. 01 der Harry Potter Serie ist Harry.

ok danke

Ich sammele die Funko Pop von HP. Fu kaufst sie dir und setllst sie ins regal oder vitrinen. Ich selbst spiele auch dinge aus Filmen Mit XD